Region Flims
Anreise: Bahn ab Chur, Postauto nach Flims Waldhaus Post
Rückreise: Postauto Tamins Dorf - Chur -Fahrplan

Flims Waldhaus - Caumasee - Conn - Trin Digg - Tamins

• Zwischen Conn und Tamins folgen wir der perfekt markierten Senda Sursilvana (Oberalppass - Chur)
  • Höhepunkte: Caumasee (Badesee im Sommer), Aussichtsplattform Conn mit Sicht auf die wilde Rheinschlucht, wenig Hartbelag, genügend Trinkbrunnen und Ruhebänke.
  • Meist nebelfrei, Südseite, bei Schneefreiheit ideal für die Zwischensaison, auch wenn dann das Ausflugsrestaurant in Conn geschlossen hat. Im Winter ist zwischen Flims Waldhaus und Trin einen Winterwanderweg gespurt.

• Gewandert: Novemer 2006

Flimserstein

Route:  Flims Waldhaus 1090m - Caumasee 997m (15min) - Conn 975m (30min) - Aussichtsplattform - Conn (10min) - Pintrun 802m (40min) - Trin Digg 827m (40min) - Tamins 662m (1h15)

In Flims Waldhaus gibt es verschiedene Restaurants, wo man sich vor Beginn stärken kann. Den Wegweisern "Lag la Cauma / Conn" folgend, wandern wir bergab zum Parkplatz Caumasee beim Waldeingang. Leicht bergab durch den Wald - er ist von einem dichten Netz von Wegen durchzogen. Nach 200m zweigt das Weglein zum See rechts ab:

Unsere Abkürzung führt auf geteertem, laubbedeckten Weglein (heikel bei Nässe und Kälte) steil bergab zum Caumasee; unten nach links Richtung "Conn". Der See liegt zauberhaft vor uns, Nebelfetzen verstärken die seltsame Wirkung. Die Einzäunung ist offen, wir benützen den seenahen Uferweg (im Sommer gebührenpflichtiger Badestrand). Am Seende wechseln wir zum Kiessträsschen, halten die Richtung und wandern über den waldigen Hügel Richtung "Conn". Am Rand der Rheinschlucht treffen wir auf den Gratweg und geniessen schöne Tiefblicke.

Das Ausflugsrestaurant Conn liegt auf einer idyllischen Waldlichtung, darüber der wuchtige Flimserstein. Beim Wegweiser unbedingt den 5-minütigen Abstecher zur neuen Aussichtsplattform wählen! Sensationeller Tiefblick in die Ruinaulta, wie die Rheinschlucht hier genannt wird. Tisch und Bänke stehen fürs Picknick zur Verfügung.

Zürück beim Wegweiser Conn, wandern wir talauswärts Richtung "Trin Digg". Nach 5 Minuten, beim Wegweiser Nr.11, zweigt die Senda Sursilvana rechts ab; ihr werden wir bis Tamins folgen. Eine zweite Abzweigung nach rechts 7 Minuten später bei Nr.45. Schmaler Wurzelpfad bergab durch den Wald. Wo sich der Weg teilt, halten wir die Richtung. Der Hohlweg führt uns an den sonnigen Waldrand (Ruhebank). Nach links - bequemer Feldweg zum Weiler Pintrun.

Beim Wegweiser Pintrun zweigt rechts ein schmaler Pfad ab, bergab zur nahen Brücke über die Flem. Direkt nach der Brücke ein leicht zu übersehender Wegweiser - unsere Route, ein weiss/rot markierter Pfad, zweigt rechts ab, folgt der Waldlichtung und steigt dann bergauf durch den Wald. Oben rechts um den Hügel herum. Schöner Feldweg durch intakte Naturlandschaft, mit Blick zurück nach Flims und die Schneeberge dahinter - der Weg wird auch als Winterwanderweg benützt, bereits sind die lila Pfosten gesetzt. Interessante Schautafeln über Tiere und Pflanzen.

Wir passieren eine alte Panzersperre; ab hier 10 Minuten Hartbelag. Eingangs Trin Digg gehts zuerst ebenaus, dann leicht bergab der Strasse entlang zum Wegweiser "Trin Digg 814m"; grosser Dorfbrunnen mit Picknicktisch. Nebenan beim Backhaus sind im Sommer Getränke in Selbstbedienung erhältlich. Am Backhaus vorbei führt ein Wiesenweg bergab. 5 Minuten später treffen wir auf ein Teersträsschen, folgen ihm 100m nach rechts und zweigen links ab, der Höhenkurve entlang, immer Richtung "Tamins".

Es folgt eine ausserordentlich schöne Etappe, abwechselnd durch Wald und offenes Gelände, mit Ausblicken ins Vorder- und Hinterrheintal und ins Safiental. Oben am sonnigen Hang thront Trin mit seiner Ruine Canaschal. Wieder im Wald, heisst es auf die Wurzeln achtzugeben; der Weg ist voller Buchenlaub. Ein ketten-gesicherter Trockenhang erinnert uns an Wege im Tessin. Nach einem Stück durch offenes Gelände nähert sich der Wanderweg der Fahrstrasse, entfernt sich aber sogleich wieder und führt parallel dazu talauswärts. Schöne Hohl- Wald- und Wiesenpfade. Bei einem kleinen Weiler gut achtgeben: Unsere Route kreuzt das Strässchen schräg und folgt dem Wiesenhang unterhalb des Strässchens. Der aussichtsreiche Pfad führt ebenaus, nähert sich wiederum der Fahrstrasse und biegt bei der Starkstromleitung rechts ab, zum Feldsträsschen hinunter. Nach links ebenaus.

Wir unterqueren die Hauptstrasse und betreten die alte Strasse, auf der man - wenig attraktiv - in 10 Minuten Tamins erreicht. Hübscher Dorfkern mit Einkehrmöglichkeit.