Region Laax - Flims
Luftseilbahn Curnius - Crap Sogn Gion
Rückreise: Sesselbahn Naraus - Flims
Postauto Flims Bergbahnen - Chur  -Fahrplan

Panoramaweg hoch über Flims:  Crap Sogn Gion - Camona Vorab - Nagens - Segneshütte - Naraus

Hinweise: Die Region Flims - Laax kennen viele als Skigebiet. Hoch oben zwischen den beiden Bergstationen Crap Sogn Gion und Naraus gibt es im Sommer einen schönen, eher wenig begangenen Panoramaweg. Besonderheiten: An fast allen Punkten der Wanderung sind  Start und Ziel zu sehen. Schöne Bergwege, reiche Alpenflora!
Das Gebiet liegt im UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona
Gewandert: August 2003.

Crap Sogn Gion 2228m - Crest la Siala 2340m - Stazion Fuorcla 2112m (1h) - Camona Vorab 2270m - Nagens 2225m (1h30) - Segneshütte 2102m (50min) - Naraus 1843m (1h10)

Oben auf Crap Sogn Gion folgen wir dem Wegweiser "Fuorcla" und wandern auf dem Kiessträsschen (teilweise Abkürzungen) Richtung Crest la Siala. Nach 10 Minuten gehts rechts steil über einen kleinen Übergang auf die andere Seite des Grats. Dort links dem Hang entlang und immer leicht bergab zur Stazion Fuorcla, eine Winter-Sesselbahn zum Vorabgletscher, den Ende man von hier aus sieht.

Nach einem Bachübergang steigen wir auf schmalem Wiesenpfad in die Höhe - gut auf die rot-weissen Markierungen achten! Oben finden wir uns in einer eindrücklichen Landschaft von blumenreichen Alpwiesen, Karstfelsen und Bergbächen; es ist die schönste Strecke auf der heutigen Tour. Im ständigen Auf und Ab, vorbei an der Camona Vorab, gelangen wir zur Alp Nagens - kurz vorher wird der Weg breiter. In Nagens kann man sich verpflegen oder den Shuttle nach Laax besteigen.

Unser Ziel ist "Naraus"; der Weg steigt nach NageWegweiser
                Segneshütte, 2014ns nochmals an. Wo wir die weite Hochebene des Segnasbodens erblicken, zweigt ein Weg zum Segnespass und weiter nach Elm ab; wir aber wandern rechts auf dem Zickzacksträsschen bergab und erreichen eine Viertelstunde später die Camona dil Segnes oder auf Deutsch Segneshütte, eine gemütliches Bergrestaurant mit Terrasse.

Von der Segneshütte wandern wir kurz bergab und steigen am Rande des Segnasbodens über die Felsenbrücke zur andern Talseite Richtung "Naraus". Wild mäandrierende Bachläufe und ein mächtiger Wasserfall sind zu bewundern.

Wir hingegen folgen auf dem Segnasboden dem Wegweiser "Panoramaweg" nach rechts Richtung "Naraus". Auf schmalen, aber bequemen Pfaden geniessen wir Höhenweg und blicken voller Stolz auf den weit entfernten Crap Sogn Gion hinüber, von wo wir hergekommen sind. Im Zickzack steigen wir schliesslich zur Station Naraus hinab (Restaurant mit Aussichtsterrasse).

Mit der Sesselbahn lassen wir uns nach Flims hinunter gondeln.