Region Zermatt
Webcam Zermatt Riffelberg
Einkehrmöglichkeit: Zmutt, Furri, Zum See, Blatten, Zermatt
Anreise: Bahn nach Zermatt
für Autofahrer: Parking in Täsch (1 Station vor Zermatt)
Rückreise: Bahn ab Zermatt -Fahrplan
zur Detailkarte, gezeichnet mit
SchweizMobilPlus

Zermatt - Hubel - Zmutt - Furri - Gornerenschlucht - Zermatt

Schöne Rundwanderung, bestens geeignet auch für wolkenverhangene Tage oder bei unsicherem Wetter. Unzählige Abzweigungen und Varianten. Gemütliche Gasthäuser unterwegs.
Gewandert: August 2005
4h, auf- und abwärts je 600m
Zermatt Bahnhof 1602m - Dorfkirche (10min) - Herbrigg 1755m - Hubel 1946m (1h) - Zmutt 1936m (40min) - Furri 1867m (45min) - Zum See 1750m - Blatten 1738m (20min) - Abzw.Gornerenschlucht (20min) - Bushalt Matterhorn Talstation (25min) - Zermatt Bahnhof (20min)

Vom Bahnhof Zermatt schlendern wir durch die Fussgängerzone zur Dorfkirche, weiter in die leicht ansteigende Oberdorfstrasse. Bei Nr.40 befindet sich der Wegweiser Richtung "Herbrigg", rechts durch die Schälpmattgasse hinauf. 10 Minuten später zweigt rechts der schöne Wanderweg ab, der sich fünf Minuten später verzweigt. Wir drehen nach links Richtung "Herbrigg", ein grandioser Aussichtspunkt mit Wegkreuz. Wieder teilen sich die Wege.

Wir wählen den oberen Weg und wandern eine weitere halbe Stunde bergauf zum Hubel, einer Ansammlung von Hütten und alten Walserhäusern. Bei der Verzweigung auf 2001m wählen wir "Zmutt".
Schöner Höhenweg. Oberhalb Zmutt gibt es einen kurzen steilen Abstieg mit ein paar hohen Steintritten, dann durch eine Waldpartie, wo der untere Panoramaweg einmündet. Zmutt liegt nun vor uns, ein hübscher alter Weiler mit Kapelle und zwei gemütlichen Restaurants. Bei schönem Wetter geniesst man eine tolle Sicht aufs Matterhorn.

Der Wanderweg führt leicht abwärts über eine Brücke, hoch über dem Zmuttbach, auf die andere Seite des Tals, wo wir das Teersträsschen kreuzen und zum parallellen Höhenweg hinauf steigen. Wir folgen den Wegweisern "Furri", sämtliche Abzweigungen ignorierend. Ebenaus gehts an der schön gelegenen Gartenwirtschaft Giti Gädi vom Hotel Silvana vorbei, von wo man in 10 Minuten zur Seilbahnstation Furri gelangt.

Der Furri-Wegweiser für "Zum See" befindet sich unterhalb der blauen Seilbahnstation. Nach links zweigt der Wanderweg ab. Über Treppen und grasige Wege wandern wir abwärts zum Weiler "Zum See" (es gibt keinen See mehr, aber im alten Dorfkern ein sympathisches Restaurant).

Beim Wegweiser Zum See folgen wir dem Pfeil "Blatten" halbrechts (links ginge es in 2 Minuten zum Restaurant). Bequemer Pfad nach Blatten, wo sich links das "Ricola Chrüter Gärtli" befindet. Im Briefkasten stehen 4-sprachige Wettbewerbformulare bereit, wo man über die an Ort gelernten Kräuternamen befragt wird.

Nach dem Restaurant Blatten gehen wir zur hübschen Kapelle, von wo unsere Route in einer Spitzkehre abwärts Richtung "Gornerenschlucht" führt - sie wollen wir besichtigen. Auf der kurzen Hängebrücke überqueren wir die Schlucht und folgen dem Gornera-Bach talabwärts folgen. Bei der nächsten Verzweigung zeigt der Pfeil "Gornerenschlucht" links in die Schlucht hinunter. Es ist gebührenpflichtiger Treppenweg direkt der engen Schlucht entlang. Eindrücklich führen die an den Felsen befestigten, gesicherten Stege, Brücklein und Balkone über dem tosenden Wasser bergab. Schliesslich erreichen den Ausgang aus der Schlucht.

Über die Skipisten-Brücke gelangen wir in die Talebene von Zermatt. Über unsern Köpfen klettern und fahren Wagemutige auf dem Funpark von Baum zu Baum. Wir folgen kurz dem rechten Ufer der Vispa und queren Eingangs Dorf zur Bushaltestelle "Matterhorn Talstation" (Seilbahn Furri - Schwarzsee - Klein Matterhorn).

Der abwechslungsreiche Weg zum Bahnhof Zermatt führt wiederum durch die beinahe verkehrsfreie Oberdorfstrasse.

Panoramaweg ob Zermatt

Blatten oberhalb Zermatt, Juni 2020
Kapelle Blatten

Restaurant Furri, Juni 2020
  • Übersichtskarte der Bergbahnen, gratis erhältlich im Tourismusbüro beim Bahnhof Zermatt
  • Wanderkarte 1:25'000 Blatt  Zermatt - Täsch, bei http://www.zermatt.ch
  • Wanderkarte 1:50'000 Blatt 284 T Mischabel, bei https://www.schweizer-wanderwege.ch oder https://shop.swisstopo.admin.ch/
  • 1:60'000  Zermatt, Saas Fee, Simplon, Kümmerly+Frey, bei-Amazon.de
  • Digitale Karten:
  • "Oberwallis - die schönsten Tal- und Höhenwanderungen", Rother, bei Amazon.de
  • "Matterhorn - Edward Whymper: Der lange Weg auf den Gipfel"; Erstbesteigung von 1865, bei Amazon.de
  • "Das Wallis nach dem Tunnel", 25 Touren zwischen Rhonegletscher, Matterhorn und Genfersee, Amazon.de
  • "88 Suonen Wanderungen", Wanderungen entlang der Suonen im Wallis Rotten-Verlag, bei Amazon.de
  • "Wandern in den Vispertälern", Ott Verlag, bei Amazon.de
  • "Magisches Wallis"; Wanderungen zu Orten der Kraft, 2010, bei Amazon.de
  • "Entdeckertouren Oberwallis - 43 Wanderungen mit 4000er-Blick zwischen Aletsch und Matterhorn, bei Amazon.de
  • "Wege in die Museumswelt - 20 Wanderungen zu Indoor- und Outdoormuseen der Schweiz" Amazon.de