Fricktal
Webcam Schupfart
Einkehrmöglichkeit: Sennhütte-Stübli
Anreise: Bahn nach Brugg,
Bus 142 Richtung "Laufenburg" bis Bürersteig Passhöhe (hält mitten im Wald)
Rückreise: Bus ab Effingen Dorf nach Brugg -(Fahrplan)

CheisacherturmBürersteig - Cheisacherturm - Sennhütten - Effingen

Gewandert: Oktober 2017 und Mai 2018

Wanderzeit 3h30, aufwärts 270m, abwärts 400m
Bürersteig Passhöhe 550m - Aussichtsturm Cheisacher 694m (1h40) - Picknickplatz/Feuerstelle (5min) - Sennhütten 634m (40min) - Effingen 433m (1h05)

Ab Bürersteig Passhöhe, schräg gegenüber der Bushaltestelle, folgen wir dem Fricktaler Höhenweg Richtung "Sennhütten". Eine halbe Stunde später, nach einem längeren Wegstück im Wald, kommen wir zu einer Verzweigung (die gelben Wegweiser zweigen nach links ab; wer abkürzen will, kann ihnen folgen). Der "Fricktaler Höhenweg", dem wir folgen, macht eine Extraschleife zum "Aussichtsturm Chreisacher" und schraubt sich in weiten Kehren 100 Höhenmeter weiter bergauf. Oben am Waldrand kommen wir an einem kleinen Picknickplatz vorbei (derjenige mit der Jura-Aussicht befindet sich nach dem Turm).

Wer ohne Turmbesteigung direkt zum grossen Picknickplatz gelangen will, erreicht ihn in 10min, dem sonnigen Waldrand entlang.
Wir wählen den Schlenker über den Turm, rund 30 Höhenmeter aufwärts in den Wald. Fünf Minuten später steht man vor dem hölzernen Aussichtsturm Cheisacher. Die Tritte sind nicht blickdicht, was vielleicht nicht allen Turmbesteigern behagt. Der Aufstieg lohnt sich; oben auf der Aussichtsplattform geniesst man eine tolle Panoramasicht vom Jura bis in die Alpen. Der Wanderweg führt weiter dem waldigen Grat entlang und senkt sich zum grossen Picknickplatz mit Feuerstelle. Auch von dort geniesst man eine schöne Aussicht ins Rheintal und den Schwarzwald.
Und die geniale Klappbank ist auch trocken, wenn's vorher geregnet hat.

Sennhütte-StübliNun machen wir eine Spitzkehre zum nahen Hauptwegweiser, drehen dort nach rechts und wandern (unmarkiert) durch einsames Landwirtschaftsgebiet schräg abwärts. Eine Viertelstunde später treffen wieder mit der gelb markierten Route zusammen. Nun scharf rechts in den Dimmiswald hinein. Bevor er abwärts aus dem Wald führt, kommen wir an einer gedeckten Picknickhütte vorbei - Gelegenheit zum Picknicken gibt es genügend auf unserem Weg. Wir aber wollen bei den Sennhütten verpflegen, das wir jetzt anpeilen. Nach Querung einer Strasse halten wir die Richtung und folgen dem Flursträsschen waldaufwärts. Bald schon erreichen wir den kleinen Weiler. Zwischen den Bäumen erblicken wir den Cheisacherturm und staunen, wie weit man zu Fuss in so kurzer Zeit kommt. Im gemütlichen Sennhütte-Stübli gibt es Suppe und Kuchen, draussen wird grilliert, im Freien locken sonnige und schattige Essplätze.

Nach dem letzten Sennhütten-Haus beim Waldeingang verlassen wir den Fricktaler Höhenweg und drehen nach links Richtung "Effingen" (Achtung, es gibt auch ein "Elfingen"). Auf zunächst schmalem Weg mit einigen Wurzeln, geht es waldabwärts, bald wird der Weg breiter. Ohne grosse Höhendifferenz dreht er um den Waldhügel herum, an einem weiteren Picknickplatz vorbei.

Oberhalb eines Rebbergs kommen wir an die Sonne. Sicht über das Fricktal und zum Bözberg. Den Rebberg umwandern wir rechtwinklig, folgen ein Stück dem Tälchen und drehen dann rechts ab, an einer Weide entlang. Noch führt unsere Route nicht zur Strasse, sondern nach rechts durch die Wiese ins Dorf Effingen. Pfeile lotsen im Zickzack durch die Häuser, bis wir durch den Parkplatz direkt an die Bushaltestelle Effingen Dorf geführt werden.

Waldweg nach Bürersteig
Sennhütten im Sommer 2018
Sennhütte im Sommer
Rebberg ob Effingen

• Sennhütten ob Effingen: Sennhütte-Stübli, Tel. 079 565 50 69, Öffnungszeiten beachten; für Gruppen macht man evtl.Ausnahmen!
  • Brugg: Café-Bäckerei Frei, Bahnhofplatz 13 (Unterführung benützen), Tel. 056 442 45 90, täglich geöffnet