zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 476
1-Tageswanderung 
Tessin
Mapplus-Karte mit eingezeichneter RouteWebcam Costa im Centovalli
Schwierigkeit: sportlich, teilweise schwierige Wegsuche
Einkehrmöglichkeit: Gresso
An- und Rückreise: Bahn nach Locarno, Bus Locarno - Russo - Gresso-Fahrplan

Gresso - P. dello Bassa - Gresso, Rundwanderung im Onsernone-Tal

Einsame Wanderung zuhinterst im Onsernonetal. Es lohnt ein früher Beginn - um 17 Uhr fährt der letzte Bus.

"Gresso liegt auf genau 999 s/m, so stehts auf einem Schild am Dorfplatz, der zugleich Kirchenvorplatz, Wendeparkplatz und Autoparkplatz ist. Dort findet sich auch der Zugang zur Dorfbeiz, wo die Zeit etwas stehen geblieben ist, wo auch ein Blick nach innen wert sein kann. Männer mit Zigarillos im Mundwinkel trinken nicht nur ein Bier und stehen lange nicht auf. Hier habe ich 1 1/2 h auf den letzten Postbus gewartet und die Szene fast wie in einem Western erlebt: Türen, die gierten; Fenster, die zuschlugen; scheppernde Musik von drinnen und Fliegen, die lästig wurden. Plötzlich ein Mann mit einer geflochtenen Hurde, frisches Gras darin, schweren Schrittes unter der Last, nicht aufschauend.
Unterwegs bin ich keinen andern Wanderer begegnet. Spuren hatte es aber sowohl im Aufstieg und Abstieg, die Weiler Monte und P.d.Crose im Sommer bewohnt sind."
 
 
Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.
 
Eingesandt von Henrik S., Aug.2005; herzlichen Dank.

  • Rückmeldung
  • Gasthäuser und Links

  • 4h30, auf- und abwärts je 800 m
    Route: Gresso 999m - Pian della Crosa 1320m - Alpe di Bassa 1744m - Passo dello Bassa (1804m) - Alpe di Bassa - Alpe di Bietri 1687m - Monte 1426 m- Gresso 999m

    Gresso: die Markierung lässt einen kaum im Stich - am Rand des Weilers muss man sich entscheiden,

    dem wir folgen. Sehr steil schwingt sich der Pfad in die Höhe, alte Terrassen frisch gemäht. Im lichten Buchenwald steigt der Weg auf vielen Treppenstufen (aus Holz) zu Pian della Crosa. Unterwegs so sauber der Pfad - das Laub, das man im Tessin meist am Boden vorfindet, ist hier an den Bäumen, was den Schluss zulässt, dass die Bewohner hier nachgeholfen haben! Der kleine Weiler empfängt den Wanderer mit top-gepflegten kleinen Gärten, Blumen in üppiger Pracht und sauber hergerichteten Rustici - nur kein Mensch. Allerdings die Brunnen verraten, dass hier öfters  die Besitzer weilen. Am Waldrand eine alte Bank und zwei Wegweiser (rechts ein Pfad zur A. Colla).

    Den linken Weg wählend, ist etwas Aufmerksamkeit nötig, es geht immer aufwärts, die Markierungen sind selten und das Laub scheint hier nun endlich permanent am Boden zu liegen....Langsam wechselt die Vegetation, kurz vor der A. Bassa hochnordische Landschaft und befreiende Weite. Noch knapp 70 m Höhe - hier dann der Passo dello Bassa.

    Eine längere Rast auf dem Passo dello Bassa, dann zurück zur Alpe di Bassa

    Direkter Abstieg nach Monte (Variante siehe Rückmeldung):

    Von der Alpe di Bassa bin ich direkt auf einem sehr schlecht markierten Weg abgestiegen durch den Wald. Dieser Pfad findet sich übrigens nicht mal auf alten LK-Blättern, aber er ist weiss-rot-weiss markiert, sehr verblichen und benötigte grosse Aufmersamkeit. Auch hier, viel Laub und kaum eine Markierung. Im Westen eine Regenwand, die die Schritte schneller werden liessen..aber, obacht...unter dem Laub, wie so oft im Tessin..schon sass ich auf! Beim Kreuz oberhalb von Monte gelangt man aus dem Wald.
    Von Monte streift der Blick nach vorne: Gresso und die dichten Wälder. Ein etwas breiterer Pfad lehnt sich an den Berg (man passiert einige Rustici "Pesceregada") und 45 Minuten später stehe ich am Ausgangspunkt Gresso.


    Rückmeldung:


    Gasthäuser
    • Gresso: Ristorante della Piazza, Tel. 091 797 16 36 
    Links
    Karten und Bücher
  • "Schweizerkarte online mit Suchfunktion: https://www.mapplus.ch
  • "Centovalli - Onsernone - Vergeletto", Sonderausgabe mit 10 Wandertipps: Wandermagazin Schweiz: https://www.tourenplaner-schweiz.ch/de/
  • Von Alp zu Alp, Schweizerkarte 1:303'000, auf der Rückseite 36 Passwanderungen inkl.Passo della Bassa, http://www.exlibris.ch
  • Wanderungen in der Gegend

    Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
    alle Tageswanderungen
    zur Titelseite
    nach oben