Region Zürcher Oberland
Webcam Wernetshausen
Einkehrmöglichkeit: Wernetshausen, Ghöch, Steg
Anreise: Bahn nach Hinwil, Bus nach Wernetshausen Dorf (9-Uhr-Pass)
Rückreise: Bahn ab Steg -(Fahrplan)
Wanderland-Karte
Detailkarte, gezeichnet
mit SchweizMobil Plus

Wernetshausen - (Bachtel) - Ghöch - Steg

Hinweis: Aussichtsreiche Höhenwege vom Bachtel ins Tösstal. Im Raum Ghöch 20 Minuten Hartbelag. Perfekt markiert.
Gewandert: März 2007 (schneefrei)

Route: Wernetshausen 725m - Picknickplatz 920m - Auenberg Sattel 971m -  Egg - Allmen 1076m - Frauenbrünneli 1030m (1h50) - Bank - Ferenwaltsberg 976m - Ghöch 962m (30min) - Ghöchweid 1000m - Wil 954m - Schloss 940m - Steg 695m (1h20)

Rechts vom Rest.Bachtel in Wernetshausen führt ein Weglein durch die Wiesen bergauf, die Bachtelstrasse zweimal kreuzend, zum Waldrand hinauf.
Steiler, feuchter Weg voller Nagelfluhsteine durch ein Waldstück, vorbei an der geschützten Moorlandschaft Moos mit kleinem Weiher. Wieder im Wald, teilt sich der Weg - nach rechts dem sonnigen Hang entlang könnte man via "Orn" auf den Bachtel wandern. Wir aber steigen weiter bergauf, treffen auf die Route, die von "Girenbad" her kommt und erreichen bei einer Waldhütte einen Picknickplatz mit Brunnen und Feuerstelle samt Wegweiser.

Wir nehmen es heute gemütlich und wandern ein Stück um den Bachtel herum zum Auenberg Sattel. Spitzkehre nach links und aufwärts Richtung "Ghöch/Steg". Aussichtsreicher Weg nach Egg, wo man die Strasse quert und in gleicher Richtung auf Wiesenspuren zur Treppe am Waldrand hin steuert. Picknickplatz mit traumhafter Aussicht! Über Treppen und Wurzelwege gehts über den Hörnli-Grat zum Allmen hinauf.

Spitzkehre nach rechts, und 5 Minuten später links abzweigen. Über eine sturmgeschädigte, sonnigen Waldkuppe erreichen wir die Verzweigung Frauenbrünneli. Es folgt ein traumhafter Pfad dem sonnigen Waldrand entlang, mit Sicht auf die Berge des Zürcher Oberlands.

Beim Wegweiser Bank treffen wir auf ein Teersträsschen, dem wir zum Weiler Ferenwaltsberg folgen. Das Ausflugsrestaurant Berg kurz vor "Ghöch" eignet sich bestens für eine Pause. Bald nach dem Parkplatz Ghöch wandern wir wieder auf Naturbelag; noch einmal geniessen wir die schöne Aussicht auf der Ghöchweid.

Unser Weg trifft am Rand eines Abhangs auf die gekieste Fahrstrasse Richtung "Schloss", der wir folgen. In leichtem Auf und Ab kommen am Weiler Wil vorbei und erreichen den Wegweiser Schloss, wo der Abstieg beginnt.

Zunächst auf Wiesen- und Wurzelpfaden dem Waldrand entlang, dann auf gut angelegtem Pfad durch den steilen Wald, wandern wir nach Steg hinunter. Auf der andern Seite der Tössbrücke treffen wir auf den Jakobsweg. Nach links gehts auf dem Trottoir zum Bahnhof Steg.

Wernetshausen
oberhalb Wernetshausen, Blick zum Bachtelturm,
                    2015
oberhalb Wernetshausen

Auenberg - Egg

Waldrandweg beim Frauenbrünneli

Abstieg nach Steg

• 1:25'000 Nr. 6 "Zürcher Oberland" der Zürcher Wanderwege https://www.wandern-zh.ch
  • Hinweis: Diese Karten, die für den ganzen Kanton erhätlich sind, sind genial: Hartbeläge sind speziell markiert.
  • Digitale Karten:
  • "Zürich zu Fuss - durch Stadt und Land", mit Aquarellen und gezeichneten Plänen liebevoll illustriert, bei http://verlagambach.ch