|
|
Goetheanum |
Ruine Dorneck |
Ermitage Arlesheim |
Temple rustique, Ermitage |
Dom Arlesheim |
Dornach-Arlesheim ist reich an Sehenswürdigkeiten. Die heutige Wanderung führt an einigen dieser Stätten vorbei. Rechnen Sie genug Zeit ein für die Besichtungungen - die angegebenen Zeiten sind reine Wanderzeiten.
Gewandert: Oktober 2005
2.10 h, aufwärts 270 m, abwärts
230 m
Route: Station Dornach-Arlesheim 294
m - Goetheanum 370m (0.10 h) - Ruine Dorneck 445m (0.20 h) - Schlosshof
500m - Ermitage 360m (0.30 h) - Schloss Birseck 390m (0.15 h) - Felsentor
Ermitage (0.10 h) - Seeumrundung (0.30 h) - Dom Arlesheim 340m (0.15 h)
Zu Fuss folgen wir ab Bahnstation Dornach-Arlesheim der gelb markierten Route Richtung „Goetheanum“ - der Wegweiser befindet sich in der Bahnhofunterführung: Bahnhofstrasse - Arlesheimerweg - Hügelweg - Goetheanum. Zu diesem berühmten Bau und zur Anthroposophischen Philosophie dahinter gibt es eine ganze Reihe Fachliteratur, auch online. Das imposante Gebäude kann frei besichtigt werden, Führungen finden Samstags um 14 Uhr statt.
Nun rechts an den Gebäuden vorbei und oben rechts in die Rütistrasse hinein. Nach 20 m links, nach weiteren 50 m rechts abbiegen. Schöner Waldweg bergauf. Wo die Strasse gekreuzt wird, weiter bergauf, die Kurve schneidend.
Beim Parkplatz treten wir aus dem Wald und folgen dem separaten Fussweg der Strasse entlang. Fünf Minuten später sehen wir rechts die Schlossruine Dorneck. Feuerstellen vor und im Areal. Es lohnt sich, bis zur Galerie aufzusteigen und die Panoramasicht zu geniessen (im Winter bis Mitte März geschlossen).
Zurück auf der Fahrstrasse, gehts in 5 Minuten hinauf zum Restaurant Schlosshof. Eine Pause auf der Aussichtsterrasse lohnt sich. Weitere 5 Minuten ebenaus, an Pferdeweiden vorbei. Links zweigt der Wanderweg ab und führt zum Wald hinunter. Dort die Richtung halten und dem Wegweiser „Ermitage/Arlesheim/Jubiläumsweg“ folgen. Breiter Kiesweg durch den Wald.
Wo der Naturbelag in Hartbelag übergeht, folgen wir dem Strässchen noch 3 Minuten. Rechts zweigt ein gelb markierter Pfad ab, der dem Waldrand entlang zur Ermitage führt. Gegenüber sehen wir zwischen zwei Gebäuden ein Felsentor, durch die eine Treppe hangaufwärts führt - darüber die Eremitenklause. Der ganze Hang ist durchsetzt von gewundenen Weglein, Höhlen und Grotten, die wir nun begehen. Durch den hohlen Felsen steigen wir treppaufwärts zum bemoosten Wasserfall und dann links oder rechts (an der Eremitenklause vorbei) bergauf zum strohgedeckten Temple rustique (Ort der Kraft). Daneben befindet sich die Schlossruine Birseck, die 2005 renoviert wurde. Der Rückweg führt den Zickzackwegen entlang wieder zum Felsentor.
Unser nächstes Ziel ist der Dom von Arlesheim. Wir folgen Sie den gelben Pfeilen und Markierungen: Mühlebodenweg - Kirchgasse - Domplatz. Die reich verzierte Domkirche mit der berühmten Silbermann-Orgel, der Domplatz und die Domherrenhäuser bilden zusammen eine harmonische Einheit von grosser Schönheit.
An der angrenzenden Hauptstrasse
in Verlängerung zum Domplatz befindet sich die Bushaltestelle "Arlesheim
Dom".
| Gasthäuser |
|
| Links |
|
| Karten und Bücher |
|
| Wanderungen in der Gegend |
|