zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 784a
Tageswanderung 
Jura VD
WebcamWebcam Les Rasses
Schwierigkeit: sportlich
Einkehrmöglichkeit: L'Auberson, Ste-Croix, Vuiteboeuf
Anreise: Bahn nach Yverdon-les-Bains (hinten einsteigen)
weiter auf Gleis B (neben Gleis 1) mit Bahn nach Ste-Croix
Rufbus nach Zollstation La Grand'Borne, 1h vor Abfahrt Tel.
024 455 43 30
(Abkürzungsmöglichkeit: Rufbus bis L'Auberson Musée)
Rückreise: Bahn ab Vuiteboeuf (Halt auf Verlangen) 
Fahrplan: Bahn: http://www.sbb.ch
Rufbus: http://www.travys.ch/ (Réseau régionale)
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

L'Auberson - Ste-Croix - Vuiteboeuf

Auf den Spuren der alten Pilgerroute Via Francigena (Frankenweg), der von Canterbury über Frankreich und die Schweiz nach Rom führt. An der Grenze bei L'Auberson kommt sie in die Schweiz, um sie nach 13 Wandertagen am Grand St-Bernard-Pass wieder zu verlassen. Diese Etappe könnte also der Start zu einer Weitwanderung sein...

  • Abkürzungsmöglichkeit: Bahn bereits in Ste-Croix besteigen. Wanderzeit total 1h50
  • Im ersten Drittel über Juraweiden, im letzten Drittel Abstieg auf historischen Salzwegen durch den Wald
  • Beim Abstieg nach Vuiteboeuf überrascht die "Voie historique" mit ihren geschichtsträchtigen Karrengeleisen
  • Hartbelag: bei L'Auberson (15min) und Ste-Croix (40min)
  • Die Region Ste-Croix berühmt für die industrielle Herstellung von Musikautomaten und Spieldosen (Museen in Ste-Croix und L'Auberson)
  • Die Etappen der ganzen Via Francigena sind in der digitalen Wanderlandkarte eingezeichnet und auf der Strecke mit Markierung ViaFrancigena markiert.
Gewandert: Juni 2015       
altes Bauernhaus in l'Auberson
altes Bauernhaus in L'Auberson

4h20, aufwärts 220m, abwärts 720 m
La Grand' Borne, Landesgrenze F/CH 1080m - Prise Perrier - Le Carre -
L'Auberson Musée 1100m (40min) - Vers le Bois - oberhalb Col des Etroits 1180m -  Bahnhof Ste-Croix 1066m (1h10) - Le Rocher, parc public (30min) - Voie historique - Château de Ste-Croix 1000m (30min) - Karrengeleise - Vuiteboeuf - Bahnstation Vuiteboeuf 599m (1h30min)

Unterhalb des ehemaligen Gasthauses La Grand' Borne folgen wir dem Wegweiser Nr.70 (der Pfeil oberhalb gilt für eine andere Route). Der Feldweg führt zu einem Bauernhof, wo wir durch ein Gatter die Viehweide betreten. Der Trampelpfad führt dem Zaun entlang bis zum Brunnen (fälschlicherweise folgte ich dem Zaun bis zum Fahrweg hinter dem Hügel und ging dort nach links - es war übrigens die einzige Unklarheit auf dem ganzen Weg). Richtig ist, halblinks die Weide zu queren und auf den Durchlass zwischen zwei Waldstreifen zuzugehen. Nach dieser Waldlichtung die Richtung halten; bald trifft man auf den Feldweg zum nahen Weiler Prise Perrier.

Über Feldwege und -strässchen gehts nach L'Auberson, einem langgestreckten Dorf, wo man einkehren, einkaufen und allenfalls das Museum Baud (mechanische Musikinstrumente) besichtigen kann. Am Dorfausgang führt unsere Route in die Talsenke, von wo ein schöner Wiesenweg dem Hang entlang führt. Durch eine Kuhweide kommen wir am Hof Vers le Bois vorbei. Dort sehen wir rechts in der Wiese einen riesigen Bunker; nach diesem führt unsere Route schräng in den Wald hinauf. Grasiger Waldweg um den Mont des Cerfs herum. Oberhalb Col des Etroits kommen wir aus dem Wald und sehen unter uns Ste-Croix.

Zusammen mit dem Jura-Höhenweg gehen wir durch Wiesen und Quartierstrassen nach Ste-Croix hinunter. Wer in Ste-Croix einkehren oder die Altstadt besichtigen möchte, gelangt auf dem Treppenweg ins Zentrum hinauf. Für den Weg zum Bahnhof bleibt man unten; man erreicht ihn in 10 Minuten. Der schöne Park direkt beim Bahnhof Ste-Croix eignet sich für ein gemütliches Picknick.

Der Bahnhofwegweiser zeigt zwei Varianten Richtung "Vuiteboef" an. Bestimmt wäre die Route über die Schlucht "Gorges de Cavatanine" ebenfalls schön. Wir aber folgen der Via Francigena / Voie historique, die sich bei der Migros vom "Jura-Höhenweg" trennt. Bei der nächsten Kreuzung drehen wir nach rechts, der Hauptstrasse "Lausanne/Yverdon" folgend (Trottoir). Knapp 2 km neben Autos zu marschieren ist zwar mühsam, aber auszuhalten. Beim Wegweiser Le Rocher (kleiner Park mit Ruhebänken) beginnt das Wandern wieder nach unserem Gusto und beinahe alles im Wald.

Auf schmalen Wiesen- und Waldwegen, kurz auch auf Seitenstreifen, gehts parallel zur Strasse bis zur Bushaltestelle Le-Château-de-Ste-Croix. Dort sieht man noch sogenannte Toblerone-Panzersperren aus dem 2.Weltkrieg. Nun wandern wir abwärts in einen Buchenwald. Schmale und breite Wege wechseln sich ab (gut auf die Markierung achten!). Bei einem Felsband wird der Pfad ziemlich steil und kurvig; bei Nässe vorsichtig gehen!

Wieder auf breitem Waldweg, gibt es zwei Pfeile nach "Vuiteboeuf"; erlebnisreicher ist unsere "Voie historique"-Route. Sie steigt über steinige Treppenwege steil an, aber nach 5 Minuten sind wir bereits oben. Eine erste Infotafel erzählt Spannendes über diesen historischen Weg und die Salztransporte, Das " weisse Gold" wurde von den Bernern, welche das Salzmonopol hatten, aus Frankreich über Sainte-Croix und Yverdon nach Murten importiert und durch diesen steilen Wald rund 400 Höhenmeter hinunter geschleppt. Riesige Steinplatten wurden gelegt und darin eine Art Geleise gemeisselt. So mussten die schweren Fuhrwerke nur noch gebremst werden, wobei das Karrgeleise immer tiefer eingeschnitten wurde. Bei einer andern Infotafel sieht man eine Kreuzung mit mehreren "Geleisen". Was für eine Schinderei! Unten in Vuiteboeuf wurde gerastet und die Pferde gewechselt.

Unser Weg folgt teils diesen Karrenwegen, teils nimmt er Abkürzungen. Ein paarmal wird auch die Fahrstrasse gekreuzt (Pfeil am Baum beachten!). Am Schluss gehts über ein Quartiersträsschen ins stattliche Dorf Vuiteboeuf hinunter - speziell ist der 3-fache Brunnen. Am Gegenhang sieht man die Kirche; dort hinauf führt der Weg zur Bahnstation Vuiteboeuf, welche fünf Minuten davon entfernt ist.

Hotel-Rest. La
                  Grand'Borne, Landesgrenze F/CH
Grand'Borne an der Grenze CH/F
beim Hof Vers
                  le Bois, im Hintergrund L'Auberson
bei Vers le Bois
Buchenwald bei Château-de-Saint-Croix
Buchenwald bei Ste-Croix
Karrengeleise Salztransport Mittelalter,
                  Vuiteboeuf Jura
tief eingeschnittene Karrengeleise
früheres Gasthof
                  Balance in Vuiteboeuf, hier wurden die Pferde
                  gewechselt
Vuiteboeuf; hier wurden die Pferde gewechselt


Gasthäuser
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben