Region Schwyz
Webcam Ibergeregg
Einkehrmöglichkeit: Oberiberg, Ibergeregg, Hand, Schwyz
Anreise: Bahn nach Einsiedeln
Postauto nach Oberiberg Neuseewen (Dorfzentrum)
oder bis Endstation "Oberiberg, Talstation" (erspart 20 Min. Hartbelag)
Rückreise: Bahn ab Schwyz -(Fahrplan)
Wanderland-Karte
zur Detailkarte, gezeichnit mit SchweizMobilPlus

Der Alte Schwyzerweg: Oberiberg - Ibergeregg - Schwyz

Ausgedehnte Moorlandschaften von nationaler Bedeutung und einsame Alpweiden prägen das Bild dieser Wanderung.
alter Schwyzerweg, neben
                  Brücke oberhalb PP Talstation Laucheren, OberibergDer historische Alte Schwyzerweg wurde im 14.Jahrhundert als kürzester Verbindungsweg zwischen Yberg und Schwyz gebaut. Die sumpfigen Wege wurden damals mit dicken Holzprügeln verlegt und vom Volk "Prügelweg" genannt. Die Zwischenräume wurddn in der Zwischenzeit mit Erde oder Kies aufgefüllt.
1999 - 2001 wurde der Alte Schwyzerweg restauriert sowie ein wieder gefundener alter Hohlweg oberhalb Oberiberg reaktiviert.
Gewandert Aug.2011 und Nov.2022  (Aufstieg)
Neu auch im Winter: Busverbindung Schwyz - Rickenbach - Oberberg - Ibergeregg - Oberiberg
alter Schwyzerweg, ehemaiger Prügelweg, Ende August 2011
ehemaliger Prügelweg zwischen Änglisfang und Ibergeregg

4h15, aufwärts 370m, abwärts 940m (davon 1h Hartbelag, abkürzbar)
Oberiberg 1087m - Oberiberg Talstation 1098m (20min) - Änglisfang 1215h (25min) - Hobacher 1330m (25min) - Ibergeregg 1406m (35min) - Grossenboden 1241m (20min) - Hand 1067m (20min) - Perfiden 609m (1h10) - Waldegg (20min) - Schwyz Hauptplatz 516m (20min)

Wer den ganzen Schwyzer Höhenweg erwandern möchte, startet im Dorfzentrum von Oberiberg. Dort folgt man dem Pfeil "Oberiberg Talstation" nach rechts. Oberhalb der Haltestelle "Tschalun" zweigt rechts das Strässchen "Alter Schwyzerweg" ab, es führt zum Parkplatz an der Bus-Endstation "Hochybrig, Talstation Laucheren". Der Wegweiser Oberiberg Talstation befindet sich weiter vorn bei der Wegverzweigung: Zwei Wege sind nach "Ibergeregg" angegeben: Nach links 2h25 (via Sternenegg); geradeaus 1h20 (via Änglisfang = alter Schwyzerweg).

Wir gehen also geradeaus zur Brücke am Waldrand, wo ein "alter Schwyzerweg"-Pfeil steil aufwärts weist. Wo das Schottersträsschen den Belag wechselt, wählen wir den schönen alten Hohlweg, der parallel dazu bergauf führt. Beim Waldausgangmündet er wieder in das Schottersträsschen ein. Auf aussichtsreichem Weg, mit Blick über Oberiberg, kurven wir zur Verzweigung Änglisfang hinauf. Wir gehen auf dem Kiessträsschen Richtung "Ibergeregg" bis zur Anhöhe und queren auf weichem Wiesenweg zum Wäldchen.

Im lichten Wald wandern wir aufwärts zu einem schönen Hochmoor, wo man unter dem Kies noch immer die massiven Holzprügel erkennen kann. Sie dienten dazu, dass Mensch und Vieh bequem über das sumpfige Gelände gehen konnten. Unterdessen ist davon nicht mehr viel zu sehen, der Weg wurde bekiest und für Bikes frei gegeben. Doch die Gegend ist schön, und im Bergfrühling muss die Flora ein Traum sein. Beim Wegweiser Hobacher kann man sie auf einer Aussichtsbank geniessen.

Genussvoll ist auch die Fortsetzung des Weges im sanften Auf und Ab, durch Wäldchen und Wiesen. Einzelne Abschnitte teilt man im Sommer mit dem Vieh, das links und rechts des Weges grast. Wo die Ibergeregg-Passhöhe in Sicht kommt, führt ein grasiger Feldweg zum Hotel Ibergeregg (Bushaltestelle im Sommer).

Beim Parkplatz hinter auf der Rückseite des Hotels befindet sich der Wegweiser Richtung "Schwyz". Auf schmalen Pfaden gehts abwärts durch ein Wäldchen. Unterhalb vom Wäldchen ist der Weg teilweise etwas sumpfig ist. Schöner Blick ins Tal mit Brunnen und Vierwaldstättersee, linker Hand der Stoos. Der Fronalpstock und die Innerschweizer Alpen sind in den Wolken - ein Gewitter liegt in der Luft. Oberhalb einer kleinen Skilifstation können wir entweder durch die Wiese geradeaus zum Flursträsschen hinunter gehen oder über den Steg nach rechts ausholen. Das Kiessträsschen führt zwischen Weiden zum Hof Grossenboden und weiter zum Berggasthaus Hand (Bushaltestelle "Rickenbach SZ Handgruobi") hinunter.

Saumweg vor PerfidenDas folgende Wegstück steht unter Naturschutz; wiederum erfreuen uns im Gebiet Chaisten ausgedehnte Hochmoore, das sich bereits golden zu färben beginnt. Sicht auf Rigi und den Grossen Mythen. Wir überqueren den Chloterlibach und machen beim Wegweiser fünf Minuten später eine scharfe Kurve nach rechts. Ebenaus gehts zur Passstrasse, die wir überqueren. Ein feuchter, ruppiger Pfad führt abwärts durch den Wald. Wir queren nochmals die Strasse und kommen bald aus dem Wald. Auf grasigem, altem Saumweg wandern wir dem Hang entlang zum Weiler Perfiden.

Wir biegen links ab; bei Immenfeld befindet sich eine alte Familienkapelle aus dem 17.Jahrhundert, an der wir vorbeikommen. An Obstplantagen vorbei folgen wir dem Strässchen bis zu den ersten Häusern von Schwyz. Dort gehts oberhalb des Friedhofs vorbei und nochmals auf Naturwegen durch Landwirtschaftsgebiet, wo ein Schwenker nach rechts zur Busstation Hinterdorf führt. Nun den gelben Markierungen entlang durch Quartierstrassen an der Kirche vorbei zum schönen Hauptplatz Schwyz. Die Busstation Schwyz Post befindet sich nebenan.