Region Berninapass
Webcam Diavolezza mit Piz Bernina
Einkehrmöglichkeit: Ospizio Bernina, Bahnstation Ospizio Bernina
Anreise: Bahn über Pontresina nach Bernina Lagalp; Halt auf Verlangen (Fahrplan beachten!)
Rückreise: Bahn ab Ospizio Bernina Stazione (oder Bernina Lagalp, Rundwanderung)
zur Detailkarte,
gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Von Bergsee zu Bergsee um den Piz Lagalb

3h15:  aufwärts 440m, abwärts 290m
Bernina Lagalb 2100m - Lej Minor 2361m (1h20) - Fuorcla Minor 2435m (30min) - Val dal Bügliet 2445m (25min) - Ospizio Bernina Hospiz 2307m (30min) - Stazione Ospizio Bernina 2253m (10min)

Neben der Haltestelle Bernina Lagalb das Bahngeleise folgt man dem Wanderpfeil nach links und überquert bei Curtinatsch die Passstrasse. Rechts an der Talstation der Gondelbahn vorbei gehts zum Wegweiser, der etwas erhöht in der Wiese steht. Hier könnte man rechts oder links um den Piz Lagalp herumwandern; wir gehen links herum und werden eine Bahnstation höher die Bahn besteigen, umrunden den Berg also nicht ganz.

Unser Aufstieg führt durch das langgezogene Val Minor Richtung "Lej Minor". Der Weg steigt relativ sanft, wenn auch manchmal etwas steinig bergauf. Auf der Nordseite des Piz Lagalb ist es ziemlich einsam, morgens ist es schattig. Im Frühsommer hier eine reiche Alpenflora; später weiden hier Kuhherden, die Mitte September bereits wieder im Tal sind. Weiter oben liegt viel Geröll in den Hängen. Das Gelände wird flacher, man kommt am ersten See vorbei. Auf den Felsblöcken lässt sich bestens pausieren. Dem Bach entlang gehts aufwärts, an weiteren Seelein vorbei, wobei der letzte ziemlich gross und tiefblau ist - es ist der Lej Minor. Rundherum picknicken Wanderer und Biker.

An einem weiteren Seelein vorbei gelangen wir zur Fuorcla Minor - noch haben wir die Höhe nicht ganz erreicht. Nach einem Bergauf-Zickzackweg folgt eine zehnminütige Wanderung dem steilen Hang entlang auf schmalem, unbequemem Pfad. Wer nicht schwindelfrei ist, könnte wegen der steilen Abhänge Probleme bekommen. Auf jeden Fall sollte der Weg unbedingt schneefrei sein.

Nach dem Viehgatter haben wir den höchsten Punkt erreicht, es öffnet sich ein wundervolles Panorama mit Blick auf die Gletscher des Piz Palü und ins Val Poschiavo. Links sehen wir eine Wetterstation - wir gehen an einem Seelein vorbei weiter um den Berg herum. Auf 2445m gelangen im Val dal Bügliet an das wohl schönste Seelein des Tages. Die Ufer sind voller Wollgras, wir haben volle Sicht auf die Schneeberge - ein Postkartensujet!

Zum "Ospizio Bernina" folgen wir ein Stück dem breiten Wanderweg; wo er sich teilt, wählen wir den markierten Wanderweg nach links und erreichen beim Lagh da la Crusetta die Strasse auf der Bernina-Passhöhe mit dem Hotel-Restaurant Ospizio Bernina rechts davon. Ab Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite der führt ein steiler Wanderweg direkt zur Bahnstation Ospizio Bernina hinunter - wer es sanfter mag, folgt rechts vom Parkplatz dem Kiessträsschen. Die Bahnstation (mit Restaurant) befindet sich am Ufer des Lago Bianco, der Wasserscheide zwischen Nord und Süd.