Region Sedrun
Webcam Oberalppass Oberalppass
Einkehrmöglichkeit: Oberalppass, Sedrun
Anreise: Bahn über Andermatt oder Disentis nach Oberalppass  (Fahrplan)
Rückreise: Bahn ab Sedrun (oder Rueras, Halt auf Verlangen)

Oberalppass - Milez - Sedrun

Ein Stück der "Senda Sursilvana"
Gewandert: Anfang Juli 2006 und Juli 2019

Oberalppass 2050m - Pass Tiarms 2148m - Aua da Val Val 2064m (45min) - Cuolm Val 2157m - Milez 1876m (1h20) - Brücke Val Giuv 1762m - Ils Bruis 1857m - Plaun Liets 1866m (1h) - Abzw.Rueras 1646m (50min) - Abzw. Sum Praus 1583m (30min) - Val Strem - Bahnhof Sedrun 1441m (1h10) Hinweise:

Auf dem Oberalppass finden wir den Wegpfeil zum "Pass Tiarms" auf Passhöhe gegenüber vom Parkplatz des Restaurants Calmot, wo ein neues Weglein angelegt worden ist. Es teilt sich bald und quert oberhalb der Baracken den Hang nach links, wo es in das Natursträsschen einmündet, das von den Baracken her kommt. Nach einer Viertelstunde erreichen wir die Höhe vom Pass Tiarms, wo sich die Wege wiederum teilen.

Der rot-weiss markierte Weg (Bodenmarkierung) führt halblinks ebenaus, holt kurz links aus und führt in einem Bogen nach rechts. Nun sind wir in den Bergweg eingefädelt. Unterwegs beim Wegweiser gibt es eine Abzweigung ins Val Val hinunter, die wir ignorieren.

Die Senda Sursilvana führt im leichtem Auf und Ab dem Hang entlang. Eine reiche Flora und unzähligen Alpenrosen sind zu bewundern. Der Weg führt bei der Brücke Aua da Val Val wenige Meter bergauf und dann am Gegenhang als schmaler Pfad der Höhenkurve entlang. Nach einer Viertelstunde teilen wir den schmalen Weg mit Kühen, überqueren vielleicht ein kleines Schneefeld nach rechts und gewinnen langsam an Höhe. Schliesslich kurvt der Weg den Liftmasten entlang bergauf zur Hochebene bei Cuolm Val. Schöner Blick ins Vorderrheintal, ins Val Maighels und auf den Curnera-Staudamm.

Achtung Beim Strommasten, etwa 100m vor dem Brunnen, auf die Bodenmarkierung in der Wiese achten: Unsere Route zweigt in einer Spitzkehre scharf nach rechts ab (wer weiter bergauf wandert, ist falsch). Der Weg wird zu einem breiten Kiessträsschen und kurvt in weiten Kehren bergab nach Milez. Wer in Milez im Alpbeizli Las Palas einkehren will, kann die letzte Kurve über die Wiese abkürzen (Pfeil).

Die "Senda Sursilvana" zweigt beim Wegweiser Milez halblinks ab zur Liftstation (strassabwärts wäre falsch). Ein genussvoller schmaler Hangweg führt abwärts Richtung Val Giuv und überquert dort die Schwemmebene. Weidenbüsche und seltene Blumen bereichern die folgende sonnige Etappe. Eine Schautafel berichtet Spannendes zum "Senda ecologico", wie er hier auch heisst. Nach der Brücke im Val Giuv zunächst noch fünf Minuten dem Hang entlang, dann bei einem Zaun scharf nach links, dem Moränenhügel entlang bergauf. Anstrengende 100 Höhenmeter sind zu bewältigen.

Oben gehts rechts dem Hang entlang zu einer blumenreichen Hochebene mit Aussichtsbänklein. Schöner Blick auf Sedrun. Beim zweiten Aussichtsbänklein mit Tisch heisst es, den Wegweiser zu beachten! Leider ist die Fortsetzung des Höhenwegs ins Val Mila seit 2004 gesperrt.Für uns beginnt der Abstieg ins Tal Richtung "Rueras". Der Pfad führt durch eine Wiese voller Arnika in den Wald. In gemütlichen, perfekt angelegten, weiten Kurven schlängelt sich der Pfad durch den lichten Wald bergab. Es duftet wunderbar, die Wege sind weich und federnd, manchmal auch etwas ruppig, Felder von Heidelbeerbüschen werden die August-Wanderer erfreuen. Nach einer knappen halben Stunde auf 1680m steht ein verwirrlicher Wegweise; hier ist es wichtig, weiter der "Senda Sursilvana" zu folgen.

Der Weg holt 150m nach rechts aus und zickzackt weiter durch den Wald bergab. Prügelwege durch moorige Stellen, Schmetterlinge und Heuschrecken begleiten den Wanderer. Durch hohes Gras führt der Weg schliesslich aus dem Wald und dem Bach entlang bergab. Beim Zusammentreffen mit dem Teerstässchen auf den Wegweiser achten!  Richtung "Sedrun" führt der Wanderweg nach links und quert leicht ansteigend den blumenreichen Taleinschnit der Aua da Mila. Nach dem Holzgatter gehts zum Brücklein hinab und am Gegenhang steil zum Strässchen hinauf.

Beim Strässchen auf 1646m ginge es bergab Richtung "Rueras/Sedrun" (Hartbelag). Schöner ist, der Senda Sursilvana weiter zu folgen. Wer müde ist, wandert besser noch bis Sum Praus. Die Senda Sursilvana führt leicht abwärts um den teils waldigen Hang herum zum Wegweiser Sum Praus.

Unsere Nr.85 führt nochmals in einen Taleinschnitt hinein. Zuerst 80 Höhenmeter ansteigen, dann auf der Höhenkurve um den Hang herum ins Val Strem wandern. Eindrücklich ist der Blick auf das Felssturzgebiet, das immer noch aktiv ist (der Normalweg zur Etzlihütte ist deshalb gesperrt). Unsere Route führt nach der Strem-Brücke kurz aufwärts hinter den Schutzwall und ihm entlang abwärts nach Sedrun. Oberhalb der Bahnunterführung verlassen wir die Senda Sursilvana Nr.85, welche Richtung "Disentis" weiter führen würde.
Wer die Etappe in Sedrun beendet, geht abwärts zur Bahnunterführung. Von dort weiter abwärts, am Hallenbad vorbei ins Dorf Sedrun - oder nach rechts dem Geleise entlang zur