zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 560a
Tageswanderung 
Region Nidwalden
Webcam NiederrickenbachWebcam Niederrickenbach Dorf
Schwierigkeit: sportlich T2-T3, Aufstieg bei Nässe heikel
Einkehrmöglichkeit: Niederrickenbach, Musenalp
An- und Rückreise: Bahn Luzern - Stans - Niederrickenbach Station (Halt auf Verlangen), 
Seilbahn Niederrickenbach Station - Niederrickenbach Dorf -(Fahrplan)
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Alprestaurant
                  MusenalpNiederrickenbach - Bleiki - Musenalp - Ahorn - Niederrickenbach


3h40, auf- und abwärts je 650m
Seilbahnbergstation Niederrickenbach Dorf 1156m - Klosterkirche (10min) - Steinrüti 1230m (15min) - Bleiki 1384m (35min) - Musenalp-Grat 1774m (1h) - Alpwirtschaft Musenalp 1747m - Unter Musenalp - Bärfallen (25min) - Ahornalp 1346m (35min) - Steinrüti - Kirche Niederrickenbach (30min) - Seilbahnbergstation Niederrickenbach (6min)

Von der Bergstation Niederrickenbach gehen wir nach rechts, an der Klosteranlage (mit Klosterladen) und Gasthaus Pilgerhaus vorbei zur schönen Klosterkirche, wo sich ein Besuch lohnt. Im Pilgerhaus (wo man günstig übernachten kann) geniessen wir den Startkaffee und die traumhafte Aussicht und Ruhe.

Beim Wegweiser folgen wir dem Pfeil "Musenalp"; die erste Kurve noch auf dem Teersträsschen, dann über Abkürzungen durch die Wiese. Bald erreicht man die Steinrüti (Picknickplatz), wo die beiden Aufstiegsmöglichkeiten zur Musenalp angegeben sind. Wir gehen nach links und  wählen damit den etwas kürzeren, aber steileren Weg via "Bleiki". Durch schöne Weiden mit schönen Einzelbäumen und den Bleikigrabenwald führt ein gute Weg zum Weiler Bleiki (die letzte Kurve wird abgekürzt). Weiter steil durch die Wiesen bergauf, bis wir zum zweiten Mal ein Teersträsschen treffen. Dort dem Wegweiser "Musenalp" nach rechts folgen, (und nicht der blauen Alpinroute via Bleikigrat!).

Stall mit Melkutensilien oberhalb BleikiFrauenschuh im BleikigrabenDas abwärts führende Strässchen verlassen wir nach wenigen Schritten und folgen den Markierungen halblinks, am hübschen Stall vorbei, wo fein säuberlich die Melkutensilien bereit stehen. Durch ein Drehkreuz betreten wir den Wald des Bleikigrabens und damit den wilden Teil des Aufstiegs. Bemooste Felsen und Farne säumen den Weg, wir entdecken Frauenschuhe, doch muss man gut auf den Weg achten, damit man nicht den steilen Hang hinunterfällt. Kleiner Wasserfall im Bleikigraben. Danach wird es richtig felsig mit ein paar hohen Tritten, und schon haben wir das Felsband durchschritten.

Wir kommen aus dem Wald. Eine letzte Anstrengung wiesenaufwärts, und wir haben das Gipfelkreuz des Musenalpgrats erreicht. Die Schneeberge bleiben uns heute verborgen, doch sehen wir die Klewenalp, das Buochserhorn nebenan und über dem Tal das Wirzweli unter dem Stanserhorn. Dem Wiesengrat entlang gehen wir zur Aussichtsbank, von wo man auf den Vierwaldstättersee hinunter sieht. Bei guter Sicht muss hier ein Traumplatz sein! Fast noch schöner als die Aussicht sind die vielen Alpenblumen, die jetzt Mitte Juni in voller Blüte stehen.

Zurück beim Wegweiser, wandern wir kurz abwärts zum Bergrestaurant Musenalp mit der Seilbahn-Bergstation nebenan. Eine Einkehr ist empfehlenswert, die Käseschnitten sind legendär, und wer draussen hinsitzt, kann dabei die Kühe beobachten.

Der Abstieg führt am Stall vorbei abwärts durch Weiden und weiche Mähwiesen, wo man barfuss laufen könnte. Bei Unter Musenalp wählen wir den etwas längeren, aber weniger steilen Weg via Bärenfallen. Dort gibt es im Wald das einzige Steilstück, das über stabile Metalltreppen mit Handlauf problemlos überwunden wird. Unten machen wir eine Spitzkehre und staunen wir über die Blumenpracht; es ist feucht, es blühen Orchideen und Trollblumen, dass es eine Freude ist.

Nun abwechselnd durch Weiden und Wald Richtung "Niederrickenbach". In einem Waldstück machen uns ein paar Kühe den trockenen Weg streitig - Gewinner sind sie! Abwärts gehts zur Ahornalp; eine geschindeltes kleines Häuschen zieht uns in ihren Bann. Die Ahorn-Hütte selbst scheint einem Skiclub zu gehören und sieht auch ziemlich antik aus - aber wunderschön gelegen. Auf einem aussichtsreichen Feldweg wandern wir abwärts, an grossen Ahornbäumen vorbei, über unsern Köpfen die Musenalp, die von hier aus abweisend felsig aussieht. Beim Picknickplatz Steinrüti ist unsere Rundwanderung zu Ende.

Es bleibt, den bereits bekannten Weg zum Kloster Niederrickenbach hinunterzugehen, wo man nochmals einkehren, im Klosterladen stöbern und zur Seilbahnstation Niederrickenbach gelangen kann.

Wallfahrtskirche Niederrickenbach
Wallfahrtskirche Niederrickenbach
Handmähen
                  unterhalb Bleiki
Handmäher unterhalb Bleiki
Bleikigraben unterhalb Musenalp
im oberen Bleikigraben
Musenalp ob Niederrickenbach
Musenalp
Wiesenwege
                  unterhalb Musenalp Richtung Ahorn
Wiesenweg unterhalb Musenalp
Ahornalp ob Niederrickenbach
Ahornalp

Gasthäuser

Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben