Luzern
Webcam Rooterberg, MichaelskreuzWebcam Michaelskreuz
Einkehrmöglichkeit: Honau, Udligenswil, Adligenswil
Anreise: Bahn und Bus nach Honau Hirschen -(Fahrplan)
Rückreise: Bus ab Adligenswil Dorf nach Luzern oder Rotkreuz
Michaelskreuz, Aussicht von der Kapelle

Honau - Michaelskreuz - Udligenswil - Adligenswil

Honau, Hirschen 444m - Mittler Sonderi 680m - Rest.Michaelskreuz 772m (1h) - Kapelle Michaelskreuz 794m - Schiffmannshof - Udligenswil 621m (1h10) - Stegmatt 550m - Kleinebnet 610m (20min) - Adligenswil 534m (30min)

Das Gasthaus Hirschen neben der Bushaltestelle eignet sich perfekt für den Startkaffee.
Wir umrunden die hübsche St.Eligius-Kapelle aus dem 17. Jahrhundert und folgen den Wegweisern dorfaufwärts Richtung "Sonderi/Michaelskreuz". Am oberen Dorfrand geht's zur Ruhebank am Waldrand und aufwärts durch den Honauerwald. Noch liegt dicker Nebel im Tal, doch dank Webcam können wir auf die Sonne freuen. Unterhalb Mittler Sonderi scheint sie magisch durch die Baumwipfel. Bald kommen wir aus dem Wald (Ruhebank). Ein letzter Aufstieg durch die Wiese, und wir erblicken
die Michaelskapelle . Der Ort gilt als Kraftort ist als Heiratskapelle beliebt. Gebannt stehen wir unter den riesigen Bäumen. Die Panoramasicht ist grandios: Reusstal, Jura, Üetliberg, Rigi, Schwyzer und Urner Alpen sind zu sehen!

Zurück beim Restaurant, überqueren wir die Strasse und steigen bergauf, am Bauernhof vorbei, aber nicht bis zur Antenne hinauf. Ein Wanderweg führt nach links zum Waldrand und ihm entlang ebenaus. Nach dem Wäldchen geniessen den Wiesenpfad mit Blick über den Zugersee und in die Berge.

Ab Wegweiser Schiffmannshof senkt sich die Route schräg abwärts nach Hinteregg. Ein paar Meter auf dem Teersträsschen, dann den Pfeil nach links beachten!  Der Weg führt uns durch den Eggwald und über Wiesen bergab nach Udligenswil.

Im Dorfzentrum unten folgen wir für 5 Minuten der Hauptstrasse Richtung "Adligenswil". Beim zweiten Wegweiser, kurz vor dem Restaurant Frohsinn, zweigt der Wanderweg halbrechts ab, am Bauernhof vorbei. Nun beginnt wohl die schönste Strecke des Tages, und eigentlich müsste man barfuss laufen: ein weicher, aussichtsreicher, ebener Wiesenpfad, direkt Richtung Pilatus! Beim Ziegenstall geht's auf der andern Seite des Strässchens die Wiese hinunter zum Wegweiser Stegmatt

Rastplatz/Hofladen Kleinebnet unterhalb DottikonRechts versetzt überqueren wir die Fahrstrasse und folgen am Gegenhang dem Teersträsschen aufwärts; nach einer Viertelstunde bei der Ruhebank auf 620m, sehen wir weiter oben die Kapelle von Dottikon. Wir aber folgen dem links abzweigenden Kiessträsschen "zum Rastplatz 150m". Wer etwas trinken oder Köstlichkeiten vom Bauernhof Kleinebnet kaufen will, lässt sich beim Rastplatz nieder. Apfelringe, Confitüre, Früchte, Honig, Gebackenes und Gestricktes sind in Selbstbedienung erhältlich.

Ebenaus gehts durch durch ein kleines Waldstück zum Hof Döbeli, von wo man der schmalen Strasse nach Adligenswil hinunter folgt. Eingangs Dorf laufen wir dem Trottoir entlang strassabwärts und kurven zum Wegweiser am Strassenkreisel hinunter. Die Bushaltestelle Adligenswil Dorf befindet sich um die Kurve neben Spielpark und Kirche, wo es Schatten- und Sonnenbänke zum Warten gibt.

St. Eligius-Kapelle,
Blick auf Zugerberg und Zugersee
Zugerberg und Zugersee
Rooterberg, Rigi im Blick
oberhalb                  Udligenswil, Blick auf den Pilatus, Blick in die Zentralschweiz