Uri
Webcam Biel-Kinzig
Einkehrmöglichkeit: Bürglen, Eggberge
Anreise: Bahn nach Flüelen
Postauto Richtung Klausenpass nach Bürglen Post  -(Fahrplan)
Rückreise: Seilbahn Eggberge - Flüelen Talstation
Bus oder Postauto nach Flüelen Bahnhof
Karte Wanderland
zur Detailkarte  (gezeichnet
mit SchweizMobil Plus)

Bürglen - Bittleten - Waldenen - Eggberge

• Sonnenexponierter Südhang im meist nebelfreien Schächental - ideal für sonnenhungrige Wanderer!
  • Alte, gut angelegte, aber oft steile Wege mit vielen Treppen; leider schlecht markiert (Karte mitnehmen)
  • Zwischen Waldenen und Ober Eggberg im Wald, sonst vorwiegend durch Wiesen und Weiden
  • Gewandert: Nov.2011

Bürglen 551m - Brischplanggen 703m - Bittleten 856m (1 h) - Billen 1080m - Waldenen 1242m (1h05) - Picknickplatz 1500m (45min) - Ober Eggberg 1590m (25min) - Eggberge 1446m (15min)

In Bürglen lohnt sich der Besuch der Dorfkirche, bevor man 300m auf der Hauptstrasse zurückmarschiert. Beim EW queren wir den Schächenbach und holen nach der Brücke rechts aus, aufwärts in den Wald. Bei der Verzweigung nach 5 Minuten nehmen wir den aufwärts kurvenden Weg, der bald nach links dreht und dem Hang entlang aus dem Wald führt. Steiler Pfad aufwärts durch die Wiese von Brischplanggen zur Aussichtsbank an der Fahrstrasse, wo wir uns vom Kapellenweg, dem wir ein Stück gefolgt sind, verabschieden.

Trockenmauern unterhalb
            Bittleteneiner der raren Wegweiser auf 960m unterhalb BillenDen Wegweiser für unsere Route Richtung "Eggbergen" finden wir am Waldrand nach der Strassenkurve. Durch den Wald, dann durch Wiesen führt ein steindurchsetzter Treppenweg bergauf, unterhalb Bittleten gesäumt von Trockenmauern; immer wieder müssen wir anhalten und die Aussicht geniessen; ins Schächental, zu den Windgällen, zum Uri Rotstock. Im Weiler Bittleten - und noch zweimal weiter oben - kreuzen wir das Strässchen. Die Fortsetzung des Wanderwegs (Pfeile fehlen meist) findet man jeweils ein paar Meter strassaufwärts, so zum Beispiel auf 960m (20m nach rechts).

Steil gehts durch Wiesen und ein Waldstück aufwärts nach Billen. Links von der Haarnadelkurve führt der schöne Weg aufwärts durch ein Waldstück. Wieder auf Weidegebiet, wird der Pfad zu einem breiten Wiesenweg und dreht nach rechts. Unterhalb eines Stalls sind wir unsicher; richtig ist, den nun ebenen Wiesenweg zu verlassen und dem Treppenweg zu folgen, am Stall vorbei. Oben trifft man auf die Fahrstrasse und wandert ihr entlang leicht aufwärts. Nach 5 Minuten sieht man oben Waldrand ein Kreuz - ein Wiesentrampelpfad führt direkt zum ihm hinauf - oder man wandert noch bis zum nahen Hof Waldenen (in der Kurve gibt es Trinkwasser), von wo ein bequemer Naturweg zum Kreuz hinauf führt.

ruppige Wege beim
            Aufstieg durch den WaldAuf der Sitzbank beim Kreuz lohnt sich nochmals ein Blick zurück, anschliessend geht es in den Wald hinein. Über teils hohe Holztritte und steinige Wege gewinnen wir schnell an Höhe und sind froh, den doch eher ruppigen Aufstieg nicht umgekehrt zu wandern. Bis zum Picknickplatz bei den zwei Hütten auf 1500m geht es immer bergauf; dort müssen wir unsere Karte zu Rate ziehen. Richtig ist, die Richtung zu halten und dem Weg leicht abwärts zu folgen. Bald darauf gehts wieder bergauf, an hohen Felsen vorbei und aus dem Wald hinaus.

Nur noch leicht gehts nun aufwärts, an den ersten Eggberger Ferienhäusern vorbei. Schöner Blick zum Uri Rotstock. Bereits sind die lila Pfosten für den Winterwanderweg ausgesteckt. In Ober Eggberg treffen wir auf den breiten Kiesweg, auf dem wir abwärts zur Seilbahn-Bergstation Eggberge wandern. Einkehrmöglichkeit in zwei Gasthäusern.

Tipps zum Abschluss:

Kapellenweg oberhalb Bürglen

Bittleten, Blick zum Klausenpass

Billen: Urner Alpen

schattiger Picknickplatz

Eggberge, Seilbahnstation

Rückmeldung:

"Ganz herzlichen Dank für ihr Mail. Ihr Bericht ist fantastisch. Auch die Fotos sind sensationell. Am Sonntag den 27. November 2011 haben meine Frau und ich die genau gleiche Wanderung von Altdorf, nach Bürglen auf die Eggbergen gemacht. Ein wirklicher Traum. Das Wetter und die Aussicht einfach Hammer. Peter Gisler"