Tageswanderung Mittelland
Region Zürich
Webcam Otelfingen
Einkehrmöglichkeit: Otelfingen, Buchs
Anreise: Bahn nach Otelfingen (ZVV-Fahrplan)
Billetvorschlag für den Kt.Zürich: 9-Uhr-Pass am Billett-Automat *141, gilt werktags ab 9 Uhr, am Sonntag ganzer Tag, im ganzen ZVV-Netz)
Rückreise: Bus ab Adlikon b.Regensdorf, Sonnhalde West
wanderlandkarte
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus)

Furttaler Höhenweg: Otelfingen - Buchs - Adlikon

Route: Otelfingen 428m - Bauernwirtschaft 440m (15min) - Sunnenrain 500m (10min) - Ellenberg Rebberg 482m - Brücklein Harberen 480m - Waldschenke Buecheegge Ärbistwald 465m (40min) - Buchs alter Bahnhof 456m (40min) - Bergwerk Chrästel 494m (20min) - Adlikon Sonnhalde West 434m (15min)

Von der Bahnstation Otelfingen wandern wir alles dem Dorfbach entlang. Dabei kommen wir an mehreren Gasthäusern vorbei und gelangen nach Querung der Hauptstrasse in den alten Dorfkern von Otelfingen. Schöne Riegelhäuser, Brunnen und ein altes Mühlerad sind zu bewundern. Bei der Brauerei an der Mühlegasse drehen wir nach rechts Richtung "Boppelsen" und folgen den Markierungen durch ein neueres Quartier (Treppe, Sonnenstrasse, Ellenbergstrasse, Katzenstrasse) zum Waldrand hinauf. Picknickplatz.

Durch den Wald ginge es nach "Boppelsen", eine obere Variante. Wir aber geniessen den Weg an der Sonne und wandern rechts dem Waldrand entlang Richtung "Buchs". In einer Kurve gehts kurz abwärts durch ein Waldstück und weiter dem Waldrand entlang, direkt über dem Rebberg von Otelfingen. Schöner Blick ins Furttal, zum Altberg und nach Zürich.

Unterhalb von Boppelsen wandern wir durch riesige Obstplantagen; darüber thront die Hochwacht auf dem Lägerngrat, unter uns liegt der Golfplatz von Otelfingen und ein grosses Industrieareal. Bei einem Brücklein folgen wir ein Stück dem Bächlein bergab und treffen am Waldrand des Ärbistwalds auf die Waldschenke Buecheegge (Erbischt-Stübli).

Nach dem Wäldchen müssen wir uns entscheiden (der Wanderweg-Pfeil zeigt nach links und führt via Tüfelsloch/Pfaffenbühl/Wolfacher zum Chrästel). Wir möchten später dem alten Bahndamm folgen und gehen drei Minuten bergab zum unteren Weg, der ebenfalls von Otelfingen her kommt. Nach einer Gärtnerei treffen wir auf die ersten Häuser von Buchs, wo wir die Hauptstrasse nach 100 m queren. Nun nicht dem unteren Pfeil folgen, sondern 20 m weiter oben dem Glärnischweg. Nun immer die Richtung halten - an der Weinbergstrasse kommen wir am ehemaligen Bahnhof Buchs der Linie Otelfingen - Niederglatt vorbei.

In der Strassenkurve teile sich die Wege - unsere Route ebenaus ist nicht gelb markiert. Wir wandern nun auf dem bequemen Naturweg (Brust-Weg) dem alten Bahntrassee entlang. Nach einer Strassenkreuzung beginnt ein Naturschutzgebiet - die Flurwege verlaufen beidseitig auf dem alten Bahndamm, dazwischen etwas vertieft auf dem ehemaligen Bahntrassee die Naturoase mit reicher Flora.

Wo die beiden Dammwege zusammentreffen, gehts links auf dem Strässchen bergauf zum Bergwerk Chrästel (5 Min.) - wer nicht einkehren will, kann neben Bahndamm bis zu dessen Ende am Waldrand weiterwandern. Der kurze Aufstieg zum Restaurant Bergwerk lohnt sich jedoch, nur schon wegen der sagenhaft guten Wähen, die dort seit Jahrzehnten nach gleichem Rezept hergestellt werden. Bei unserem Besuch war die Wirtin gerade am Rüsten der eingeweichten Dörrbirnen für die Birnweggen, die zum Verkauf angeboten werden. Wer sich anmeldet, kann eine Führung im angrenzenden stillgelegten Bergwerk buchen, wo früher Quarzsand für die Bülacherflaschen gewonnen wurde.

Nun 200 m nach rechts der Strasse entlang zum Wegweiser Chrästel und abwärts, am Ende des begehbaren Bahndamms vorbei. Am unteren Waldrand befinden wir uns in der riesigen Göhner-Siedlung. Die Markierungen lotsen uns durch die Häuser hindurch und abwärts zur Bushalte Adlikon Sonnhalde.

Otelfingen

Rebberg Otelfingen

Waldschenke Buecheegge

ehemaliger Bahndamm

Bergwerk Buchs
  • Otelfingen: Rest. Bahnhöfli, bei der Bahnstation, Tel. 044 844 09 46
  • Otelfingen: Restaurant zum Höfli, Landstrasse 26, Tel. 044 844 24 55, Gartenwirtschaft
  • Otelfingen: Brasserie Frohsinn, Rütschigasse 1, Tel. 044 844 22 30, Gartenwirtschaft
  • Otelfingen: Restaurant Brauerei, Vorderdorfstrasse 41, Tel. 044 844 24 54
  • Waldschenke Buecheegge: Erbischt-Stübli, Tel. 079 468 50 78 (Sommerbetrieb)
  • Buchs: Restaurant Weinberg, Weinbergstrasse 1, Tel. 044 844 06 60
  • Buchs-Chrästel: Restaurant zum Bergwerk, Krähstelstrasse 29, Tel. 044 844 17 50, Mo geschl.
  • Wanderkarte 1:25'000 Kt.Zürich, Blatt 1: Bülach (mit spezieller Markierung der Hartbelag-Strecken); bei https://www.wandern-zh.ch
  • Digitale Karten:
  • "Zu Fuss die Region Zürich erleben", 45 entdeckungsreiche Genusswanderungen, http://www.buchhaus.ch
  • Rother Wanderführer "Zürichsee", bei Amazon.de
  • "Wanderungen ins Innere der Schweiz", geheimnisvolle Stollen und Höhlen entdecken (Bergwerk Buchs), Amazon.de
  • "52x Zürich", Freizeitkarte mit Tipps für die Region Zürich, zweisprachig de + en, Gratis-Download: http://www.zuerich.com