Uri
Anreise: Bahn via Andermatt nach Realp
Rückreise: Bahn ab Andermatt   -Fahrplan

Urschner Höhenweg: Realp - Andermatt

• Schöner Höhenweg hoch über dem Reusstal.
  • Höhepunkte: Bergseen, Bergbäche und eine grandiose Aussicht
  • Oberhalb Realp trifft der Urschner Höhenweg Nr.572 mit dem Furka-Höhenweg Nr.51 zusammen
  • Varianten und Rückmeldungen
Gewandert: Juni 2002

Andermatt und Urserental im November 2011
2011: Urserental, rechts der Höhenweg

5h30, aufwärts 800m, abwärts 900m
Realp 1588m - Wasserfassung Lochberg 2018m (1h30) - Blauseeli 2136m (40min) - Rotenberg 2108m - Rossmettlen 2060m (1h10) - Moos oberhalb Hospental 1530m (1h) - Oberes Bäz 1435m (30min) - Andermatt 1436m (20min)

In Realp folgen wir dem Wegweiser "Urschner Höhenweg Nr.572", wo wir im Dorfkern für 3 Minuten auf der Hauptstrasse Richtung "Andermatt" gehen. Unmittelbar nach der Lawinenverbauung führt ein steiler Pfad links vom Bach bergauf. Wo er nach 10 Minuten auf einen breiteren Weg trifft, geht es schwach markiert nach links, am Kreuz vorbei zu einem Wegweiser, dem wir folgen. Ein perfekt angelegter Pfad steigt im Zickzack durch den Schutzwald.  Bei einer Verzweigung folgen wir dem "Bergweg" mit den weiss-rot-weissen Markierungen.

Fast mühelos gehts bergauf, bis nach der Geländestufe oberhalb des Waldes auf 1900m ein etwas wilder schmaler Weg beginnt, der uns halbrechts, hoch über dem Bachtobel, zur Wasserfassung führt. Kurz davor mündet der Weg von "Tiefenbach" her in unsere Route ein, und ab hier ist der Weg gut markiert.

Nach der Überquerung des Lochbergbachs wandern wir rechts dem Hang entlang zum Aussichtspunkt auf 2070m, wo sich ein Halt lohnt. Schöner Blick  zur Furkapassstrasse, ins Urserental mit der legendären Schmalspurbahn, zum P.Lucendro und all den Bergen ringsum.

Hier beginnt der genussvolle Höhenweg der Höhenkurve entlang, am Blauseeli vorbei und unzählige, meist harmlose Bergbäche überquerend. Alpenrosen und Enziane blühen am Weg, Murmeltiere flüchten in ihre Höhlen, Schafe suchen ihr Futter. Nach dem Alpgebäude von Rotenberg kommen wir nochmals an den zwei idyllischen Bergseen Trübsee und Lutersee vorbei; schöne Plätze zum Picknicken gibt es in Hülle und Fülle.

In Rossmettlen beginnt der recht steile Abstieg von Geländestufe zu Geländestufe, immer dem Wanderweg Richtung "Hospental" folgend (unmarkierte Trampelpfade nicht beachten!).

Beim Wegweiser Moos (Holz-Liegestuhl) oberhalb Hospental, wo der Hang flacher wird (1530m), zweigt links ein  angenehmer Hangweg Richtung "Andermatt" ab, auch "Golfrundweg" genannt. Schöner Blick auf Andermatt und Nätschen; dazwischen liegt der Golfplatz. Beim Oberen Bäz überqueren wir die Reuss, wandern über die Ebene, unterqueren die Hauptstrasse und gelangen links auf Quartierwegen zum Bahnhof Andermatt.

Varianten und Rückmeldungen

• 1:25'000 Gotthard, Urner Wanderkarten, bei https://www.urnerwanderwege.ch
  • 1:50'000 Kanton Uri
  • Digitale Karten: https://map.wanderland.ch, Wanderwegnetz der Schweiz
  • "Andermatt im Umbruch - Vom Waffenplatz zum Luxusresort", Rotpunktverlag, bei Amazon.de
  • "Wanderbuch Uri - zwischen Urnersee und Gotthard; Emil Amacher", bei-Amazon.de
  • "Uri - Gotthard" - vom Mythos zur Moderne: 22 Wanderungen in der Urschweiz, Reto Solèr, Rotpunktverlag, bei-Amazon.de
  • Bücher über das Urnerland und ihre Bewohner - schnuppern lohnt sich: http://www.gislerdruck.ch
  • "Wanderparadies am Gotthard", die 45 schönsten Wanderungen zwischen Luzern und Bellinzona, im https://www.buchhaus.ch