zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 439a
Tageswanderung 
Appenzell AR
Webcam Schwellbrunn 940m
Schwierigkeit: sportlich; Wanderschuhe empfehlenswert
Einkehrmöglichkeit: Herisau, Rechberg
Anreise: Bahn nach Herisau
Rückreise: Bahn ab Wilen- (Fahrplan)
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus) 

Rundwanderung Herisau

Herisau - Sturzenegg - Churzenberg - Rechberg - Wilen / Herisau

  • Abwechslungsreiche Wanderung mit fantastischen Ausblicken zum Alpstein, den Hügeln, zum Bodensee, ins Thurgau oder nach St.Gallen. 
  • Dank dem wunderschönem Büchli von Hannes Stricker mit seinen herrlichen Aquarellen habe ich diese Tour unter die Füsse genommen.
  • Eingesandt von Maria B., Mai 2012 - vielen Dank!
Nähe Hundwilerbrücke, Säntis
 
Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.
 

3h20, aufwärts 340m, abwärts 330m
Herisau 736m - Gübsensee 682m - Sturzenegg 739m (1h10) - Stösselbachbrücke 691m -  Hinterhof 815m - Churzenberg 905m (1h10) - Rechberg 877m - Egg 895m - Busstation Herisau Langelen / - Herisau Wilen Bahnstation759m (1h)

Beim Bahnhof Herisau den Bahngebäude entlang laufen, durch das Tunnel durch und gleich rechts halten. Nach der Barriere noch ca. 300m der Strasse entlang bis zum Restaurant "alter Zoll", wo der Wanderweg Richtung Gübsensee beginnt. Leider gut 20 Minuten auf dem Teer!

Nun beginnt ein schöner Weg weg vom Verkehr durch den Wald zum Gübsensee, der schon anfangs 1900 gebaut wurde. Es gibt etliche interessante Tafeln über die Fauna und die Stauseeentstehung etc.. Auch wurden die Bäche und das Seeufer teilweise renaturiert. Es ist auch ein Naherholungsgebiet der St.Galler. Wir können auch ein wenig den See geniessen, den man bis zum Stauseeende in seiner ganzen Länge abschreitet. Bei der Stauseemauer machen wir einen spitzen Winkel und steigen gegen Sturzenegg auf. Ab Wegweiser "Sturzenegg West" nach "Sturzenegg Ost" (der Weiler ist aber nicht soooo gross) laufen. Dort den Weg nach Burg nehmen, d.h. 50m rechts - weiter auf dem Teersträsschen ca 300m laufen.

Ab Burg führt ein Weg links hinunter bis zum Wegweiser in den Wiesenweg. Achtung: knapp unterhalb des Wegweisers und des Hages in die Wiese gehen bis zum Waldrand (ansonsten muss man hinten beim Waldrand über den Hag steigen). Man kommt nun in ein Wäldchen, sieht dann eine Wiese, die man durchquert mit Blick auf den Wegweiser auf der andern Seite des Waldrandes (bei hohen Gras geht man dem Waldrand entlang). Man kommt erneut in den Wald und geht nun abwärts Richtung Stösselbachbrücke. Zuerst bei einer Nagelfluhwand vorbei, über eine Treppe und dann über eine gesicherte Eisentreppe zur Stösselbachbrücke (der Weg wurde an vielen Streckenabschnitten liebevoll erneuert, sodass er nicht gefährlich ist).

Nun ein wenig verschnaufen, denn es geht gleich steil wieder hinauf! Und weiter über ein Brücklein kommt man wieder an den Waldrand zu einem grossem Wegweiser. Man läuft nun gegen den Churzenberg hinauf - am Waldrand entlang sehr steil aufwärts. Durch ein Gatter gelangen wir nach Hinterhof auf den Teer, der einem bis zum Churzenberg begleitet. Dafür wird man mit einer immer schöner werdenden Aussicht belohnt -  links die Stadt St.Gallen. Stein, weiter hinten Hoher Kasten, Hundwiler Höhe, Säntis, Speer und andere Berge erheben sich vor uns. Das Bänklein im Schatten zum Geniessen hat man verdient!

Ab Churzenberg trifft man mit der Tageswanderung 439c zusammen:

Zum Rechberg ist es nur noch eine Viertelstunde: Durch einen ebenen Waldweg kommt man in landwirtschaftliches Gebiet mit weitem Blick übers Appenzellerland. Abstieg zum hübschen Appenzeller Restaurant Rechberg, wo wir auf der Aussichtsterrasse das Mittagessen geniessen.

Nach "Herisau" sind zwei Richtungen angegeben - wir folgen dem Pfeil "Ob Säge / Wilen, nach dem Haus rechts". Schöner ebener Wiesenweg dem Hang entlang, bis wir bei einem Haus kurz auf ein Strässchen treffen. Nach 10 Metern verlassen wir es hangaufwärts über die Egg. Im Tal unten sieht man Waldstadt. Auf der andern Seite des Egg-Hügels folgen wir 5min der Strassenkurve - dann gibts einen Wanderweg halblinks durch die Weiden. Bereits ist Herisau zu sehen.

Ein gemähter Wiesenweg führt abwärts zu den obersten Häusern von Wilen Herisau. Fast im Tal unten heisst es nochmals aufpassen: Wo der Weg steinig und steil wird, dreht der markierte Wiesentrampelweg rechts ab. Die letzten 170m laufen wir durch die Häuser zur Busstation "Herisau Langelen".

Varianten am Schluss:
Wer lieber die S-Bahn benützt -
die Bahnstation Herisau Wilen befindet sich 7 Minuten weiter vorn
Zusatzvariante (+30min): Ab Wilen Fussmarsch (oder Bus bis Casino) durch die Strassen bis Bahnhof Herisau - sehenswerter Dorfkern.

Abstieg zur Stösselbachbrücke; Bild: Maria B.
Abstieg zur Stösselbachbrücke
Bild: Maria B.
Grünes Appenzellerland
Bild: Maria B.
Wegweiser Churzenberg
Aussicht vom Churzenberg auf den Säntis
Aussicht vom Churzenberg

Churzenberg, Blick auf Säntis
Wirtschaft zum Rechberg
Wirtschaft zum Rechberg
Abstieg von Egg nach Wilen Herisau
Abstieg nach Herisau Wilen
zur Titelseite
nach oben

Gasthäuser
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben