zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 730a
Tageswanderung Berner Oberland
Region Thunersee
Webcam Thunersee
Schwierigkeit: Leicht. Wacklige Hängebrücke mit Handläufen
Einkehrmöglichkeit: Hostalde, Frutigen
Anreise: Bahn nach Frutigen
Bus Frutigen - Frutigen Gantengraben (Richtung "Adelboden")
Rückreise: Bahn ab Frutigen- (Fahrplan)
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Zur Hängebrücke Hostalde zwischen Frutigen und Adelboden

  • Dank privater Initiative und Fronarbeit entstand mit 152 Metern Länge eine der längsten Fussgängerbrücken Europas. Auf luftiger Höhe von 38 Metern über dem Bergbach Engstlige kann man von einem Ufer zum andern wandern
  • Gefahrlos dank Handläufen und seitlichen Schutznetzen; wer Schaukelbewegungen fürchtet, wartet, bis er die Brücke für sich alleine hat
  • Hunde: Gitter auch am Boden, was nicht für jeden Hund machbar ist
  • Die Hängebrücke hat sein eigenes sympathisches Hängebrügg-Beizli (wer nicht einkehrt, wird um einen Obulus ins Brückenkässeli gebeten)
  • Beidseits des Bachs gibt es Wanderwege, die sich beliebig kombinieren lassen; besonders schön ist die geschützte Auenlandschaft dem Ufer entlang
  • Wir haben nur die beschriebene Kurzwanderung unternommen und anschliessend in Frutigen noch das Tropenhaus besucht
gewandert: Juli 2016
Hängebrügg Hohstalde
Hängebrücke Hohstalden
2h30, aufwärts 150m, abwärts 260m
Frutigen Gantengraben 990m - Uferweg Engstlige - Hängebrücke Hostalde 900m (30min) - Hängebrügg-Beizli - gedeckte Gantibrücke 849m (40min) - Picknickhütte Gand (50min) - Frutigen Kanderstegstrasse 785m (20min) - Bahnhof (10min)

Bushaltestelle GantengrabenVon der Bushaltestelle Frutigen Gantengraben folgen wir dem Wanderweg Richtung "Rohrbach"; in einem Halbkreis unterquert man die Strassenbrücke und wandert 5 Minuten bis zum "Uferweg Engstlige" . Dort nach rechts, wo der Weg bald nah dem breiten Bett der Engstlige (auch "Entschlige") folgt. Bei Unwetter hat hier der Bach viel Platz und lädt entsprechend Geschiebe und Geröll zurück; teilweise sind Mittelinseln entstanden, und die ganzen Engstligen-Auen sind ein Schutzgebiet von nationaler Bedeutung.Hübsch sind auch die von Menschenhand gestapelten Steingebilde. Mit Kindern kann man hier (bei niedrigem Wasserstand) viel Zeit mit Planschen und Spielen verbringen.

Bald schon sehen wir hoch oben die Hängebrücke, die uns in diese Gegend gelockt hat.

Wir aber überqueren den Bach und gehen zur Hängebrücke hinauf, die oben an der Fahrstrasse beginnt. 10 Meter Abstand zwischen den Fussgängern wird empfohlen. Das Brücklein ist schmal, man ergreift beidseitig die Handläufe und fühlt sich sicher, zumal seitlich alles vergittert ist. Wer nicht ganz schwindelfrei ist, schaut am besten nicht in die Tiefe. Leicht schaukelnd, gelangen wir zum anderen Ende der Brücke, wo das sympathische Hängebrügg-Beizli Getränke und Imbisse bereit hält; auch lokale Erzeugnisse wie Honig, Eier, Bastelarbeiten und sogar ein Krimi können erstanden werden.

WildschweinHolzschnitzerei, Kunst am WegFür die Rückkehr ins Tal nehmen wir den rechtsseitigen Hangweg. Nach drei Minuten Aufstieg auf dem Strässchen folgen wir dem Holzpfeil "Frutigen" nach links, am Haus vorbei; dieser Weg ist noch nicht gelb markiert, aber die Pfeile weisen uns sicher. Auf bequemem Hangweg, oft mit Blick ins Tal, geht's der Höhenkurve entlang, meist durch schattigen Wald. Unterwegs sind diverse Schnitzobjekte zu bewundern, sind wir doch gleichzeitig auf dem Holzskulpturenweg des Künstlers Inniger. Nach einem Stück Wiesland senkt sich der Weg leicht abwärts zu einem uralten Holzhaus aus dem 18.Jahrhundert, das dringend saniert werden müsste.

Wieder im Wald, staunen wir über eine riesige Buche. Der Weg ist nun breiter, und nach einer Viertelstunde teilt sich die Route (der Weg geradeaus würde ebenfalls nach "Frutigen" führen). Wir aber machen eine Spitzkehre, wandern zur gedeckten Gantengraben-Brügg hinunter und gelangen nach kurzem Aufstieg wieder zu jenem Punkt, wo wir die Uferwanderung begonnen haben. Nun aber bachabwärts!

Abwechslungsreicher Weg durch die geschützten Engstligenauen; schattiger Wald wechselt ab mit sonnigem, landwirtschaftlich genutzten Gebiet. Mehrere Wildbäche werde auf Holzbrücken überquert. Kurz vor der Brücke, wo das ganze Geschiebe in einem Kieswerk nutzbar gemacht wird, kommen wir an der gedeckten Picknickhütte Gand vorbei; hier kann man ausruhen und bräteln, Brennholz und mehrere Feuerstellen stehen zur Verfügung.

Bereits sind die ersten Häuser von Frutigen zu sehen; der Bach ist hier in ein gerades Bett eingezwängt und kann wegen der Schwellen gefährlich sein; wir beobachten zwei Fussbälle die immer wieder untertauchen und nicht mehr herausfinden. Im Dorf dann gehts rechts über die Brücke zum Hauptwegweiser. Unsere Route folgt weiter der Engstlige, führt an einem fantasievollen Spielplatz vorbei und lädt uns ein, auf einem der Ruhebänke Platz zu nehmen, bevor es zwei Minuten später zum Bahnhof Frutigen geht.

wilde Engschtlige
Platz für die wilde Engstlige
Hängebrügg Hohstalde
Hängebrügg
Hängebrügg-Beizli (man beachte den                        geflochtenen Lattenzaun)
Hängebrügg-Beizli
Hostalde, Hangweg
Hangweg; Blick zurück
Picknickhütte Nähe Chüenzisteg Frutigen
Picknickhütte Engstligenauen
Spielplatz Nähe Bahnhof Frutigen
Spielplatz in Frutigen

Gasthäuser

Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben