Bielersee-Gegend
Rückreise: Postauto Erlach Stedtli - Ins
oder ab Erlach mit Schiff nach Biel

Hagneck - Lüscherz - Hofmannsfluh - Vinelz - Erlach am Bielersee

Hagneck 452m - Seerain 469m - Hagneck Burg 435m - Lüscherz Hafen 434m (1h) - Hofmannsflue 538m (40min) - Vinelz Kirche 434m (30min) - Strandweg - Erlach Heidenweg (30min) - Erlach Stedtli 429m (10min)

Von der Station Hagneck gehen wir 5 Minuten auf dem neuen Fussweg der Bahnlinie entlang Richtung "Ins". Nach der Aarebrücke überqueren wir Geleise und Strasse und wandern am "Gasthof Brücke" vorbei halbrechts in den Wald. Ein schmaler Waldweg führt der Hangkante des Hagneckkanals entlang Richtung Bielersee. Nach 10 Minuten geniessen wir bei einem Aussichtspunkt die Sicht über den ganzen See. Unter uns befindet sich ein Bauernhaus, unser nächstes Ziel, rechts davon die Mündung der Aare mit dem Kraftwerk.

Wir gehen nach links bis zum Wegweiser Seerain. Ab hier entweder auf steilem Pfad hangabwärts - oder sanfter (und 5min länger) auf dem Teersträsschen zum Bauernhof Hagneck Burg wandern; dort nach links Richtung "Lüscherz". Wir folgen dem ebenen Natursträsschen, das auch als Veloweg benützt wird, und wechseln nach knapp 10 Minuten nach rechts zum Strandweg. Wer Würste bräteln oder im See baden will, findet dort einen kleinen Picknickplatz mit WC.

Der schöne Uferweg ist bestückt mit philosophischen Texttafeln zum Nachdenken. Und immer wieder sehen wir über den See zum Chasseral hinauf. Beim Hafen von Lüscherz gibt es einen schönen Natursandstrand, Feuerstellen und Spielplätze. Unsere Route Richtung "Erlach" dreht nach links ins Dorf hinein, wo zwei Restaurants Fischspezialitäten anbieten.

Im Dorf Lüscherz biegt unsere Route rechts ab und führt durch ruhige Quartiere aufwärts, den Markierungen folgend. Nach dem obersten Haus führt ein Kiesweg an blühenden Kirschbäumen vorbei in den Wald hinauf. Tolle Sicht auf den Bielersee und den Jura. Im Wald schlängelt sich ein schmaler Pfad bergauf, einen Weg kreuzend, und leitet uns auf eine waldige Hochebene.

Oben kurvt der Pfad zwischen den Bäumen hindurch zur rechten Hangkante mit dem Aussichtspunkt Hofmannsflue. Es lohnt sich, weiter zu wandern: Beim gleichnamigen Wegweiser fünf Minuten später gibt es eine bessere Aussicht, Bänke und improvisierte Feuerstellen. In kurzen Abständen laden vier weitere Aussichtsbänklein zur Rast ein. Der Bielersee mit der Petersinsel liegt nun direkt unter uns. Kinder sind zur Vorsicht zu mahnen - der Gratweg ist zwar breit, aber gegen den steil abfallenden Hang nicht gesichert.

Sanft geht's dann bergab zum Waldrand (Wurzelweg). Durch Wiesen voller Obstbäume führt ein Strässchen zur alten Kirche von Vinelz (Wandmalereien aus dem 13.Jh). Beim Wegweiser machen wir eine Spitzkehre und steigen unterhalb der Kirche den Treppenweg zur Hauptstrasse hinunter, die wir überqueren und durch die Allee zum Hafen von Vinelz schlendern. Campingplätze, wohin das Auge reicht! Am Spielplatz vorbei führt ein lauschiger Strandweg dem bewaldeten Seeufer entlang; Vögel brüten im Schilf, ab und zu locken kleine Nischen zum Baden und Feuerstellen zum Bräteln.

Der Strandweg mündet beim Privathafen von Erlach in den Heidenweg ein (auf dem man zur Petersinsel gelangen könnte). Wir stärken uns im nahen Fischrestaurant in Erlach und - wenn wir noch Zeit haben - besuchen vor der Busabfahrt in "Erlach Stedtli" das sehenswerte alte Städtchen mit dem Schloss.

Uferweg Bielersee bei Lüscherz

Variante ab Nidau, dem Bielersee-Ufer entlang
(total bis Erlach 5 h);
Quelle: http://www.schweizerseiten.ch:

Wanderlandkarte Uferweg am BielerseeVon der Bahnstation Nidau über die Brücke an den Nidau-Büren-Kanal und diesem seewärts folgen. Am See beginnt der ausserordentliche schöne Uferweg: Vielfältige Strandwaldbäume und -büsche, Schilfbestände, Ausblicke zu den gegenüberliegenden Dörfern und zur breitgelagerten St. Petersinsel faszinieren beim durchschreiten des Ipsacher Strandbode. Nun zur etwas erhöht gelegenen Kirche Sutz.  Im Bereich der Strandböden zwischen Sutz und Lattrigen lagen die urgeschichtlichen Ufersiedlungen. Besonders lauschig ist die Wegstrecke durch die Mörigenbucht und durch den Strandboden  von Gerolfingen. Dem Waldsaum entlang erreicht man das Elektrizitätswerk Hagneck, ein „kunsthistorisch bedeutungsvolles Wahrzeichen aus der Zeit der Juragewässer-Korrektion“. Interessante Sicht in den Kanaleinschnitt im Seerücken und auf das durch die Aare-Einleitung entstandene Delta mit Fischtreppe.
Wir überqueren den Hagneck-Kanal zuvorderst bei der Brücke und drehen nach links zum Wegweiser Hagneck Burg.