Tageswanderung Tessin
Region Centovalli
Webcam Centovalli
Einkehrmöglichkeit: Intragna, Verdasio, Camedo. Achtung - viele Restaurants öffnen erst an Ostern
Anreise: Bahn nach Locarno
ab Locarno Centovalli-Bahn (neben Gleis 3 führt eine Rolltreppe zur unterirdischen Station) nach Intragna-(Fahrplan)
Rückreise: Centovallibahn Camedo - Locarno (oder Domodossola/Brig)
zur Detailkarte (gezeichnet
mit SchweizMobilPlus)

Intragna - Camedo: Via del Mercato

Centovalli Wanderwege
Wegnetz:

Varianten zum Einstieg:

• Intragna - Pila - Costa (Treppen), siehe SchweizMobil-Route 631
  • Centovallibahn bis Corcapolo 466m (Halt auf Verlangen). Wanderweg durch Weinberge und Wald zur Via del Mercato 610m hinauf (35min)
  • Video der umgekehrten Route Camedo - Intragna: https://www.ascona-locarno.com

Intragna mit Centovallibahn

4h15, aufwärts 820m - abwärts 610m
Route: Intragna 339m - Calezzo 540m (40min) - Case Cavalli 587m (10min) - Abzw.Corcapolo 610m (15min) - Corte di Picch - Slögna 730m (30min) - Abzw.Comino 810m (50min) - Verdasio 711m (10min) - Piazze 660m (30min) - Brücke Ri di Verdasio 581m - Kapelle unterhalb Lionza 740m (25min) - Borgnone 713m (25min) - Camedo 549m (20min)

In Intragna, gegenüber dem Stationsgebäude, führt eine Treppe zur Hauptstrasse hinauf (grünes Schulhaus).

Wir wandern auf dem Trottoir der Strasse nach links ins Centovalli, vorbei an einem Café/Conditorei. (Es scheint, dass der Weg ab hier in den unteren Hang verlegt worden ist - gemäss SchweizMobil-Karte führt sie heute über Costa). Nach 10 Minuten, wieder auf der Strasse, zweigt hinter dem Grotto du Ri', eine Treppe Richtung "Calezzo" rechts ab, der wir folgen. Schöner gedeckter Bildstock unterwegs. Nach 200 Höhenmeter (oben werden zwei Strassenkurven gekreuzt) treffen wir bei einer Loorbeerhecke auf die ersten Häusern von Calazzo (abwärts fehlt die Markierung).

Nun links 10 Minuten der Dorfstrasse entlang zur Wegkreuzung bei den Case Cavalli - hier erholten sich vielleicht die Saumpferde von ihren Strapazen oder wurden ausgewechselt. Halbrechts Richtung "Camedo, 3 h". Unsere Route bleibt weitere 20 Minuten geteert, ist aber für den Verkehr gesperrt. Bequem gehts hoch über dem Tal leicht aufwärts durch den lichten Wald. Sommerflieder, Ginster und Erika säumen den Weg. Nach Einmündung der Route von "Corcapolo" her führt das Strässchen zur wilden Schlucht Corte di Picch, an zwei Materialseilbahnen vorbei.

Nun beginnt ein etwa 1,5m breiter Saumweg, der unsere Bewunderung verdient. Dem steilen Tobel hatte man einen perfekt eingepassten Weg abgerungen: Felsen wurden gesprengt, unzählige Mäuerchen gebaut, Platten gelegt, sodass wir auf gleicher Höhe, ab Schluss leicht aufwärts, durch die steilen Hänge geleitet werden. Das alte Wegstück wurde während dem 2.Weltkrieg in mühseliger Handarbeit wieder instandgesetzt. Unsichere sollten bergseitig wandern. Vorsicht bei Schneeschmelze und Gewitter! So früh im Jahr sind die Wege noch nicht geräumt, umgestürzte Bäume und heruntergefallene Felsbrocken können im Weg liegen.

Nach der Schlucht geniessen wir den Duft der Frühlings im sonnenbeschienen Hang (Feuerverbot). Beim Wegweiser Slögna teilt sich der Weg (Aufstieg nach Monte di Comino). Wir bleiben auf der Via del Mercato Richtung "Camedo"; es folgt ein tolles, aber wildes Wegstück, schmal, steinig, wurzeldurchsetzt - für Stolperanfällige nicht geeignet.

In der Waldlichtung gehts kurz treppabwärts zu den Steinhäusern und rechts in den Wald hinein. Auf hohen Steintreppen 5 Minuten bergauf, dann schöner Wurzelpfad einem Föhrenhang entlang. Die Schlucht Val Cèra wird auf Treppen und ruppigen Zickzackwegen (50 Höhenmeter) überwunden. Wo der Pfad die Seilbahn Verdasio - Monte di Comino kreuzt, lohnt sich eine Pause auf dem Aussichtbänklein. Direkt gegenüber liegt das noch tief verschneite Rasa, dahinter der Gridone.

Der schmale Pfad führt nochmals 10 Minuten dem sonnigen, steilen Waldhang entlang über die Brücke des Ri della Sella und trifft auf den breiten Treppenweg bei der Abzweigung Monte di Comino. Ihm folgen wir bergab nach Verdasio. Dorfkern mit Kirche und schönen Steinhäusern.

Wir aber wandern weiter Richtung "Camedo", an Kirche und Grotto von Verdasio vorbei, und drehen beim Bildstock nach links, abwärts in den Wald. Bei einem verfallenen Steinhaus führt unsere Route scharf nach rechts, zuerst ebenaus, dann abwärts zur Brücke über den Ri di Verdasio. Etwas ruppig steigen wir von der Schlucht aufwärts zum Weiler Piazz.

Unsere Route Richtung "Camedo" steigt nach einem bequemen Stück nochmals an. Der Treppenweg führt durch den Wald, an verfallenden Bildstöcken vorbei, hinauf zu einer schönen Waldlichtung mit Kapelle. Das nahe Dorf Lionza wäre in 5 Minuten zu erreichen.

Wir aber folgen wir dem schönen Pfad ebenaus durch den Wald. Er führt unterhalb der Fahrstrasse über die alte Brücke, wo eine Reihen von alten Ruinen und historischen Zeugen im kürzlich erneuerten Parco dei Mulini zu bewundern sind. Nach der Brücke sofort links abwärts zur alten Mühle. In der Schautafel erfährt man Interessantes über die Via del Mercato.Auf dem Waldweg gehts an einer Wegkapelle vorbei zur Fahrstrasse hinauf, wo sich eine weitere Tafel befindet. Auf der Fahrstrasse erreichen wir in fünf Minuten das Dorf Borgnone.

Die ersten paar Kurven Richtung "Camedo" können abgekürzt werden. Rechts von der Kirche führt Fussweg bergab, kreuzt die Strasse und kürzt wieder ab (Achtung bei Nässe, schmaler Pfad über hohen Strassenmauer). Für die restlichen 10 Minuten bis zur Kirche von Camedo benützen wir die Strasse. Rechts von der Kirche Bodenmarkierung beachten: Treppenweg bergab, Strasse kreuzen, Treppenwege durch das Dorf (wer unten die falsche Treppe erwischt, trifft bei der Osteria Grütli auf die Fahrstrasse - nach links zum Dorfbrunnen). Gegenüber dem Wegweiser am Dorfbrunnen gehts in 3 Minuten auf Strasse und Treppen bergab zur Bahnstation Comedo.

Kirche von Intragna

Umgekehrte Variante ab Verdasio:
3h, aufwärts 380m, abwärts 580m
Verdasio Bahnstation 544m
Verdasio 711m - Abzw.Comino 810m - Slögna 730m - Corte di Picch - Abzw.Corcapolo 610m - Case Cavalli 587m - Calezzo 540m - Intragna 339m

Mit der Centovallibahn bis Verdasio fahren. Auf dem Fahrsträsschen zum Dorf Verdasio hinaufwandern (Wegweiser). Am Dorfeingang rechts den Wanderweg hoch und dem gelb markierten Weg folgen. Nach 10 - 15 Minuten kommt eine Abzweigung. Gerade halten (links hoch geht es auf den Monte di Comino) und auf dem meist ebenen, dem Steilhang entlang führenden, schmalen Pfad folgen. Etwas später überqueren Sie den Fluss Ri della Segna und kurz nachher wird der Taleinschnitt Val Cèra erreicht. Hier beginnt ein steiler, kurzer Zickzack-Abstieg, dann über den Fluss und auf der anderen Seite wieder hoch. Nun verläuft der schöne Weg wieder relativ flach, umgeht die Häusergruppe von Slögna und nach Überquerung von 2 weiteren Taleinschnitten erreicht man eine breite Naturstrasse, welche nach Calezzo führt. Auf der Asphaltstrasse durch's Dorf und gleich am Dorfausgang rechts den Abkürzungsfussweg nach Intragna hinunter einschlagen. Ab Intragna mit der Centovallibahn nach Locarno zurück.

Schöner Blick auf Rasa

Ideen für 2-Tagestour:

1. Tag:

2. Tag: