Region Baselland / Solothurn
Rückreise: Ab Mariastein Kirchplatz SO Bus und Tram nach Basel SBB   -Fahrplan

Aesch - Hofstetten - Witterswilerberg - Kloster Mariastein

• Pilgerwanderung zur berühmten Benediktiner-Wallfahrtskirche Mariastein
  • Links von der der schönen Kirche befindet sich der Eingang zur unterirdischen Felsenkapelle
  • Rund 30% Hartbelag.
Gewandert: Oktober  2005

Wegweiser in Aesch

Aesch 299m - Chlusbach - Etzmatt 329 m (20min) - Klusboden 420m (30min) - Rütenen - Bromberts Nollen 445m (25min) - Witterswilerberg 500m (35min) - Hofstetten 462m (45min) - Wallfahrtskirche Mariastein 512m (45min)

Ab Bahnstation Aesch folgen wir den gelb markierten Wegweisern Richtung "Ettingen" (bis Chlusbach Nr.32 Via Surprise). Zuverlässig werden wir ins Dorfzentrum gelotst. Wo wir die Hauptstrasse überqueren, sehen wir rechts die Tramendstation. Unsere Route steigt bergan; die Abzweigung nicht beachten, sondern geradeaus auf der Klusstrasse weitergehen! Dann links in die Kirschgartenstrasse, rechts in den Trottmattweg und dem Chlusbach entlang bis zum Wegweiser Etzmatt.

Beim Wegweiser Etzmatt verlassen wir den Chlusbach und zweigen rechts ab. Strässchen zum Waldrand hinauf, am Rebberg vorbei. Oben links abzweigen und auf schmalem Pfad in den Wald hinein - er mündet in einen breiten, ansteigenden Kiesweg (Vitaparcours), der am schön gelegenen Picknickplatz (Brunnen, Feuerstellen) vorbei zum Wegweiser Klusboden führt. Weiter Richtung „Ettingen“. Auf dem breiten Waldweg wandern wir nun mehr oder weniger der Höhenkurve entlang. Nach dem Wegweiser Rütenen, wo wir ein Strässen kreuzen, geradeaus weiter!

Bei der Verzweigung Bromberts Nollen zweigt die Ettingen-Route rechts ab - wir aber halten die Richtung und gehen geradeaus Richtung „Rotberg“. Nach 5 Minuten treffen wir auf ein Teersträsschen, das wir bergaufwärts schräg kreuzen. Nun nach rechts, dem nicht markierten Hollenweg entlang. Er führt durch den Hollenwald und bergab zur Fahrstrasse Hofstetten - Ettingen. Nach dem Überqueren der Strasse folgen wir dem Köpfliweg rechts bergauf. Der Wurzelpfad steigt in einem Bogen zum Grat des Witterswilerbergs hinauf. Fünf Minuten später mündet von rechts der markierte Weg von Ettingen herauf in unsern Weg ein.

Kurz nach der Starkstromleitung gut auf die Markierung achten: Der breite Weg kurvt nach links - wir gehen geradeaus (Reitverbot)! Nach 10m finden wir rechts zwischen Büschen einen schmalen Durchlass. Der Pfad wechselt ständig zwischen sonnigem Waldrand und Waldsaum. Links sehen wir die obersten Häuser von Hofstetten, das wir umwandern. Nach der Längsquerung des Witterswilerbergs kommen wir aus dem Wald und gehen nach links Richtung „Hofstetten“. Auf dem Chöpfliweg marschieren wir zur Kirche und Busstation Hofstetten Unterdorf hinab.

Klosterkirche Mariastein. Links der Eingang zur FelsenkapelleBeim Restaurant „Schärme“ nach rechts durch die Pfarrgasse Richtung „Mariastein“. Wo sich das Strässchen teilt, wählen wir die markierte Route. Sie führt ebenaus durch fruchtbares Landwirtschaftsgebiet. Nach 1 km, bei der Linkskurve, verlassen wir das Teersträsschen und gehen weiter geradeaus auf dem Kiesweg. Er führt uns dem Waldrand entlang zu einer Wegstation mit Ruhebank. Über dem Fahrbahneinschnitt ist die Klosteranlage zu sehen.

Der steinige Pfad senkt sich steil und holprig durch ein kurzes Waldstück, überquert die Fahrstrasse und steigt am Gegenhang ebenso steil zum Waldrand hinauf. Oben zwischen Klostermauer und Parkplatz geht's in die Metzerlenstrasse und nach rechts zur viel besuchten Wallfahrtskirche Mariastein.

• Rundwanderung: Aesch BL - Herrenmatt - Hochwald - Gempen - Schartenflue - Dornechberg - Aesch BL, Tageswanderung Nr.758a
  • Blauen: Jurahöhen zwischen Basel und Laufen, Tageswanderung Nr.757
  • Dornach-Arlesheim - Grellingen - Chaltbrunnental - Brislach, Tageswanderung Nr.777
  • Zwingen - Blauen - Hofstetter Bergmatten - Hofstetten - Chöpfli - Flüh - Bättwil - Herzogenmatt - Basel, 6h: http://widmerwandertweiter.blogspot.ch
  • 6-tägige Rundtour Via Surprise: Dornach - Gempenplateau - Seewen - Reigoldswil - Wasserfallen - Vogelberg - Hohe Winde - Beinwil - Chaltbrunnental - Zwingen - Mariastein - Dornach