SG
Webcam Degersheim
Einkehrmöglichkeit: Mogelsberg, Chäseren, evtl.Schönengrund
Anreise: Bahn nach Mogelsberg
Rückreise: Bus ab Schönengrund Dorf-(Fahrplan)
Wanderland-Karte mit eingezeichneter Route

Mogelsberg - Wilkethöchi - Bergli - Chäseren - Schönenbüel

• Steile Auf- und Abstiege, ungefährliche Gratwege an der Grenze St.Gallen/Appenzell. Sicht auf die Berge und zwei Bergbeizli sind die Höhepunkte dieser Wanderung
  • Eine spannende Zusatzvariante: Baumwipfelpfad Neckertal oberhalb Mogelsberg
  • Auf einem längeren Stück folgen wir dem "Neckertaler Höhenweg"
  • Siehe auch: Brunnadern - Wilkethöchi - Degersheim, Tageswanderung Nr.406
  • Wenig Hartbelag
  • Gewandert Juni 2015 und Sep 2023
Blick vom
                  Bergrestaurant Bergli
Blick vom Bergrestaurant Bergli - Bauern als Landschaftsmaler

Bahnstation Mogelsberg 716m -
eventuell via Kirche Mogelsberg -  WW Baumwipfelpfad 830m - Haselgrund 796m (35min) - Gerensattel 1000m (1h30) - Wilkethöchi 1172m (35min) - Forsthütte (10min) - Chubelboden 850m (30min) - Höhenschwil - Bergrestaurant Bergli 1020m (40min) - Gägelhof - Landscheidi 1010m (45min) - Höchi 1034m - Arnig - Lindschwendi - Chäseren 964m (50min) - Oberstofel 829m - Bushaltestelle St.Peterzell, Schönenbüel 828m (30min)

Wer vom Bahnhof Mogelsberg auf Strassenwegen via Kirche Mogelsberg wandert, findet dort zwei schöne Gasthäuser für den Startkaffee; weiter dann auf Fussweg (Betonpiste) Richtung "Baumwipfelpfad".

Schöner und ohne Hartbelag ist der Weg durch den Wald, der auf dem Bahnhofwegweiser mit "Baumwipfelpfad" markiert ist. Er beginnt am Waldrand links vom Bahnhofgebäude. Auf teils hohen Treppen rund 5 Minuten steil aufwärts durch ein Wäldchen. Beim Mehrgenerationenhaus Bruggen scharf links. Ebenaus gehts zwischen Wildobst-Plantagen vorbei zu einem weiteren Wald; noch vor dem Äschtobel zweigt unsere Route halbrechts ab. Bequemer Waldweg bergauf bis zum Wegweiser Baumwipfelpfad am Waldausgang.

Ohne diesen Abstecher folgt man dem Pfeil "Ebersol/St.Peterszell"  kurz abwärts zur Verzweigung Haselgrund. Hier teilt sich der Weg; unsere Route dreht nach links Richtung "Gerensattel".

Durch Wiesen und an Waldrändern entlang wandern wir aufwärts und geniessen die immer weitere Aussicht ins Toggenburg. Gut sichtbar ist der Baumwipfelpfad im Wald gegenüber. Ruhebänke und ein Holz-Liegestuhl locken zur Pause. Im Wald geht abwärts zur Fahrstrasse, der wir rund 200m Richtung "Ebersol" folgen. (Achtung; auf halbem Weg zweigt links der "Neckiweg" ab).

Wir nehmen also erst die zweite Abzweigung (Neckertaler Höhenweg) und kommen beim Moos am Balik-Hof vorbei, der ein spannendes Innenleben führt. Ebenaus in den bewaldeten Taleinschnitt hinein und dann durch die Weide steil aufwärts. Oben kreuzen wir ein Kiessträsschen, doch unsere Route steigt zwischen Waldrand und Weide nochmals steil an, bis sie auf einen Pfad trifft, der sanft ansteigend zum Geerensattel quert.

Wegweiser
                Geerensattel, 2015Der Geerensattel ist ein Wanderkreuzungspunkt. Hier treffen wir auf die Wege, die von Brunnandern und St.Peterzell herauf kommen, so auch den Wilket-Gratweg 952. Nun waldaufwärts Richtung "Wilkethöchi". Auf Wurzel- und ungefährlichen Gratwegen gewinnen wir rasch an Höhe.

Fernglas
                gut geschützt auf der Wilkethöchi,Die Wilkethöchi ist ein toller Aussichtspunkt mit Blick auf Alpstein und Glarner Alpen. Wir geniessen unser Picknick, die Säntiskette im Blick. Unter der Panoramatafel liegt ein Fernglas bereit, mit dem man die Aussicht noch besser bestaunen kann - danke dem unbekannten Spender!

Die nächsten 10 Minuten geht es teils auf Treppenwegen steil waldabwärts. Bei einer Forsthütte gibt es eine Feuerstelle, in der Hütte findet man Schutz bei Schlechtwetter sowie ein reiches Angebot an Getränken zur Selbstbedienung; wir sind begeistert und hoffen, dass dieses Vertrauen in die Ehrlichkeit noch lange möglich ist.

Der nun folgenden Waldstrasse wandern wir ca. 15 Minuten entlang, dann zweigt rechts ganz unscheinbar ein schmaler Pfad ab. Dieser schöne Weg führt uns in einem grossen Zickzack zur Strasse hinunter, dem Passübergang Chubelboden bzw. Kubelboden .

Der Wegweiser beim Chubelboden zeigt zwei Möglichkeiten Richtung "Bergli" (die Variante links herum ist kürzer und sehr steil, führt aber grösstenteils durch den schattigen Wald). Wir folgen den sonnigen "Neckertaler Höhenweg" rechts um den Hang herum, der mitten durch die Wiesen zum Weiler Hönenschwil führt. Dort kurz auf Hartbelag bis zum obersten Haus. Steiler Aufsteig durch Wiese und ein Waldstück zum Bauernhof und ehemaligen Bergrestaurant Bergli. Schöner Blick auf Churfirsten und Alpstein , dazwischen die liebliche Appenzeller Bauernlandschaft.

Bauernbub beim GägelhofOberhalb vom Bergli teilt sich der Weg (nach links ginge es Richtung "Degersheim"). Unere Route führt der Höhenkurve entlang zum Gägelhof, wo Kühe und Ziegen weiden. Ein Bub macht es dem Vater nach und transportiert stolz eine Heuladung mit seinem Traktor. Vor uns liegt der Hügel Hochwacht, den wir links umwandern (schräg aufwärts über die Wiese zum Markierungspfosten). Der Wiesenpfad mündet in das Zufahrssträsschen und schliesslich in die Fahrstrasse zur Landscheidi, der wir 10 Minuten lang folgen müssen.

Vor der Passhöhe Landscheidi zweigt unsere Route rechts ab; ein Stück weit (bis Chäseren) sind wir auch auf dem Jakobsweg. Es folgt eine Genuss-Strecke auf weichen, aussichtsreichen Wiesenwegen über die Höchi. Wir kommen an den Bauernhöfen von Arnig und Lindschwendi vorbei, von wo es noch 10 Minuten auf Hartbelag bis zum Hotel-Restaurant Chäseren weitergeht. Hier kann man gemütlich einkehren und auch übernachten.

Bei der Verzweigung 30m nach Chäseren weist der Neckertaler-Höhenweg-Pfeil wiesenabwärts (in der Wiese Pfeil am Baum beachten!). Unten im Tal wird die Hauptstrasse bei Oberstofel überquert. Die Richtung haltend, gelangen wir über Wiesenwege zur Bushaltestelle St.Peterzell, Schönenbüel.