zur Titelseite
Wandertipps
der "Wandersite"
Wanderlinks 
im Internet
Allgemeine
Wanderlinks
Verschiedenes
Trekking-Routen Ganze Schweiz Unterkunft, Adressen Ausflugsportale
1-Tageswanderungen nach Regionen Wetter und Notfall Online-Karten
2-Tageswanderungen Nachbarländer Fahrpläne und Bergbahnen Interessantes für Wanderer

Organisierte Touren
Foren und Pinwände
Winter-Wanderungen Wandern mit Kindern Ausrüstung Geschenk-Ideen
Aktuell Hotel-Wanderwochen Bücher und Karten info@wandersite.ch
28
Wandertage Schwierigkeit Karte Webcam Eingesandt
4 T2 Diese Route stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.

Alphüttenzauber

ein ehemaliges Angebot von Schwarzsee-Tourismus
Die Etappen:
2010
Bergwirtschaft Oberstockenalp

Mehrtägiges Abenteuer im Schwarzseegebiet:
Das Angebot ist nicht mehr gültig. Selbstverständlich kann die Route auch selbständig organisiert und durchgeführt werden. Die digitale Swisstopokarte https://map.wanderland.ch mit dem ganzen Schweizer Wanderwegnetz ist dazu eine perfekte Planungshilfe.
Die Links zu den Etappen stammen von der Wandersite.




1. Tag, 4h30: Von Jaun zu den Gastlosen, den Dolomiten der Schweiz
Jaun 1015m - Im Fang - PP Schänis - Alp im Roten Herd - Soldatenhaus Gastlosen 1751m
Individuelle Anreise nach Jaun.  Beginn der 4-tägigen Tour.
Wanderung auf der signalisierten Alphütten-Tour nach Im Fang (Wanderzeit ca. 2 Stunden) und weiter hinauf zu den Gastlosen (Wanderzeit ca. 2,5 Stunden). 

Aus der Wegbeschreibung von Doris Gasser: "Ich starte bei „Im Fang“, eine Bushaltestelle zwischen Charmey und Jaun. Wenn man von Charmey aus kommt, rechts. Das Chalet du Soldat ist auf dem Wanderwegweiser angegeben und diesem folge ich.

Der Wanderweg verläuft ca 10min. der Strasse entlang, bis es über eine Brücke geht, dort zeigt der Weg links bergauf von der Strasse weg in den Wald. Durch den Wald führt ein neu angelegter Pfad über Stock und Stein den Berg hinauf. Immer wieder kreuzt der Wanderweg die Strasse. Ein kurzes Teil führt er oberhalb einer Schlucht vorbei, bis man wieder an die Strasse kommt. Bald geht’s der Strasse entlang, durch zwei Tunnels. Nun sind es noch etwa 20 Minuten bis nach Schänis, das erste Etappenziel. Von Fang bis zum Parkplatz Schänis benötigte ich etwa 2h.


Weiter geht es links über den Bach, der weiss-roten Markierung folgen. Ein gut sichtbarer Weg steigt angenehm stetig bergauf bis zur Alp im Roten Herd. Dort rechts unterhalb der Alp vorbei. An einzelnen Bäumen vorbei, schön geradeaus, bis der Pfad wieder nach links geht. Schon bald sieht man links das Chalet du Soldat auf der Höhe oben. Ein gut markierter Weg, ohne grosse Schwierigkeiten, führt zu der gemütlichen Hütte. Der Aufstieg wird mit einer tollen Sicht zu der Alp La Grueyre und zu den Gastlosen über der Hütte belohnt. Die Wanderung bis zum Soldatenhaus (wird auch "Chalet du Régiment" genannt) ist auch mit Kindern gut machbar.

Übernachtung im Soldatenhaus.

Wegweiser Jaun, dahinter der
                            Wasserfall
Wegweiser Jaun, Wasserfall

Wegweiser Soldatenhaus
Wegweiser Soldatenhaus
Soldatenhaus
Soldatenhaus



2. Tag, 5 h: Im Reich der Moore und Heilkräuter
Soldatenhaus 1751m - Jauntal -  Schattenhalb - Jaun 1015m - Zitbode 1640m - Alp Grosse Bäder 1660m

Wanderung hinab ins Jauntal (Wanderzeit ca. 2 Stunden). Besuch des berühmten Friedhofs und des Cantoramas in Jaun.

Fortsetzung der Tour über Büel und Zitbode 1640m bis zur Alp Grosse Bäder 1660m (Wanderzeit ca. 3 Stunden).

Übernachtung in der Alphütte.


3. Tag, 4h30
: Erlebnisreiches Simmental
Alp Grosse Bäder 1660m - Boltigen im Simmental 822m / Stockhorn 2190m - Oberstockenalp 1776m
Wanderung talwärts bis Boltigen im Simmental (Wanderzeit ca. 3,5 Stunden).
Alpwirtschaft Oberstockenalp
Wanderung vom Stockhorn zur Oberstockenalp (Wanderzeit ca. 1 Stunden).


Übernachtung in der Alphütte.


4. Tag, 5 h

Oberstockenalp 1776m - Panoramaweg - Wimmis
Wanderung auf dem fantastischen Panoramaweg mit einmaliger Aussicht von der Oberstockenalp nach Wimmis (Wanderzeit ca. 5 Stunden), mit einmaligem Blick auf den Thuner- und Brienzersee.

Tour-Ende Wimmis
zur Trekkingliste
zur Titelseite
nach oben


Links


Dokumentation

Wandertouren in der Gegend

zur Trekkingliste
zur Titelseite
nach oben