Tageswanderung Bern
Webcam Belp
Schwierigkeit: je nach Variante sportlich oder leicht
Einkehrmöglichkeit: Kehrsatz, Kühlewil, Gutenbrunnen, Mühlethurnen
sowie diverse Restaurants an Nebenrouten (siehe Liste)
Anreise: Bahn nach Kehrsatz-(Fahrplan)
Rückreise: Bahn ab Thurnen oder Wattenwil
Karte SchweizMobil Gürbetaler Höhenweg
Karte SchweizMobil mit eingezeichneter Route

Gürbetaler Höhenweg

Aus dem Wanderprospekt:

"Der Gürbetaler Höhenweg im Grossraum Bern ist ein Panoramaweg mit grandioser Aussicht auf die Alpen. Wer die ganzen 17 km zurücklegt, braucht etwa fünf Stunden reine Wanderzeit. Start- und Zielorte sind Kehrsatz (oder Englisberg) und Mühlethurnen (Bahnstation Thurnen). Neu ist die Fortsetzung bis Wattenwil (Wanderzeit ab Kehrsatz 7h40, ab Englisberg 6h40).

Daneben werden 5 kürzere Teilstrecken vorgeschlagen, die alle attraktiv sind. Sie beginnen oder enden an mehreren Orten im Gürbetal und auf dem Längenberg. Allerdings sollte vorher unbedingt der Fahrplan beachtet werden.

• Die S-Bahn ab Bern nach Belp, Toffen, Kaufdorf und Mühlethurnen verkehrt halbstündlich.
  • Das stündliche Postauto zwischen Kehrsatz und Niedermuhlern Post hält unter anderem in Kühlewil Heim, Englisberg Dorf, Englisberg Neuhaus und Zimmerwald Post.
  • Zwischen Riggisberg und Abeggstiftung gibt es einen einzigen Postautokurs.
  • Auf der Fahrstrasse Toffen - Rümligen - Riggisberg fahren die Postautos (mit Ausnahmen) stündlich.
  • Download Wanderprospekt "Gürbetaler Höhenweg": http://www.gantrisch.ch
  • Weitere Infos: http://www.wanderland.ch/de/routen/route-0380.html

Zahlreiche Gasthäuser, Trinkbrunnen, Ruhebänke an schönen Aussichtspunkten und Grillplätze tragen dazu bei, dass Sie den Wandertag voll geniessen können. Die Route eignet sich für Jung und Alt und hat für jeden Geschmack etwas bereit: Naturerlebnisse sind garantiert, und wer sich für die Bauernhauskultur interessiert, kommt voll auf die Rechnung. Schliesslich warten Museen auf Ihren Besuch, die z.B. Wohn- und Textilkultur, Dorfgeschichte, Musikinstrumente oder Oldtimerautos zeigen.

Die liebliche Region ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossen. BLS-Züge und Postautos bringen Sie von Bern aus innert 30 - 60 Minuten an alle Startorte, und vom Ziel aus kommen Sie problemlos und rasch wieder nach Hause."

Die Route ist sehr abwechlungsreich und durchgehend mit "Gürbentaler Höhenweg" markiert. Ein paar Hartbelagstrecken nicht nicht zu vermeiden. (1( Bh30)
Gewandert: Mai 2006

vergrössern mit Klick

Gürbetaler Höhenweg Kehrsatz - Thurnen (mit Verlängerungsmöglichkeit bis Wattenwil)
5h10, aufwärts 500m, abwärts 520m (ab Englisberg 4h10)
Route:

Guetebrünnen Restaurant  709m 0h10 3h30
Weiermatt  783m 0h20 3h50
Uf der Mur 747m 0h10 4h00
Underem Holz            (Verlängerungsmöglichkeit bis Wattenwil 3h25)
791m 0h15 4h15
Eybrunne - Abegg-Stiftung 750m 0h10 4h25
Mühlibach 666m 0h15 4h40
Mühlethurnen Dorf 580m 0h20
5h00
Thurnen, Bahnstation 549m 0h10 5h10

Von der Bahnstation Kehrsatz gehts zur Bushaltestelle "Bahnhof", dort links an der Zimmerbergstrasse entlang und durch Quartierstrassen zum Waldrand hinauf. Nun auf Wanderweg bergauf durch den Wald. Oben auf der Anhöhe befindet sich das Altersheim Kühlewil (mit Cafeteria für Gäste), wo unsere Wanderroute nach links abzweigt.

Durch landwirtschaftliches Gebiet gelangen wir in den Weiler Englisberg, wo die Fahrstrasse bei der Bushaltestelle "Englisberg Dorf" überquert wird.

In Englisberg 100m der Strasse entlang dorfaufwärts und links abzweigen! Auf dem Feldweg werden wir über die Kuppe geführt - den Abstecher zum Aussichtspunkt nicht beachten! Schöner Blick auf die Stadt Bern. Der Weg führt leicht abwärts, kreuzt eine Fahrstrasse und führt dann im Wald der Höhenkurve entlang.

Kurz vor dem Waldausgang geradeaus weiter gemäss Wegweiser zum "erratischen Block", auch Teufelsstein genannt. Nach 300 m sehen wir rechts etwas versteckt den rund 4 m hohen Findling, der vor Tausenden vor Jahren vom Aaregletscher aus den Alpen talwärts transportiert und hier, an der Seitenmoräne des Gletschers, abgelagert wurde.  Bis hier hinauf reichte vor ca. 10'000 Jahren während der letzten Eiszeit die Eisdecke. Vom Teufelsstein aus können wir in gleicher Richtung weiter dem Weg folgen, bis er nach rechts abbiegt und zum Wald hinausführt. Dort treffen wir die markierte Route hinunter nach Belp, hier rechts aufwärts dem Höhenweg folgen.

Weiter Richtung "Hofmatt/Thurnen". Eine traumhafte, intakte Landschaft liegt vor uns, im Hintergrund ragen die Schneeberge in den Himmel, alte, blumengeschmückte Bauernhäuser stehen am Weg. So stören auch die zehn Minuten Hartbelag bei Hofmatt nicht . Nach der Gruebe mit seinem schönen Party-Spycher gehts kurz bergauf zum Wegweiser Rossweid, wo unsere Route scharf links abbiegt. Unter dem mächtigen Lindenbaum lohnt sich eine Rast.  Wir geniessen eine prächtige Sicht auf die Berner Alpen. In der Ferne grüssen Eiger, Mönch und Jungfrau, etwas näher steigt die markante Pyramide des Niesens auf. Unter uns liegt die noch weitgehend unverbaute Ebene des Gürbetals mit ausgedehnten Wiesen.

Es folgt für uns die schönste Etappe des Höhenwegs. Im leichten Auf und Ab gehts auf Naturwegen durch fruchtbares Landwirtschaftsgebiet und lichte Wälder dem Hang entlang. Aussichtsbänke und bei Gruebefeld ein Brätliplatz mit Feuerholz, Tisch und Bänken an schönster Lage sind Höhepunkte am Weg.

Nach einer Kiesgrube gelangen wir zum Weiler Fallenbach, wo man im Hof von Hans Beyeler jeweils von 10 - 18.30 Uhr zur Stallvisite eingeladen ist. "In seiner Ursprünglichkeit ist Falebach der wohl besterhaltene Weiler auf dem Längenberg. Drei prächtige Höfe, drei Speicher und ein Ofenhaus bilden die Siedlung. Der 1760 erbaute Hof ist ein wertvolles Denkmal bäuerlicher Baukunst."

Der Gürbetaler Höhenweg zweigt nach dem letzten Bauernhof links ab und senkt sich durch ein Waldstück zur Verzweigung Obertoffen hinab. Die folgenden 100 Höhenmeter Aufstieg im Sonnenhang bringen uns ins Schwitzen. Beim Aussichtsbank Boden weiter bergauf zum Wegweiser Oberfeld, wo wir die Höhe erreicht haben. Scharf nach links, zwei Minuten ebenaus durch Weidegebiet, dann links bergab in den Wald.

Es folgt der anspruchsvollste, aber spannendste Teil des Weges. Durch schönen Buchenwald wandern wir zunächst dem Hang entlang, bis sich beim Pfaffenloch, einer "auf eigenes Risiko" begehbare Höhle die Szenerie ändert. Rechts türmen sich riesige Sandstein-Felswände auf; oben in den vielen Löchern sollen seltene Vögel brüten. "Ein früheres Quellheiligtum unter den Felsen, eine Kapelle sowie das einstige Kur- und Heilbad sind schon lange verschwunden. Die Gegend hat jedoch ihren magischen Reiz bis heute erhalten". Die Wanderer tun gut daran, achtzugeben und zum Staunen stehenzubleiben. Gegen den Abhang ist der Weg zwar mit Seilen gesichert, doch sind rund 100 teilweise unregelmässige Treppenstufen zu überwinden.

Unten führt der Pfad aus dem Wald und zum schön gelegenen Restaurant Guetebrünne. Auf der Terrasse sitzen, die Aussicht bewundern und es sich gut gehen lassen - empfehlenswert! Von hier könnte man in 25 Minuten zur Bahnstation Kaufdorf hinunterwandern. Wir aber bleiben auf dem Höhenweg, folgen für fünf Minuten dem Fahrsträsschen, gehen bei der Linkskurve aber geradeaus weiter zu den Häusern hinauf, wo ein Verkaufsstand mit Süssmost und Gebäck zur Selbstbedienung aufgestellt ist. Nach dem Bauernhaus gehts scharf rechts hinauf in den Wald und gleich wieder links dem Waldrand entlang.

Wir steigen also nochmals bergauf, durchqueren den Wald und treffen auf der Hochebene von Weiermatt ein Teersträsschen, auf dem wir 10 Minuten später und 40 Höhenmeter tiefer zur Verzweigung Uf der Mur gelangen. Nach einer Viertelstunde auf Hartbelag erblicken wir unter uns die Gebäude der Abegg-Stiftung; die Schneeberge sind näher gekommen, bereits ist auch der Thunersee zu sehen. Bei Underem Holz verlassen wir den Gürbetaler Höhenweg (siehe Fortsetzung). "Thurnen", unser heutiges Tagesziel, ist noch eine Stunde entfernt.

Wir schlendern durch die gekieste Allee zum Wegweiser Eybrunne und geniessen wir das aussichtsreiche Teilstück. Zwischen Kastanienbäumen wandern wir abwärts zur Abegg-Stiftung (die Abegg-Stiftung ist ein sehenswertes, öffentlich zugängliches Textilmuseum und ein textilwissenschaftliches Institut). Vor den ersten Gebäuden zweigt unsere Route rechts ab, einem Wäldchen zu.

Ein schmaler, steiler Trampelpfad führt zu einer grossen Sägerei hinunter. In einer Spitzkehre werden wir durch das Areal und zum Mülibachtobel geführt, das wir nun durchqueren werden. Breiter Waldweg bergab zum Mülibach. "Die schützenswerte alte Kehrbrücke am Mülibach von 1800 ist aus grossen Bruchsteinen gefertigt. Sie quert im waldigen Tobel in leichtem Bogen den steil hinabstürzenden Mülibach und ist die bisher älteste bekannte Brücke im Gürbetal." Wo wir auf eine Fahrstrasse treffen, überqueren wir sie nach 100m (Bärenskulptur) und folgen dem Trampelpfad bergab, dem Bachtobel entlang. Direkt neben einem Betonbrücklein führt eine Eisentreppe zum Bach hinunter. Ein romantisches Weglein schlängelt sich dem Ufer entlang, über Holzbrücklein und einem Picknickplatz mit Feuerstelle vorbei).

Bald kommen wir zu den obersten Häusern von Mühlethurnen. Wir überqueren die Fahrstrasse und werden auf dem Sprenggi-Weg durch die Häuser gelotst. Die letzte Teilstrecke verläuft wieder dem nun eingedolten Bachlauf entlang, direkt zur Bahnstation Thurnen. Das Bistro befindet sich im Bahnhofgebäude, etwas versteckt um die Ecke.

"Der Bahnhof und die Vorhalle vom Bahnhof Mühlethurnen (oder Station Thurnen, wie sie heute genannt wird) sind Zeugen aus der Anfangszeit der Gürbetalbahn (1900/1905). Die offene Halle diente den Kurgästen des Gurnigelbades, die hier von der Bahn auf die Postkutsche und später auf das Postauto umstiegen. Das markante tonnenförmige Wellblechdach ist somit ein Relikt, das an die ehemalige Kur- und Badeherrlichkeit erinnert."

Fortsetzung des Gürbetaler Höhenwegs nach Wattenwil

Neu führt der Höhenweg weiter bis Wattenwil. Die Wegzeiten:

Underem Holz 791m - Spital - Riggisberg 762m (35min) - Ellbschen - Burgistein Weier 763m (45min) - Burgistein Baadersmaad 751m (15min) - Heimenried 926m (40min) - Grundbach - Wattenwil 603m (1h10) = total 3h25

Tipp für 2-Tageswanderung

• 1.Tag, 2h30, aufwärts 400m, abwärts 130m: Kehrsatz 770m - Englisberg 815m - Winzeried 757m - Hofmatt 738m (1h55, Gürbetaler Höhenweg) - Querung nach Zimmerwald 840m (0h35), Übernachtung Gasthof Löwen in Zimmerwald
  • 2.Tag, 6h25, aufwärts 630m, abwärts 870m: Zimmerwald 840m - Rossweid 782m (0h20); Gürbetaler Höhenweg: Falebach - Gutenbrünnen (1h20) -  Underem Holz 791m (50min) - Spital - Riggisberg 762m (35min) - Ellbschen - Burgistein Weier 763m (45min) - Burgistein Baadersmaad 751m (15min) - Heimenried 926m (40min) - Grundbach - Wattenwil 603m (1h10)
gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Teilstrecken und Querverbindungen

Rückmeldungen:

"Wir haben heute die angegebene Wanderung gemacht und Ihre Beschreibung ausgedruckt und mitgenommen. Sehr schön! Als Dank schicke ich Ihnen hier Aktualisierungsvorschläge (...)."
Walter Brunner, Mai 2014
.  Die Aktualierungen sind nun integriert - vielen Dank dafür!

"Wir haben die Wanderung gestern und heute gemacht. Es war tatsächlich traumhaft, die Aussicht auf Eiger/Mönch/Jungfrau und die anderen, einfach sensationell. Übernachtet haben wir bei Familie Streit in Zimmerwald (empfehlenswert), zum Nachtessen waren wir im Rest.Löwen." Fam.Rufer, Nov. 2006

• Belp: Hotel-Rest.Linde, Rubigenstr.46, Tel. 031 819 60 03
  • Gschneit: Rest.Sternen, Bütschelgschneit, Tel. 031 809 03 53
  • Bütschelegg: Aussichtsrest.Bütschelegg, Tel. 031 809 03 24, 1 km oberhalb Oberbütschel, nicht direkt am Weg
  • Gutenbrünnen ob Kaufdorf: Rest.Gutenbrünnen, Tel. 031 809 15 21, Mo/Di geschl. (einziges Restaurant direkt am Höhenweg), schön gelegen
  • Kaufdorf: Rest.Linde, Tel. 031 802 04 64
  • Kaufdorf: Rest.Bahnhof, Tel. 031 809 17 34
  • Kehrsatz: Café Zät7, Zimmerwaldstr.7, Tel. 031 961 19 46 (gegenüber Bahnstation)
  • Kehrsatz: Rest.Il Brunello, Tel. 031 961 02 04, Bernstrasse 1, So geschl.
  • Kühlewil Heim: Beizli Alterszentrum, Tel. 031 960 31 11
  • Mühlethurnen: Rest.Adler, Dorfstr.29, Tel. 031 809 02 78
  • Mühlethurnen: Rest.Mühlebach, Mühlebachstr.7
  • Mühlethurnen: Bistro Thurnen, Bahnhofplatz 1
  • Mühlethurnen: B&B Schneider, Löhlistr.5, Tel. 031 809 03 75
  • Niedermuhlern: Rest.Sternen, Tel. 031 819 26 15, Mi/Do geschl.
  • Niedermuhlern: Rest.Bachmühle, Tel. 031 819 17 02, offen: Sa/So ab 11 Uhr, werktags ab 17 Uhr, eigene Bushaltestelle, 1,5 km ab Niedermuhlern Post
  • Riggisberg Spital: B&B Riggisberg Godel Daniel, Tel. 031 808 71 71
  • Riggisberg: Wohnheim Riggisberg, Tel. 031 808 81 43, günstige Gästezimmer, öffentliches Restaurant
  • Rüeggisberg: B&B Cottage Holiday, Dorfstrasse 21, Tel. 031 809 40 80, 3 DZ mit Aussicht auf Garten und Alpen
  • Rümligen: Rest.Schwanen, Tel. 031 809 02 79
  • Toffen: Rest.Bären, Tel. 031 819 03 92, So geschl.
  • Zimmerwald: Gasthof Löwen, Tel. 031 819 19 72, Zimmer, Mo/Di geschl,
  • Zimmerwald: B&B Karl & Kathrin Streit, bei der Kirche, Telefon 031 819 54 14 (Zimmer und Ferien auf dem Bauernhof)