zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 403a
Tageswanderung 
Toggenburg
Karte     -Webcam Ricken SG
Schwierigkeit: sportlich
Einkehrmöglichkeit: Wattwil, Köbelisberg, Scherrer
An- und Rückreise: Bahn nach Wattwil SG   (Fahrplan)

 
 
 

 

Köbelisberg; Rundwanderung ob Wattwil

 
Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.
 

4h15, auf- und abwärts je 710m
Wattwil Bahnhof 613m - Restaurant Köbelisberg 1036m (1h30) - Köbelisberg 1146m (25min) - Hänsenberg 931m (40min) - Scherrer 984m (30min) - Wattwil Bahnhof (1h10)

Am 1. August 2009 bin ich mit dem Auto nach Wattwil gefahren und habe dort bei der Badi parkiert.
Dann habe ich mich zu Fuss aufgemacht an der reformierten Kirche und am Altersheim Risi (ebenfalls Parkmöglichkeiten) vorbei hoch über Grindlen und Büel zum Aussichtsrestaurant Köbelisberg. Das Restaurant sieht wirklich gemütlich aus, aber ich hatte einfach keinen Hunger. Also bin ich weiter gewandert auf den Köbelisberg. Die Aussicht war grandios, bloss die Berner Alpen lagen im Dunst.

Über Wald- und Wiesenpartien ging es weiter zum Weiler Waldschwilerberg und dann Hänsenberg. Dabei habe ich die Riesen-Schweizerfahne auf dem Säntis gesehen.. Die erste Abzweigung Richtung Wattwil habe ich links liegen gelassen und bin den kleinen Umweg über den Scherrer (mit Restaurant Churfirsten) gegangen. Auf dem Scherrer habe ich unter einem schattigen Nussbaum und mit herrlicher Aussicht eine Pause eingelegt.

Abstieg dem Jakobsweg entlang: Richtung Eschenberg und dann nach Wattwil hinunter. Es war eine superschöne Wanderung.
 

Blick auf Wattwil

Säntis mit Schweizerfahne

Toggenburger-Haus

Churfirsten

schönes Haus



 
Gasthäuser
  • Scherrer, am Weg oberhalb Wattwil: Hotel-Restaurant Churfirsten, Tel. 071 988 12 84: günstig, freundlich, ruhig, traumhafte Aussicht (Zimmer und Lager), Mo geschl.
  • Köbelisberg: Rest.Köbelisberg, Tel. 071 988 15 01 (Zimmer und Lager), Di und Mi vormittag geschl.
  • Wattwil: Hotel Löwen, Tel. 071 988 51 33
  • Wattwil: Café Brugger, alte Bahnhofstrasse 10, Tel. 071 988 11 73, So/Mo geschl.
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben