zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 590
Tageswanderung Schwyz
Webcam; Blick über Sihlsee
Schwierigkeit: sportlich
Einkehrmöglichkeit: Sattelegg, Wildegg, Alp Ahoreli
An- und Rückreise: Auto über Einsiedeln - Willerzell oder Lachen - Siebnen nach Sattelegg SZ
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Rund um den Chli Aubrig


  • Diese Wanderung ist uns vom Wanderforum zur Verfügung gestellt worden. Herzlichen Dank!
  • Hohe Wanderschuhe sind unerlässlich, die Wege sind je nach Route und Jahreszeit teils sehr sumpfig
  • Kürzere Variante: Abstieg via "Unter Alten"

     
Ahoreli; Bild:
                  Sabine
Alp Ahoreli

 
Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.
  Eingesandt von Sabine, Wanderforum, Okt.2006

4 h, auf- und abwärts je 570m
Sattelegg 1190m - Hintere Sattelegg 1233m - Wicherten 1350m - Wildegg 1509m - Kreuz 1525m - Verzweigung Punkt 1338m - Alp Ahoreli 1272m - Bärichti - Sattelegg 1190m

Ich möchte Euch eine Wanderung vorstellen, die so nicht in den Wanderführern steht, sie dauert rund 4 Stunden und ist somit auch für sportliche Familien sehr geeignet.

Die Wanderung beginnt auf dem Pass Sattelegg im Kanton Schwyz. Leider ist es nicht möglich, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu gelangen, und da wir grundsätzlich mit Bahn und Bus zu unseren Wanderungen anreisen, finde ich das wirklich schade.

Gegenüber dem Restaurant Sattelegg beginnt der Wanderweg Richtung "Wildegg". Wir verliessen ihn bald und wanderten durch den Wald, über sumpfigen Boden, weil auf dem Weg ein Radrennen stattfand und die Velofahrer doch zahlenmässig bei weitem überlegen waren. Nach ca einer halben Stunde kommt man zu einer kleinen Kreuzung, dort steht ein Wegweiser, wir brauchten den nicht, unser erstes Ziel, die "Alpwirtschaft Wildegg", war in der Ferne schon zu sehen. Nun ging es stets bergauf, der Blick hinunter auf den Sihlsee wurde immer eindrücklicher.
Zaun, Bild Sabine
Wenige Minuten nach diesem Zaun zweigt links der Wanderweg hinauf auf den "Chli Aubrig" ab, man sagte uns, bis zum Gipfel sind es rund 20 Minuten… wir liessen ihn aber aus.

Alpwirtschaft                    Wildegg, Bild Sabine
Bei der Alpwirtschaft Wildegg fanden wir eine richtige Bilderbuchschweiz! Herrliche Aussicht, die Schweizer Flagge wehte am hohen Fahnenmast vor strahlend blauem Himmel und pünktlich, als wir ankamen, fing ein Alphornbläser an zu spielen, Kuhglocken klangen dazu, es war so schön, fast schon kitschig!

Weiter führte der Weg über Alpwiesen bis zum höchsten Punkt der Tour, auf 1525m, dort steht ein Kreuz. Hier empfiehlt sich, weil es so schön dort ist, das Picknick einzunehmen. Danach steigen wir ab Richtung "Ahoreli", an der Wegverzwigung bei Punkt 1338m vorbei.
Wir gingen weiter zur Alp Ahoreli, die Wege sind recht sumpfig / schlammig, aber trotzdem gut zu begehen und auf der gesamten Strecke nirgends gefährlich. Wie schon auf dem ersten Teil der Wanderung, waren wir auch beim Abstieg begeistert von der Landschaft.

Ab Alp Ahoreli ging es nun immer bergab, Richtung Strasse zur "Sattelegg", auf der linken Seite wiederum der Chli Aubrig, den wir beinahe umrundet hatten. Die Tour führt meist im Wald - im Raum Bärichti auf Hartbelag - zur Satteleggstrasse hinunter. Kurz davor zweigt der Wanderweg links ab. Für die letzten 8 Minuten zurück zum Parkplatz Sattelegg benützt man den Strassenrand der viel befahrenen Satteleggstrasse.


Rückmeldungen
Mit unserer Variante muss man nicht zuerst absteigen und teils auf der Strasse zur Sattelegg laufen. Sie ist rund 40 Minuten kürzer, und man kommt auf dem Wanderweg direkt zum Parkplatz Sattelegg zurück:
Oberhalb der Alp Ahoreli, bei
der Wegverzweigung auf Punkt 1338m, folgten wir dem gelb markierter Wanderweg nach links dem Hang entlang zur Alp Unter Alten. Via Steinwändli führt er zum Parkplatz Sattelegg hinunter. Der Weg ist allerdings sehr sumpfig. Doris Gasser, Nov. 2009"

Gasthäuser
  • Sattelegg-Parkplatz: Bergrestaurant Sattelegg, Tel. 055 412 51 55 , Mo geschl.
  • Wildegg: Alpwirtschaft Alp Wildegg; im Sommer bedient; im Herbst bis Mitte Nov. an Wochenenden; Tel. 076 297 31 38 (keine Übernachtung)
  • Alp Ahoreli, Tel. 079 263 06 99: Alpwirtschaft mit gemütlichem Ambiente
    • "Ich war auch dort und es hat mir sehr gefallen. Ich fühlte mich mit meiner Familie sehr willkommen. Es gibt auch Mahlzeiten und auf Bestellung Menüs, was ich sehr einfallsreich und super finde! Und wenn man es trifft, kann man auch die heimischen Schwyzerörgeliklänge hören, die in der Familie dort ausgeführt werden!" (Theres K., Juni 09)
    • "Alp Ahoreli von einer netten Familie bewirtschaftet. Es gibt dort alles zu trinken und eine kleine Speisekarte mit Wurst und Käse." (Helga Willems, Juni 09)
Links
Karten und Bücher

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben