zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 780
Tageswanderung 
Jura
Webcam Saignelégier
Schwierigkeit: Leichter Weg, aber mit nicht ganz leichter Wegführung; steil und feucht zwischen Saulcy und Combe-Tabeillon
Einkehrmöglichkeit: Les Reussilles, Les Genevez, Lajoux und Saulcy
Anreise: Bahn nach Les Reussilles BE (Fahrplan)
Rückreise: Bahn ab Combe-Tabeillon JU
Wanderlandkarte
(gezeichnet mit SchweizMobil Plus)

Einsame Jurawanderung: Les Reussilles - Lajoux - Saulcy - Combe-Tabeillon

Eine interessante, aber nicht ganz einfache Wegführung in einer einsamen Gegend, ausgeheckt von Henrik S., Februar 2007; herzlichen Dank!
"Kartenmaterial 1:25 000 der Region empfehlenswert - wir waren mit Ausdrucken von www.mapplus.ch unterwegs."
 
Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.
 
Eingesandt von Henrik S., Feb.2007; herzlichen Dank.

5h30, aufwärts 270m, abwärts 650m,  17.7km
Route: Les Reussilles 1011m - Les Genevez - Les Petites Combes - Lajoux 980m - Naturschutzgebiet "Melin de la Cras" 932m - Spitzkehre Prés de Saulcy 980m (3h40) - Saulcy 910m - Combe-Tabeillon 625m (1h50)

Les Reussilles und seine Umgebung sind bei winterlichen Verhältnissen bekannt für die ausserordentlichen Langlaufloipen - jetzt blühten die ersten Krokusse auf der kleinen Rabatte am Bahnhof! Tritt man vor den Bahnhof, staunt man über die grosse Strassenkreuzung. Hier steht auch ein grosser Wegweiser.

Wir nehmen für einen kurzen Abschnitt die Strasse nach Lajoux. Nach ca. 300 Metern rechts den Weg Richtung "Tramelan", um nach etwa 150 Metern nach links einzuschwenken mit der Grobrichtungsanzeige "Glovelier". Nach etwa 200 Metern erneut nach links hinauf zu einem Weekend-Häuschen (Les Fraises), dann nach rechts dem Waldrand entlang - hier verbleibt der kaum begangene Wanderweg für etwa einen Kilometer (wir befinden uns ca. 1 km nördlich von Tramelan).

Man wandert an einer Richtungsantenne vorbei, kommt dann zu einem Wegeinschnitt der Pâturage de Droit, sieht von dort nach Nordwesten einen klitzekleinen See zu dem man hinunter muss - hier folgt man der Beschilderung der Chemin de Nature (die gelbe Rhombe fehlt) und kommt dann zum Pt. 1085. Hier nach links zum Wirtschaftsweg (geteert) und zum Pt. 1088. An diesem Punkt sind die Rhomben undeutlich angebracht - wir wandern etwas hinauf zu einem Weekendhaus, das alleine in der Landschaft steht und gehen zum Pt. 1065, wo kurz vor dem Anwesen wieder eine Rhombe deutlich angebracht ist! 

In einer weiten S-Kurve gelangen wir auf ein weites, etwas auenartiges Feld. Mitten drin, fernab von jeder Wegspur, steht ein Wegweiser mit der wertvollen Richtungsangabe Les Genevez, der unbedingt zu folgen ist. So kommen wir zum Waldrand, und einem Weg, der im Winter wohl die Loipe zeichnet, denn hohe Stecken säumen seinen Rand. Hier trifft man auf  Pt. 1035. Hier verläuft der undeutlich markierte Weg durch lichten Tannenwald, als wär's ein Märchen (Renato: "Es ist ein Märchen. So etwas Schönes habe ich nie zuvor gesehen").

Wir kommen zum Pt. 1026. Dann folgen wir - dem Waldrand entlang - dem Weg, der uns den Blick auf eine riesige Wiese eröffnet (Fin des Cerneux) und atmen tief ein, erstaunt über soviel freie Waidfläche. Nach 700m drehen wir nach links ab (=Norden) und gelangen etwas später zur Verbindungsstrasse zwischen Les Genevez und Tramelan, die wir 200m östlich von Pt. 1025 überqueren.. Einen kaum sichtbarer Weg (eher nur Fahrspuren von schwerem Gerät) folgen wir bis zum Votiv-Standbild. Wir überqueren den dort vorbeiführenden, gut sichtbaren Weg und steigen querfeldein sanft zum Waldrand auf. Hier folgen wir kaum sichtbaren Spuren (aber es ist ein Weg) zum Wasserreservoir von Les Genevez. Wir sind erstaunt, dass an diesem Gebäude von 1939 sogar ein Kreuz aus behauenem Stein angebracht ist.

Nun dem Waldrand entlang bleiben bis zur Anhöhe, wo ein grosser öffenticher Feuerplatz anzutreffen ist - Les Petites Combes - stämmige Sitzplätze und ein weitschweifender Blick nach Osten. Die Ruhebänke waren belegt, ein kleine Wandergruppe sass schwatzend da!

Ab Les Petites Combes folge man der Beschilderung nach "Lajoux". In einer weiten Kehre geht es sanft hinunter, später auf geteertem Pfad ins Dorf. In Lajoux halte man sich Richtung "La Combe", steige sanft auf geteertem Weg anhin, und folge dann auf der Kuppe (Pt. 978) am Rande des Dorfes der weitläufigen S-Kurve hinunter Richtung "La Combe". An zwei kleinen Seen führt der Weg vorbei (Naturschutzgebiet "Melin de la Cras").

Wir aber queren links der beiden kleinen Tümpel hinüber zum Steilanstieg zu den "Prés de Saulcy" - keine Rhomben weisen hier den Weg, einzig die Karte hilft zur Orientierung.
Wenn das Holzkreuz bei den Prés de Saulcy angetroffen wird - ist der Wanderer auf der richtigen Spur! Beim Kreuz nach links zum Wirtschaftsweg - dann nach 200 Metern rechts und darauf bleiben bis ins Dorf Saulcy.

In Saulcy der Beschilderung "Glovelier / La Combe Tabeillon" folgen. Es geht merklich bergab und wird im letzten Streckenabschnitt sogar abenteuerlich. Wohl sehr selten wird dieser Pfad benutzt - es scheint regelrecht zu verfallen. Und Vorsicht ist geboten, die Rhomben sind zwar da, sogar neue Tafeln, aber der Weg ist steil und feucht! Die Ausdrucke aus dem Netz sind besser als die gedruckten Karten...! Kommt man am Plätzchen La Ciroux vorbei, ist man auf dem richtigen Weg, am Bienenhäuschen vorbei eine nochmalige Steilstufe - kein erkennbarer Weg, aber reichlich ausgestattet mit Rhomben. In engen Serpentinen und kleinen Wasserläufen vorbei, üppige Natur und verschiedene Farne begleiten den aufmerksamen Wanderer, hier ist wohl wenig Verkehr zu vermerken.

Nach 5 1/2 h stehen wir an einer der wenigen Spitzkehren in der Schweizer Bahnen: Combe-Tabeillon. Eine kleine Rast und dann schiebt sich der neue rote Triebwagen auf die Station zu. Von hier zurück über Glovelier in die Agglomerationen von Zürich, Basel und Bern.

Unterwegs haben wir ausser der Wandergruppe NIEMANDEN angetroffen.


Rückmeldungen:

Gasthäuser
  • Les Reussilles: Rest.du Hameau, La Chaux 17, Tel. 032 487 44 29
  • Les Reussilles: Hotel-Rest. de la Clef, Tel. 032 487 49 80
  • Les Genevez: Restaurant Le Chat bleu, Bas du Village 36b, Tel. 032 484 03 05
  • Lajoux: Hôtel La Chevauchée, Route Principale 59, Tel. 032 484 91 18
  • La Combe: Rest. Buffet de la Gare, Tel. 032 484 94 51 (Abkürzungsvariante)
Links
Karten und Bücher
Wanderung in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
 
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben