Region Walensee
Einkehrmöglichkeit: Flumserberg Tannenheim, Flums
Anreise: Bahn nach Flums
Postauto Flums - Flumserberg Tannenheim Post
Rückreise: Postauto ab Flums Oberdorf-(Fahrplan)

Frühlingswanderung zwischen  Flumserberg und Flums

Oben Schnee - unten Frühling
Flumserberg im Sommer
Hinweis: Wer im Frühling in den Flumserbergen in den Skiferien weilt, erlebt manchmal zwei Welten - oben im Skigebiet kann man noch skifahren,  während unten bereits die ersten Blumen blühen. So genossen wir nach einem Skimorgen folgende Nachmittagswanderung in der Sonne (April 2004):

2h10, abwärts 760m
Route: Flumserberg Tannenheim Post 1220m - Schwendi 1240m (15min) - Fischzuchtanlage 1143m (15min) - Bödem 1130m - Bildbrugg 901m (30min) - Portels 780m (30min) - Kapelle 721m - Flums Oberdorf 481m (40min)

Von der Bus- und Liftstation (Prodalp-Lift) Tannenheim gehen wir auf dem Strässchen ebenaus Richtung "Schwendi", am "Restaurant Cafrida" vorbei. Nach der Brücke in Schwendi verlassen wir die Strasse und folgen dem Weg leicht abwärts Richtung "Chapfensee". Schöner Wiesenpfad, der uns zu einer Fischzuchtanlage Bildbrugg: hier dem Natursträsschen folgenführt. In gleicher Richtung weiter, dem Wegweiser "Chapfensee" folgend. Nach 200m beim Bauernhaus Bödem verzweigen sich die Wege; wir wandern durch die Wiese talabwärts - gut auf die Markierungen achten.

Im leichten Zickzack gehts bergab zum linken Waldrand. Ihm entlang gehts in einem Bogen weiter abwärts, bis wir auf ein Teersträsschen mit Ruhebank treffen. Links versetzt finden wir die Fortsetzung des Pfades, der durch Pfosten markiert durch die Wiese zur Bildbrugg hinunter führt.

Wir überqueren den Schilsbach und wählen den unteren breiten Naturweg der Höhenkurve entlang nach Portels. Im Dorf führt ein schmaler Wanderweg durch das Dorf und zur Kapelle hinunter.

Auf schönen Waldwegen wandern wir weiter talabwärts. Dabei gut auf die gelben Markierungen achten: eine scharfe Linkskurve; zweimal beim Queren eines Strässchens ist die Fortsetzung links versetzt. Beim Dorfeingang von Flums (an der Strasse zu den Flumserbergen) überqueren wir wiederum eine Brücke über den Schilsbach. Die Postautohaltestelle Flums Oberdorf befindet sich halblinks in Sichtweite.

• Wanderkarte Swisstopo 1:50'000 Blatt 237T Walenstadt, bei https://shop.swisstopo.admin.ch/
  • "Glarnerland", Walensee, Obertoggenburg, Flumser Berge. 50 ausgewählte Tal- und Höhenwanderungen, bei Amazon.de
  • "Orte des Staunens", 15 Wanderungen zu 55 kraftvollen Plätzen in der Ferienregion Heidiland Amazon.de