Tageswanderung im Saastal
Oberwallis
Karte -Webcam Kreuzboden 2400m
Schwierigkeit: sportlich, die wenigen exponierten Stellen sind mit Drahtseilen gesichert
Einkehrmöglichkeit: Gspon, Heimischgartu, Saas Grund
Anreise: Bahn nach Visp und weiter nach Stalden
Seilbahn: Stalden - Staldenried - Gspon -(Fahrplan)
Rückreise: Postauto Saas Grund - Visp

Gspon - Suonenweg - Saas Grund

• Grandiose Panorama-Hangwanderung mit Blick auf die Walliser 4‘000er Gipfel und Gletscher

Gspon mit Balfrin
Eingesandt von Fritz Bergmann - vielen Dank!
Gewandert: 4.August 2010

Route: Gspon 1893m - Suonenwanderweg 2000m - Stafel 2096m - Finilu 2039m - Obere Schwarze Wald 2191m - Linde Bode 2230m - Heimischgartu 2100m - Saas Grund 1559m

Von der Seilbahnbergstation Gspon führt  ein beschilderter Wanderweg Nr 6 (Gsponer Höhenweg / Alpenpässeweg) ebenfalls nach Saasgrund. Wir entscheiden uns jedoch auf Empfehlung von Einheimischen für den Suonenweg, der ein wenig weiter, aber viel interessanter und abwechslungsreicher ist.

Wir folgen dem braunen Wegweiser „Suonenwanderweg“, der leicht ansteigend den Hang hinaufführt (später mündet dieser Weg in der Nähe von Finilu wieder in den Wanderweg Nr. 6). Im Wald folgen wir dem braunen Wegweiser "Suonenwanderweg“ bergauf, am Wasserreservoir vorbei. Wir folgen stur diesem Weg, auch wenn in der leichten Lichtung oberhalb des Bachtobels der Eindruck entsteht, der Weg höre auf und ein verlockender, breiterer, nicht beschilderter Weg rechts abzweigt.

Wir steigen dem Bach entlang auf knapp erkenntlichem Pfad hoch. Nach ca 100 m ist endlich wieder ein Wegweiser, der nach rechts zeigt. Wir folgen diesem und befinden uns auf einem wunderbaren Weg der Suone entlang. Oberhalb von Finilu mündet der Suonenwanderweg wieder in den Wanderweg Nr. 6.

Wir folgen nun dieser Route immer Richtung "Saasgrund" und geniessen das wunderbare Panorama auf die Gletscher und die 4‘000er Gipfel oberhalb Saas-Fee. Bei Linde Bode führt ein Weg geradeaus nach "Chrüzbode" - von dort könnte man mit der Seilbahn nach Saas Grund fahren. Wir folgen jedoch dem Wegweiser Richtung "Saas Grund". Auf abwechslungsreichem Hangweg und stetigem Abstieg, vorbei am Bergrestaurant Heimischgartu, erreichen wir Saas Grund bei der Talstation der Seilbahn.