Zürcher Unterland
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus)

Flughafen Kloten - Brütten - Dättnau - Winterthur

• Zu Beginn lohnt sich ein Abstecher auf die Zuschauerterrasse vom Flughafen. Dort kann man den Flugzeugen beim landen und starten zuschauen
  • Diese Wanderung kann aber auch überall abgekürzt werden, da in jedem Dorf ein Bus fährt. Oder sie könnte auch später begonnen werden, z.B. bei der Bushaltestelle Freienberg in Kloten, dort ist man nur ein paar Meter entfernt vom Wanderweg Richtung Nägelimoos, Gerlisberg
  • Link mit weiteren Wandertipps, auch rund um Winterthur: http://ursiswelt.ch/winterthur.htm
Bänkli zwischen
                Oberwil und Brütten; Bild Ursi A.

Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.
  Eingesandt von Ursi Arayan, Dez.2013 - herzlichen Dank!

Zürich Flughafen Terminal A 435m - Flugfeld (25 Min.) - Weiher Näglimoos (25 Min.) - Gerlisberg 557m (40 Min.) - Oberwil 587m (40 Min.) - Brütten 610m (1h) - Dättnau 470m (35 Min.) - Winterthur Hauptbahnhof 439m (1h)

Beim Bahnhof Flughafen Zürich lohnt sich ein Abstecher Richtung Zuschauerterrasse vom Flughafen. Dort kann man den Flugzeugen beim landen und starten zuschauen. Und bei guter Fernsicht sieht man sogar bis zu den Alpen.

Die Wanderung selber beginnt beim hintersten Ende vom Terminal A. Vorbei an Fracht West und dann Fracht Ost geht man bis zum Rega-Gebäude (Bushaltestelle Zürich Flughafen REGA), dort trifft man auf den Wanderweg, dem man rechts folgt. Wer gerne den Flugzeugen zuschaut, kann dort noch einen Abstecher machen (ca. 5 Min.) zum Rand vom Flugfeld. Dazu muss man dem Wanderweg links folgen.

Vom Rega-Gebäude aus führt der Weg über militärisches Gelände immer gerade aus (Wanderwegabzweigung rechts Richtung Kloten nicht beachten) bis zur Autobahnüberführung. Nach dem Überqueren von Autobahn und Autobahnzubringer lohnt es sich, kurz den Wanderweg zu verlassen und dem schmalen Weg rechts vom Bach zu folgen. Beim nächsten breiteren Weg trifft man wieder auf den Wanderweg Richtung Gerlisberg. Vorbei an einem schönen Weiher (Nägelimoos) umrundet man den Friedhof, um dann durch den Wald nach Gerlisberg zu wandern. Bei Fernsicht sieht man immer wieder mal in die Alpen, oder auch auf Zürich. Ab hier kann man eigentlich immer dem Wegweiser Winterthur folgen..

Von Gerlisberg aus führt der Weg steil hinunter zu einem weiteren schönen Weiher, um dann gleich wieder zu steigen nach Obholz und weiter nach Oberwil. Nun führt die Wanderung fast eben nach Brütten, meistens begleitet von der Sicht Richtung Alpen.

In Brütten folgen wir weiterhin dem Wegweiser Richtung Winterthur Töss und kommen so einen steilen Weg hinunter nach Dättnau. Einen noch steileren Weg geht es nun hinunter nach Winterthur Töss, wo wir die Autobahn überqueren und dann links der Töss folgen, bis wir rechts abbiegen müssen durch das Quartier bis zur Eulach, der wir wieder kurz folgen, um dann den Weg Richtung Haupbahnhof einzuschlagen.

Zuschauerterrasse Flughafen Zürich Kloten; Bild
                  Ursi A.
Zuschauerterrasse Flughafen
Weiher Nägelimoos bei Gerlisberg; Bild Ursi A.
Weiher Nägelimoos
Aussicht von Gerlisberg; Bild Ursi A.
Aussicht Gerlisberg
Fernsicht in Brütten; Bild Ursi A.
Fernsicht in Brütten
Winterthur Töss; Bild Ursi A.
Winterthur Töss
  • Digitale Karte:https://map.wanderland.ch, Wanderwegnetz der Schweiz, mit nationalen und regionalen Wanderrouten und ÖV-Haltestellen
      • "Zu Fuss die Region Zürich erleben", 45 entdeckungsreiche Genusswanderungen, https://www.buchhaus.ch
      • "Züri - Winterthur Nachmittags-Ausflüge", Ralph Bernet, bei Amazon.de
      • "Wanderungen zu Tier- und Wildparks", 23 Touren auf Tuchfühlung mit einheimischen Tieren in der Schweiz (Tierpark Bruderhaus), Weberverlag
      • "52x Zürich", Freizeitkarte mit Tipps für die Region Zürich, zweisprachig de + en, Gratis-Download: https://www.zuerich.com