Region Luzern
Webcam Sempach
Einkehrmöglichkeit: Nottwil, St.Ottilien, Ruswil. Hellbühl
Anreise: Bahn nach Nottwil-(Fahrplan)
Rückreise: Postauto ab Hellbühl Post

Nottwil - St.Ottilien - Kapellenweg Luzern - Ruswil - Hellbühl

• Eine einfache Frühlingstour mit beeindruckenden Ausblicken und wunderschönen Bauernhäuser
  • Der Weg ist sehr gut markiert, nur leider viel asphaltiert
  • Ab Ruswil nachgewandert im Februar 2021, mit Start in Althus (Mittelpunkt des Kantons Luzern)
  Eingesandt von Doris Gasser, Mai 2009 - herzlichen Dank!

Nottwil 526m - Obere Berneren 712m - Mittelarig 698m - St.Ottilien 595m (1h50) -  St.Ulrich 619m - Rüediswil 633m (40min) - Ruswil Rottalcenter 637m (25min) - Kapelle St.Katharina am Herrenweg (1h) - Aussichtspunkt Hueb 750m - Hellbühl Post 638m (50min)

Vom Hauptwegweiser in Nottwil geht es links bergauf an der imposanten Kirche vorbei. Der Strasse folgen, bis der Weg geradeaus in einen Feldweg mündet. Vorbei an der Gartenbaufirma bis zu der nächsten Strasse, immer leicht bergauf. Bei der Strasse rechts und gleich wieder links Richtung "Berneren" halten. Am Bauernhof Obere Berneren vorbei. Danach links senkrecht hinauf Richtung Kreuz, rechts an einem Haus vorbei über die Wiese. Oben wird man mit einer herrlichen Aussicht über den Sempachersee belohnt.

Weiter dem Weg entlang, einer geteerten Strasse folgen, nach dem Bauernhof Figlisberg kurz dem geteerten Weg folgen und danach gerade aus dem Feldweg entlang. In Mittelarig an Bauernhäusern vorbei, nach dem Weiler links halten der Strasse entlang. Bei der nächsten Strassenkreuzung links Richtung "St.Ottilien". An der Huber Metal AG vorbei, links steil bergab zum Golfplatz Rot.

Kurz nach dem Golfplatz geht der Weg rechts in den Wald hinein, am Waldrand entlang wieder aufs Feld, langsam zum Weiler St.Ottilien. Der Besuch der hübschen Barock-Kappelle St.Ottilien lohnt sich. Weil Ottilie blind auf die Welt kam, wurde sie von ihrem Vater verstossen. Als sie später getauft wirde, bekam sie in jenem Moment das Augenlicht geschenkt. Die Kapelle gilt als Ort der Kraft und wird gerne von Menschen mit Augenproblemen besucht.

Weiter zur Kapelle St.Ulrich. Der Weg passiert einen Obstgarten. Immer dem markierten Weg nach "Ruswil" folgen, durch Rüediswil. Leider meistens auf asphaltierten Wegen, dafür mit einer beeindruckender Aussicht auf den Pilatus.

RuswilOberhalb von Ruswil thront die mächtige Barockkirche St.Mauritius mit seiner zweigeschossigen Empore und der reichen Ausschmückung. Sie gehört zu den grössten und wertvollsten Kirchenbauten des Kantons Luzern und steht 5min oberhalb vom Dorfkern.Gleich daneben befindet sich der stattliche Pfarrhof aus dem 17.Jahrhundert mit Barockgarten.

Treppabwärts geht's ins Dorfzentrum von Ruswil, mit Läden und Einkehrmöglichkeiten. Nähe Bushaltestelle Rottalcenter und schräg gegenüber der Conditorei Willi-Beck folgen wir dem Wegweiser "Hellbühl" bergauf (Zückestrasse). Schönes Wegstück einem Bächlein entlang aufwärts zur Neuenkirchstrasse. Oben nach rechts gehen - alles ist sehr gut markiert, aber trotzdem muss man aufpassen, den richtigen Weg zu erwischen.

Der Weg führt an Feldern entlang, vorbei an gepflegten Bauernhäuser und meistens mit einem offenen Blick auf den Pilatus. Ausgangs Ruswil im Quartier Meierhöfli gibt es einen originellen Picknickplatz mit Brunnen beim Haus "Erbaut im Kriegsjahr 1916".

Hof Rütmatt, Markierung auf dem schwarzen SiloBeim Hof Rütmatt geht man zwischen den Gebäuden hindurch, Markierung an einem der drei Silos. Abstieg zum Deckehonigbach und wieder hinauf zum Hof Honig. Eben aus durch eine schöne Allee mit Bänklein. Wir befinden uns am Sonnenhang des Rottals mit Blick zu den Bergen.

Über Sonnhalden komt man zum Under Herreweg; oberhalb des Hofs lohnt sich der kurze Abstecher zur Kapelle St.Katharina. Sie wurde 1614 nach der Pestzeit gebaut und ist mit den 14 Nothelfern geschmückt.

Zurück beim Wegpfeil, geht es leicht aufwärts durch die Wiese. Schöner Pfad der Viehweide entlang und später durch ein Wäldchen. Beim Hof Matt kurz treppabwärts, dann ebenaus an Wegstationen vorbei durch das Matt-Tobel zur Hueb-Kapelle. 5 Minuten oberhalb vom Weiler Hueb befindet sich ein Aussichtspunkt mit Panoramatafel und Ruhebank; man sieht nicht nur den Pilatus, sondern auch die Rigi, das Entlebuch, den Vierwaldstädtersee und bei gutem Wetter bis in die Alpen.

Die nächste Viertelstunde marschiert man auf der Strasse, an Weiden und Beerenplantagen entlang. Am Waldrand oberhalb Hellbühl auf den Wegpfeil achten: Links zeigt er in den Hellbüeler-Wald hinein. Zehn Minuten später befindet man sich bereits im Dorfkern von Hellbühl. Die Haltestelle Hellbühl Post - mit Direktverbindung nach Luzern - befindet sich neben der Dorfkirche. Einkehrmöglichkeit, Ruhebänke im Friedhof, öffentliches WC im Kirchgemeindehaus - danke!