zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 701
Tageswanderung Bern
Region Thunersee / Äschi
Webcam Aeschi
Schwierigkeit: sportlich
Einkehrmöglichkeit: Mülenen, Leissigen
Anreise: Bahn über Spiez nach Mülenen
Rückreise: Regionalzug nach Spiez oder Interlaken  -(Fahrplan)
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Auf dem Panoramaweg Kiental - Leissigen

Hinweis: eine lohnende Frühlingswanderung!
Schöne Flora (das Suldtal ist Naturschutzgebiet), tolle Aussichten auf Berge und See.
Gewandert: anfangs April 2001 

Thunersee, 
im Vordergrund der Panoramaweg

5h30, aufwärts 860m, abwärts 985m
Route: Mülenen 695m - Faltschen 890m - Aeschiried 1015m - Chüngstuel - Ried - Leissigen 570m

Mülenen kennt man als Talstation der Niesen-Bahn- Gartenrestaurant Bären (ein Besuch lohnt sich) - relativ steil hinauf über ein Asphaltsträsschen, das aber immer wieder mit schönen Wiesenpfaden abgekürzt wird; der erste bereits nach ca. 100m oberhalb vom Restaurant. Auch ab dem Weiler Faltschen bis zum Waldrand hinauf (ca. 2 km) müssen wir zwischendurch immer wieder das Strässchen benützen. Der Aussichtsbalkon hoch über dem Tal, nun auf etwa 1000m, dem Niesen gegenüber, entschädigt uns für den Hartbelag.

Beim Waldeingang beginnt ein Wanderweg, wie er schöner nicht sein könnte. Über Matten voller Schlüsselblumen und Krokusse gehts nach Suldweid, dort zur Brücke und ca. 1 km dem Suldbach entlang talabwärts; schöne Picknickplätze, Schutzhütte. Bei den Wegweisern folgen wir nun immer dem Panoramaweg Aeschiried/Leissigen/Därligen.

In Äschiried (Laden, Restaurants im Dorf) zweigt der Weg vor dem Schulhaus zuerst rechts und dann sofort wieder links ab und gibt den Blick frei auf den Thunersee und das noch verschneite Niederhorn. Ein weiteres kurzes Asphaltstück führt uns bei Voder Balmi an einem gut eingerichteten Picknickplatz vorbei, 1030m. Gleichzeitig sind wir nun auf dem Panoramaweg Thunersee Nr.26, welcher in 4 Tagen um den ganzen Thunersee herumführt.

Auf schönen Waldwegen gehts weiter über Chüngstuel nach Ried, wo wir nach Leissigen abgestiegen sind. In Leissigen schönes Gartencafé Rosengärtli beim Bahnhof.
 
Fortsetzung des Weges bis Därligen:

2012 wurde über dem Spiessbachtobel die neue Hängebrücke eingeweiht, sodass man auf dem Weiterweg nach Därligen nicht mehr ins Tobel absteigen muss. Abstieg über die Meielisalp nach Därligen.
Hängebrücke über dem Spiessbachtobel, 2014
Hängebrücke über
                    dem Spissibach, Bild: Simon Wüthrich

 
Wegweiser Aeschiried
Wegweiser Äschiried
Bild: Simon Wüthrich
Äschiried, links der Niesen
bei Aeschiried: Panoramaweg über dem Thunersee
bei Aeschiried, Thunersee
Hellbode über dem Thunersee
Hellbode über dem Thunersee
Picknickplatz Vorder Balmi oberhalb Leissigen
Picknickplatz Vorder Balmi
Bild: Simon
                    Wüthrich
Sichle über dem Thunersee


Gasthäuser
Links
Karten und Bücher
  • "Berner Oberland West", die schönsten Tal- und Höhenwanderungen, Rother Wanderführer
  • "Berner Oberland Ost", die schönsten Tal- und Höhenwanderungen, Rother Wanderführer
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch.
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben