Nr. 570a
Tageswanderung 
Region Schwyz
Webcam RapperswilWebcam Rapperswil
Schwierigkeit: leicht
Einkehrmöglichkeit: Rapperswil, Hurden, Pfäffikon SZ
Anreise: Bahn nach Rapperswil-Jona
Rückreise: Bahn ab Pfäffikon SZ -(Fahrplan)
Wanderland-Karte
zur Detailkarte
(gezeichnet mit SchweizMobil Plus) 


Rapperswil - Hurdensteg - Pfäffikon SZ

Wegweiser Hurden
Hurdensteg Rapperswil
Hurdensteg

Der Hurdensteg wurde 2001 gebaut, da der Strassentippel auf dem vielbefahrenen Seedammstrasse für Fussgänger unattraktiv war. Er dient auch den Jakobspilgern, welche sich auf dem Schwabenweg von Konstanz nach Einsiedeln unterwegs sind. Mit einer Länge von 841 Metern und einer Breite von 2,4 Metern ist sie die längste neuzeitliche Holzbrücke der Schweiz. 

Der Steg ist rollstuhl- und kinderwagengängig; die Spalten betragen 2,2 cm - allenfalls messen!
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;       Gewandert: Sep.2013




1h10min, auf- und abwärts je 30m
Rapperswil Bahnhof 409m - Hurdensteg - Hurden (30min) - Pfäffikon 412m (40min)

Altstadt Rapperswil: Wer noch nie in Rapperswil war und Zeit hat, folgt beim Bahnhof Rapperswil dem Pfeil zum Schloss. Durch die Altstadt gehts auf den Schlosshügel hinauf, von wo man eine tolle Aussicht auf den Zürich- und Obersee geniesst. Von dort gehen wir via Kapuzinerkloster zum See hinunter und schlendern auf dem Jakobsweg dem Ufer entlang, an einigen Restaurants vorbei, bis zum Seedamm. Der Weg zum "Hurdensteg" auf der andern Strassenseite ist signalisiert.

Jakobspilger auf
            dem Hurdensteg Der direkte Weg führt von der Bahnunterführung Rapperswil zu den Gebäuden der Fachhochschule; dort nach rechts zum Seedamm, wo der Holzsteg seinen Anfang nimmt. Gebaut wurde er speziell für die Jakobspilger, die schon im Mittelalter auf Holzbrücken zum andern Seeufer gelangten. So ist es gut möglich, dass Sie von Jakobspilgern überholt werden, die sich auf dem Weg nach Santiago de Compostela befinden.

An einer Wegstation vorbei führt der Steg direkt in den Obersee hinein - das Naturschutzgebiet zwischen Steg und Damm lässt Feriengefühle aufkommen. Sitzgelegenheiten und Aussichtsplätze verlangsamen unser Tempo; wir lassen das Wasser und die Aussicht in die Berge auf uns wirken. Zwei Arbeiter sind daran, defekte Latten zu ersetzen und andere zu schleifen - eine Sysiphusarbeit! Nur zu bald sind wir am Ende des Stegs angekommen.

Der rege Bahnverkehr stört den Wanderer nicht.Unterhalb des Bahndamms führt unsere Route Richtung "Bahnstation Hurden" (wer gediegen am See speisen will, macht einen Links-Schwenker ins Dorf hinein). Unsere Route folgt weiter der Bahnlinie und umgeht die Haltestelle in einem Halbkreis.

Nach der Bahnüberführung Hurden queren wir die Hauptstrasse. Zunächst gehts zwischen Strassen- und Bahndamm weiter, an einem Spielplatz vorbei. Beim Gasthof Seefeld unterqueren wir den Bahndamm und überqueren einen Kanal. Schöner Blick über das Moorgebiet und über den Zürichsee mit seinen Inseln Ufenau und Lützelau.

Vor uns liegt das Naturschutzgebiet Frauenwinkel. Diese Moorlandschaft sowie der Flachwasserbereich mit den beiden Inselchen gehören zu den wertvollsten Seeuferlandschaften der Schweiz; eine reiche Fauna und Flora mit seltenen Faltern, Vögeln, Insekten und Blumen sind hier zu finden.

Zwischen Geleise und Naturschutzgebiet, mit Blick auf den Etzel, wandern wir zum Bahnhof Pfäffikon SZ.

Zusatzvarianten:

Rapperswil, Aug.2012
Schloss Rapperswil
Hurdensteg, Blick auf den Etzel
Hurdensteg
Südostbahn auf dem Seedamm
Südostbahn auf dem Seedamm
Naturschutzgebiet Frauenwinkel
Naturschutzgebiet Frauenwinkel
Frauenwinkel, Pfäffikon, Etzel
im Blick Pfäffikon und Etzel


zur Titelseite
nach oben

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch