zur Titelseite
alle Winterwanderungen
W55
Winterwanderung
Furkapass UR
Webcam Urserntal

Realp - Tiefenbach am Furkapass

Achtung: Dieser Winterwanderweg wird - auch wegen Lawinengefahr - nicht mehr präpariert!

Wo früher die Strasse von Realp zum Hotel Tiefenbach als Winterwander- und Schlittelweg präpariert wurde, gibt es diesen Route leider nicht mehr, unter anderem auch wegen Lawinengefahr, siehe https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin. Dazu schreibt uns das Hotel Tiefenbach im Januar 2024:
"Der präparierte Winterwanderweg existiert nicht mehr; somit nicht wandern, schlitteln oder Schneetöff - wie es viele Winter war.
ABER: wir haben weiter im Winter offen, als Hotel & Touristenlager mit Restaurant.

Mit Schneeschuhen und Tourenski sind wir jedoch gut erreichbar. (In den 2 vergangenen Wintern konnte man teils, weil wenig Schnee, sogar mit Schuhen laufen).
Die Route direkt an der Furkastrasse entlang ist nicht immer begehbar, da Lawinengefahr sein kann (SLF beachten und aktuelle Verhältnisse vor Ort)
Jedoch ist der Zustieg mit Schneeschuhen und Tourenski über den Tätsch (2272m) meistens gut machbar, etwas mehr Zeit einrechnen (ca. 35-40 Minuten)"


Gewandert: Februar 2006
aktualisiert: Januar 2024

Blick über das Urserntal 
zum Oberalppass


Bequemer Aufstieg mit traumhafter Alpenkulisse. Die im Winter geschlossene Furkapassstrasse wird vom Hotel Tiefenbach mit Pistenmaschinen präpariert, das sich freut, wenn Benützer als Gegenleistung oben einkehren.
Im Hotel Tiefenbach kann man sich nicht nur verpflegen, sondern auch übernachten. 
Wer die Sonne geniessen will, macht sich möglichst früh auf den Weg, denn am Nachmittag liegt der mittlere Teil im Schatten





3h45, auf- und abwärts je 570 m
Route: Realp 1538m - Fuchsegg (1h15) - Galenstock 1995m (20min) - Hotel Tiefenbach 2106m (30min) - Realp 1538m (1h40)

Beim Bahnhof Realp gehen wir rechtwinklig ins Dorfzentrum und links zwischen Hotel Post und Hotel des Alpes zum Dorfausgang. Wir folgen der Furkastrasse, die hier als Parkplatz dient und nachher für den Verkehr gesperrt ist. Rechts am Sonnenhang tummeln sich kleine und grosse Skisportler. Die Strasse ist auf ihrer ganzen Breite gewalzt und bequem zu gehen. Sie schraubt sich in vielen Kurven gemächlich bergauf. Fast unmerklich gewinnen wir an Höhe. 6,5 km misst die Strecke, Tafeln zeigen jeden überwundenen Kilometer.
 Blick Richtung Tessin
Bei der Fuchsegg sind wir bei km 3, also ungefähr in der Mitte angelangt. Wir geniessen traumhafte Ausblicke: Auf der einen Seite das Urserntal mit Realp, Hospental, Andermatt und dahinter der Oberalppass, Richtung Tessin das unberührte Witenwasserental. 
Ab und zu kommt uns ein Schlittler entgegen. Interessant sind die Bunker, die als Hütten getarnt sind. Der Wanderweg überwindet die Steilstufe mit einem Bogen nach links, dann nach rechts. Für die Schlittler sind steilere Abkürzungen planiert, welche sportliche Wanderer natürlich auch benützen können.

Oberhalb des Hotels Galenstock, das im Winter geschlossen ist, liegt der langgestreckte sonnige Weg zum Furkapass vor uns; tief unten ist das Bahntrassee der Furka-Bergstrecke auszumachen. Der Weg wird flacher, und bald sehen wir auf einer Kuppe die kleine Kapelle, unter der sich das gemütliche Hotel Tiefenbach befindet. Es ist auch Zwischenziel der Tourenskifahrer, die von der Albert-Heimhütte her kommen.

Nach der verdienten Pause auf der Sonnenterrasse des Restaurants machen wir uns auf den Rückweg. Tourenskifahrer und Schlittler, die uns überholen, haben genügend Platz; trotzdem ist es ratsam, nicht mitten auf der Strasse zu gehen. Etwa eine Viertelstunde vor Realp gibt es eine (etwa gleich lange) Wegvariante zur Furkastrasse: Rechts zweigt ein Spazierweg ab, der sich zur Loipe hinunter senkt und dem Geleise entlang ins Dorf führt. Eingangs Dorf gehts über die Brücke und links direkt zum Bahnsteig des Bahnhofs Realp.


Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Winterwanderungen
zur Titelseite