Baselland  /Solothurn
Karte    -  -Webcam Dornach
Einkehrmöglichkeit: Dornach SO, Gempenturm, Büren SO, Oristal, Liestal BL
Anreise: Dornach erreichen Sie im Halbstundentakt mit der SBB (Station Dornach-Arlesheim)
oder ab Basel mit Tram Nr. 10, Endstation Dornach
Rückreise: Bahn ab Liestal  -Fahrplan

Von Dornach über das Gempenplateau nach Liestal

Viele Wegvariationen sind möglich. Einige Beispiele:
Ruine Dorneck
Viele Wege führen nach Liestal

Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.

Eingesandt von Felix Meneghetti, September 2001

4 h, aufwärts 470 m, abwärts 440m
Route: Dornach 295m - Ruine Dorneck - Schartenflue Gempenturm 759m (1h30) - Punkt 705m - Haglesfeld 704m (30min) - Büren 455m - St. Pantaleon 493m - Oristal - Liestal 327m (2 h)

Folgen Sie in Dornach dem Wegweiser Richtung "Schartenflue" (auch "Gempenflue"). Bei der Ruine Dorneck empfiehlt sich eine kurze Besichtigung.

Gempenturm; Bild
                Martin J., 2014Die Schartenflue mit dem Gempenturm erreicht man nach etwa 1 Std 30. Minuten; neben dem Aussichtsturm befindet sich ein Restaurant. Die Aussicht auf den Jura, den Sundgau, die Vogesen und vom Turm aus auch auf den Schwarzwald ist einzigartig. Das Gempenplateau, wo wir uns nun befinden, ist als Landschaft von nationaler Bedeutung geschützt.

Folgen Sie anschliessend dem Wanderweg in Richtung "Seewen". Nach etwa 15 Minuten kommt man zum Wegweiser Punkt 705. Folgen Sie hier nicht der Raute nach links, sondern halten Sie sich nach rechts auf die Wiese zu und wandern Sie dem Waldrand entlang bis Sie zu einer Fahrstrasse und dem Wegweiser "Büren, Ziefen" gelangen.  Folgen Sie diesem Wegweiser und nach weiteren 10 - 15 Minuten kommen Sie zum Haglesfeld. Sie können von dort, wie angeschrieben, via Büren, St. Pantaleon und Oristal in etwa 2 Stunden Liestal erreichen.

Variante:

Eine andere, interessantere Möglichkeit: Sie biegen bei Punkt 705 nach links ab, folgen der Strasse bis zum Wald (70m) und steigen auf dem schmalen Weg den Wald ab (ebenfalls signalisiert). Unten angekommen, können Sie der gelben Raute folgen und Sie sind in knapp einer Stunde via „Muni“ und „Sichteren“ in Liestal.