Tageswanderung Tessin
Einkehrmöglichkeit: Sementina, Gudo
Anreise: Bahn nach Bellinzona,
Postauto Richtung "Locarno" nach Sementina, Via Cantonale
Rückreise: Postauto Gudo Chiesa - Bellinzona Stazione -(Fahrplan)
Karte SchweizMobilPlus
zur Detailkarte,
gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Sementina - M.Bassi della Costa - S.Defendente - Gudo

Hinweis: Wanderung  auf der Sonnenseite in den Kastanienwäldern hoch über der Magadino-Ebene, die für jede Jahreszeit geeignet ist. Wer gerne mit Sperberaugen nach Markierungen und alten Wegen sucht und trittfest ist, findet hier ein schönes Wandergebiet.
Wenig Hartbelag, aber viele Treppenwege.
Gewandert: Herbst 1998 + 2002
  • Neu: In der Nähe der Mittelstation Curzùtt / Corte di Sotto ob Monte Carasso gibt es die spektakuläre Tibetische Hängebrücke «Carasc», 270m lang, 130m hoch. Sie überwindet das unwegsame Sementinatal hoch über Bellinzona und verspricht Nervenkitzel und eine tolle Aussicht. Sie kann mit diesem Wandertipp zusammengehängt werden.
Via delle Vigne ob Gudo

3 h, aufwärts 550m, abwärts 590m
Route: Sementina 260m - Wegweiser Rebberg 335m - Ramoli 420m - unterhalb Monti della Costa 740m (1h30) - Pianello 660m - San Defendente 633m (25min) - Redonda 502m (25min) - Motto Martino 411m - Mondo - Gudo Chiesa 220m (40min)

Von der Postautohaltestelle in Sementina, Via Cantonale marschieren wir ca. 100m zurück (Parkplatz am Flussufer), dann links auf der Quartierstrasse zum Wegweiser im Steinbogen. Wir steigen auf Steintreppen bergauf, queren die alte Stadtmauer und gelangen Wegweiser am oberen Rand des Rebbergs. (Der "Hängebrückenweg" - weisse Pfeile - schlägt den weniger steilen Aufstieg über "Via delle Vigne" und "San Defendente" vor, den wir für die Fortsetzung unserer Route natürlich auch wählen könnten).

Wegweiser auf 740m unterhalb Monti
                    della CostaWir folgen dem "Sentiero" bergauf und nehmen die steile Route (für den Abstieg nicht empfehenswert). Der Weg führt zwischen Rebberg und Waldrand treppauf in den Wald. Oberhalb vom Kehrplatz beim Weiler Ramoli gehts an Palmen vorbei in den Wald hinein. Der rot/weiss-markierte Bergweg ist voller Laub und Steine und führt steil und ruppig aufwärts bis zum Wegweiser auf 740m unterhalb Monti della Costa. Hier treffen wir auf den Hängebrückenweg, der den weniger steilen Aufstieg via San Defendente vorschlägt.

Wir folgen dem Pfeil "S.Defendente". Auf gutem Weg geht es leicht bergab. Kurz vor S.Defendente mündet der Wanderweg in eine Teerstrasse, die wir schräg kreuzen. Beim Bachübergang steht eine Orientierungstafel mit Informationen über den Kastanienanbau. Unser Pfad führt zur nahen Waldlichtung mit der Kapelle San Defendente aus dem 15. Jahrhundert hinunter, wo sich eine Pause aufdrängt.

Rund 200m rechts vom Kirchlein San Defendente führt der Weg zwischen Trockensteinmauern in den Wald hinein zu einem Platz mit zwei alten Kastanienhütten und einer weiteren Orientierungstafel. Der Weg dreht nach links und schlängelt sich ruppig waldabwärts, ist aber perfekt markiert. Wir kommen an einer Lichtung mit Steinhäusern vorbei, wo der Weg breiter wird. Weiter unten treffen wir auf eine Fahrstrasse, der wir nach rechts folgen.

Der hübsche Weiler Redonda (mit altem Waschbrunnen) muss auf der Fahrstrasse umgangen werden (5 Min.). Wo sie endet, führt eine kurze Treppe zum Wanderweg hinauf - nun ebenaus zum Wegweiser Redonda. Über Steintreppen voller Kastanien und Eicheln führt die Via delle Vigne abwärts durch ein Waldstück. Weiter durch die Rebberge von Motto Martino; traumhafte Wege mit Blick auf den Monte Tamaro.

Nach einem kurzen Strassenstück folgen wir bei der Aussichtsbank (Wegweiser Mondo) dem Treppenweg, der mitten durch wunderschöne Gärten und Rebhänge rechts an der Kirche vorbei nach Gudo hinunterführt. Links von der "Trattoria Gudese" befindet sich die Postautohaltestelle Gudo Chiesa.

Wegweiser im Steinbogen bei Sementin

Gudo, dahinter Bellinzona

Rückmeldung

Variante ab Redonda nach Progero (1 h):
Ab Redonda den oberen Weg (50m Aufstieg) Richtung "Progero" nehmen, hier geradeaus aufsteigen - nicht über das Brücklein gehen - dann über Cortacce 521m (Feriensiedlung mit grandioser Aussicht) und Pian Palerm wandern.  Achtung: zu den Häusern laufen (es hat dort einen grossen Platz für Picknick); beim Stall (rot markierter Stein) geht ein guter Weg rechts bergab. Man kommt an einen Wegweiser Richtung "Cugnasco". Nach ein paar Metern erfreut uns ein schöner Bach mit Naturbadewanne und Wasserfall.
Hier verliessen wir den markierten Weg (Anm. Wandersite: Der markierte Weg führt der Höhenkurve entlang und senkt sich erst bei Malacarne vor Cugnasco ins Tal hinunter). Wir nahmen den untern Weg - für kleinere Kinder eher gefährlich, da schmal. Nun alles bergab am Rand der Rebberge bis zur Fahrstrasse hinunter. Unten locken zwei Restaurants zur Rast. Links befindet sich die Bushaltestelle "Progero, Posta Gudo".
Diese Verlängerungsmöglichkeit nach Progero ist sehr schön, doch es ist DRINGEND empfohlen, eine Karte dabei zu haben." Maria B.

• Sementina: Grotto Malandra, Via Locarno 24, Tel. 091 857 19 23
  • Sementina: Ristorante Piana, Via Locarno 36, Tel. 091 857 52 53
  • Sementina: Hotel Cereda, Via Locarna 10,  Tel.091 851.80.80, mit Garten und Swimmingpool