Nr. 657b
Linthgebiet SG
Webcam Pfäffikon / Zürichsee
Einkehrmöglichkeit: Jona, Ermenswil, Oberegg
Anreise: Bahn und Bus nach Jona Grüt -(Fahrplan)
Rückreise: Bus ab Bürg SG

Jona - Brändliweiher - Aspwald - Ermenswil - Eggwald - Bürg SG

3 h, aufwärts 350m, abwärts 230m
Jona Grüt 426m - Brändliweiher - Klimse 460m (25min) - Aspwald 510m - Ermenswil Hirschen 484m (50min) - Bushaltestelle Chälenstich 517m - Archehof Oberegg 549m (20min) - Picknickplatz Eggwald (10min) - Kirchweghöchi 638m (45min) - Letzi 603m (20min) - Bürg SG, Nähe Eschenbach 556m (10min)

Von der Bushaltestelle Jona Grüt gehen wir 80m in Fahrtrichtung, drehen nach rechts in die Grütstrasse. Nach 5min beim letzten Haus links den Pfeil beachten - der Wanderweg führt kurz abwärts zum Lattenbach-Kanal, dem wir bachaufwärts folgen. Beim Kleinkraftwerk überqueren wir den parallelen Lattenbach und erreichen den idyllischen Brändliweiher. Spannend, was die Lerntafeln zum Kleinkraftwerk und seinen Anlagen zu erzählen wissen!

Ziemlich steil geht's kurz zum Klimse-Pass hinauf. Oben gehen wir nach rechts dem Gratweg des Aspwalds entlang; immer wieder gibt es Lücken im Laub für schöne Aussichten ins Tal und die Berge. Autofahrer werden sich an die beiden Autobahntunnels der A15 erinnern, die unter uns durch den Jona- und den Aspwald führen. Wo der Hügelzug endet, kurven wir abwärts und kommen Anfang Ermenswil aus dem Wald. Durch landwirtschaftliches Gebiet erreichen wir die Rütistrasse, auf der wir dorfabwärts bis zur Bushaltestelle Ermenswil Hirschen wandern (unterwegs haben wir den Lattenbach nochmals gekreuzt).

Wir folgen dem Wanderwegweiser Richtung "Chälenstich", am Tennisplatz vorbei (Ruhebänke). Schöner Wiesenweg zum Wald hinauf, dort kurz steiler Wurzelpfad zum Chälenstich, wo wir bei der Bushaltestelle kurz der Strasse entlang gehen. Erstaunlich die hohen Nagelfluh-Wände! (Übrigens führt der Jakobsweg auch am Chälenstich vorbei, unsere Route verpasst ihn ganz knapp.)

Unsere Velo/Wanderwegweiser führen links in den Wald hinein zum Archehof Oberegg, wo sich ein Halt lohnt. Seltene Rassen von Ziegen, Schafen, Hühnern usw. sind zu bewundern. Der Landwirtschaftsbetrieb wurde von ProSpecieRara ausgezeichnet; vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Nutztiere erhalten hier eine Erhaltungszucht - was für eine zeitintensive Arbeit! Wir holen uns im Hofladen feine Guetsli und geniessen die Kaffeepause.

Der Wanderweg führt an Weiden vorbei und dem Waldrand entlang bergauf. Oben überrascht der aussichtsreiche Picknickplatz mit Blick auf See und Berge. Wir sind nun auf dem langen Rücken des Eggwalds, den wir auf meist breiten Wegen durchqueren. Mehrere Abstiegsmöglichkeiten zu beiden Seiten sind unterwegs angezeigt. Oberhalb Eschenbach kreuzen wir - rechts versetzt - die Binzenstrasse und bewundern die bemoosten Nagelfluh-Felsen. In leichtem Auf und Ab wandern wir weiter dem Grat entlang.

Bei einem Hochspannungsmasten wurden kürzlich mehrere kleine Tümpel angelegt, sie sind wohl bald belebt! Bald kommen wir zur Ruhebank mit der tollen Aussicht (siehe Foto). Der Weg führt an der Wegkreuzung Kirchweghöchi vorbei; wir wandern weiter auf dem Gratweg Richtung "Goldingen". Bei Letzi, wo wir wiederum auf eine Fahrstrasse treffen, müssen wir uns entscheiden (siehe Variante Goldingen).

Wir gehen abwärts Richtung "Bürg"; die Route ist zwar auch geteert, ist aber der kürzeste Weg zu einer Bushaltestelle. Nach wenigen Metern auf der Strasse können wir dem separaten Veloweg folgen. Unten im Dorf sehen wir die Bushaltestrasse Bürg, sind aber unsicher, auf welcher Strassenseite man warten muss (es gibt nur eine Haltetafel). Ein freundlicher Einwohner gibt uns den richtigen Tipp (links!).

Kleinkraftwerk am Lattenbach, Jona
Aussichtspunkt Eggwald, Blick zu den Glarner Alpen
Aussichtspunkt Eggwald
Variante "Goldingen":

• Jona: Steiner-Beck, Bistro-Bäckerei, Bühlstrasse 9, neben Busstation Jona Bahnhof
  • Ermenswil: Bäckerei Beck Bächtiger, mit Café-Ecke, Lütschbachstrasse 1, neben Bushaltestelle Ermenswil Hirschen