zur Titelseite
Wandertipps
der "Wandersite"
Wanderlinks 
im Internet
Allgemeine
Wanderlinks
Verschiedenes
Trekking-Routen Ganze Schweiz Unterkunft, Adressen Ausflugsportale
1-Tageswanderungen nach Regionen Wetter und Notfall Online-Karten
2-Tageswanderungen Nachbarländer Fahrpläne und Bergbahnen Interessantes für Wanderer
Winter-Wanderungen Organisierte Touren
Foren und Pinwände

Wandern mit Kindern Ausrüstung Geschenk-Ideen
Aktuell Hotel-Wanderwochen Bücher und Karten info@wandersite.ch
199

Wandertage Schwierigkeit Webcam Bernina Hospiz
8
T2
Webcam Bernina Hospiz
 
Die Wegbeschreibung dieser Wandertour stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.
  Eingesandt von Ruedi Flueler, gewandert Juli 2014. Herzlichen Dank!

Grenzschlängeln rund ums Puschlav

Wanderland-Karte SchweizMobilPlus


"Nun ist mein Bericht bereit und ich übermittle Dir meine Wegbeschreibungen  unserer Tour im Puschlav vom 4. - 12. Juli 2014. Das Wetter im Norden war grauenhaft. Im Süden hatten wir etwas weniger Regen, vor allem aber nicht so intensive Niederschläge. Es regnete zwar täglich mindestens einmal, aber nasse Socken und nasse Schuhe resp. Füsse bekamen wir nie.

Es stimmt, dass ich gerne in den Süden gehe und somit auch ein wenig das Grenzschlängeln „anpeile“. Die Kultur, die Leute, das Essen, das Trinken etc etc ist für mich so bereichernd. Das ganze Ambiente und die Kultur gibt noch das „gewisse Etwas“. Ruedi Flueler


zur Titelseite
nach oben


1. Tag: 3h, aufwärts 100m - abwärts 300m  -  T 2
Route: Bernina Ospizio 2253m - Sassal Masone 2355m - Alp Grüm 2091m

Mit der SBB und der Rhätischen Bahn fahren wir ins Engadin, von Pontresina hinauf bis zur Station Ospizio Bernina 2253m. In Fahrtrichtung, Richtung Süden wandern wir dem Lago Bianco entlang. Beim Staudamm folgen wir dem Wegweiser hinauf auf Naturstrasse zum Rifugio Sassal Masone. Von hier hat man eine phantastische Sicht das ganze Puschlav hinunter, ein wirkliches „MUSS“. (Restaurant und Uebernachtungsmöglichkeit). Wanderzeit von Bernina Ospizio bis Sassal Masone: rund 1 Stunde.

Bei Sassal Masone  wandern wir über die Terrasse, an den zwei Trullis vorbei in Richtung Palü-Gletscher. Der Weg ist gut, er schlängelt sich den Hang hinunter. Wir kommen unten am Hang zu einem Wegweiser (folgen jedoch nicht nach Alp Grüm - sondern wandern rund 300m in gleicher Richtung weiter). Hier nach diesen 300m überschreiten wir die Geleise der Rhätischen Bahn und kommen auf einen breiten Fahrweg. Hier folgen wir dem Wegweiser „Alp Grüm - Hotel Belevedere“. Durch eine Märchenlandschaft mit Föhren und Alpenrosen erreichen wir unseren Uebernachtungsort Hotel Belvedere oberhalb der Alp Grüm - mit wunderbarer Aussicht das Puschlav hinunter, sowie auf den Palü-Gletscher.

Gasthäuser und Links
Ospizio
                  Bernina, Bild Ruedi Flueler
Start beim Ospizio Bernina
Blick vom Sassal Masone, Bild Ruedi Flueler
Blick vom Sassal Masone
Trullis bei Sassal Masone, Bild Ruedi Flueler
Trullis bei Sassal Masone
Regenbogen unterhalb Sassal Masone, Bild ruedi
                  Flueler
Regenbogen, Val Poschiavo
Auf dem Weg
                  zum Belvédère, Bild Ruedi Flueler
auf dem Weg zum Belvédère
 

zur Titelseite
nach oben
2. Tag: 4 ½ h, aufwärts 0, abwärts 1050m  -  T 2
Route: Alp Grüm 2091m - Cavaglia 1703m - Besichtigung der Gletschermühlen - Puntalta 1680m - Cadera 1461m - Privilasco 1119m - Poschiavo 1014m

Vom Hotel Belvedere steigen wir hinunter zur Bahnstation Alp Grüm - und folgen dem Wegweiser gleich links des Bahnhofgebäudes, hinunter auf gutem Weg, durch den Wald, in Richtung Cavaglia. Am Eingang des kleinen Dorfes passieren wir das Rif. Cavaglia (Uebernachtungsmöglichkeit) Tel. 081 844 05 65. Auf derselben Strasse wandern wir in gleicher Richtung weiter, vorbei am Bahnhof Cavaglia und überqueren nach 500m auf einer Brücke den Bach.

Der Eingang zur Besichtigung der Gletschermühlen ist gut ersichtlich. Auf gut dokumentierten Tafeln werden wir über dieses Naturereignisse orientiert und wir können nur staunen was wir 1 zu 1 in freier Natur betrachten können. Der Eintritt zur Besichtigung ist gratis, für einen Entgelt ist am Ende des Rundganges eine Kasse aufgestellt.

Unser Weg führt gleich weiter, über das Bahngeleise, hinunter in den Wald. Die Wegweiser zeigen uns den guten Weg hinunter nach Cadera, Privilasco und schlussendlich nach Poschiavo. Zum Zentrum von Poschiavo und zu unserem Hotel überqueren wir den Fluss „Poschiavino“, erreichen die Altstadt und den Hauptplatz. In gleicher Richtung weiter ca. 300m befindet sich das Hotel Croce Bianca.


Gasthäuser und Links