AG + SO Jura
Webcam Wasserfluh, 900m
Schwierigkeit: leicht - Vorsicht bei Nässe
Einkehrmöglichkeit: Barmelweid, Schafmatt, Froburg, Hauenstein
Anreise: Bahn nach Aarau, mit Bus Richtung "Barmelweid" nach Salhöhe 779m oder Barmelweid
Rückreise: Postauto Hauenstein - Olten  -Fahrplan
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus)

Jurahöhenweg: Barmelweid - Geissflue - Ruine Froburg - Hauenstein

4 h, aufwärts 480m, abwärts 580 m
Route: Barmelweid Rehaklinik 771m - Geissflue 963m (40min) - Schafmatt 840m (20min) - Froburg 820m (2h) - Hauenstein SO 674m (50min)

Uns brachte der Bus bis zur Rehaklinik Barmelweid, ein moderner Bau mit schöner Cafeteria, die bereits um 9 Uhr Kaffee und Gipfeli bereit hält (falls der Bus nur bis "Salhöhe" fährt, wählt man den markierten Jura-Höhenweg direkt zur Geissflue und lässt den Startkaffee aus).

Von der Barmelweid  führt ein schöner Waldweg zum Aussichtspunkt "Rohrerplatte" 928m (Blick ins Aaretal, das Mittelland und die Alpen) und kurz darauf zum eigentlichen Jura-Höhenweg. Es lohnt sich hier, die 3 Minuten hinauf zum Ruhebänklein auf der Geissflue aufzusteigen. Eine schöne Sicht in den Jura und den Schwarzwald sind der Lohn.

Nun geht es zurück zur Verzweigung und im Zickzack abwärts (aufpassen bei Nässe!) zum Naturfreundehaus Schafmatt. Die folgenden 400m verlaufen auf Hartbelag: abwärts zur Strassenverzweigung, dann 100m nach links und wieder rechts in den Feldweg einbiegen und beim Hochspannungsmasten in den Wald hinein. Weiter auf schönen Wald- und Wiesenpfaden zum Burggraben. Auf dem Pfad, der den Grat links umgeht, ein kurzes Stück ansteigen, dann der Höhenline nach (Achtung, wo sich der schmale Pfad teilt, den oberen wählen) zur Burgweid. Blick ins Aaretaal, wo der Kühlturm des Kernkraftwerkes Gösgen samt seiner Dampffahne auffällt. Die Weidhütte rechts umgehen und weiter in gleicher Richtung den Hang hinauf zur Birrmatt.

Bald sehen wir die riesigen Radio- und Fernsehantennen auf der Wisnerhöhe und gelangen zur Verzweigung "Froburg". Hier verlassen wir den Höhenweg und wählen die Richtung "Ruine Froburg". 5 Minuten später stehen wir vor dem gleichnamigen Restaurant, das leider am (Pfingst-)Montag geschlossen ist, zur Enttäuschung vieler Wanderer. Wir gehen weiter zur Ruine Froburg, die mit Hilfe stabiler Handläufe bestiegen werden kann. Ein herrlicher Rundblick belohnt die Mühe. Friedlich bräteln die Besucher an den Feuerstellen der Ruine.

Für den Rückweg müssen wir nicht mehr zur obigen Verzweigung zurück gehen. Beim Holzschopf führt eine Treppe zum Asphaltsträsschen hinauf, dem wir nach links folgen. 300m weiter mündet der Höhenweg in unser Strässchen ein, führt uns am Flugplatz der Modellflieger vorbei und senkt sich Richtung "Hauenstein". Beim Waldeingang verlassen wir den Asphalt und wandern zuerst links, dann rechts kurz den Wald hinauf und auf schönem Weg durch Wald und Waldlichtungen hinunter zur Hauenstein-Passstrasse. Einkehrmöglichkeit.