Zch.Unterland / Aargau
Webcam Döttingen AG
Schwierigkeit: leicht, T1, teils schmaler Rheinuferpfad!
Einkehrmöglichkeit: Weiach, Rheinsfelden, Kaiserstuhl
Anreise: Bahn und Bus nach Weiach ZH, Gemeindehausi-((Fahrplan)
Rückreise: Bahn oder Postauto ab Niederweningen ZH

Weiach ZH- Leuenchopf - Zweidlen - Kaiserstuhl AG

Das hat uns gefallen:

Weiach Gemeindehaus 380m - Leuenchopf, Naturwald-Reservat Fürstenhalde 505m (40min) - Ämperg 514m - Zweidlen 411m - Bahnstation Zweidlen (50min) - Rest.Fähre Rheinsfelden (15min) - Kraftwerk Rheinsfelden - Rheinbrücke Kaiserstuhl (1h15) - Bahnstation Kaiserstuhl AG (10min)

UnKurz nach dem Start bei der Bushaltestelle Weiach Gemeindehaus, wo man dem Pfeil "Leuenchopf" folgt, verzweigt sich der Wanderweg an der Büelstrasse unterhalb der Kirche. Unsere Route zweigt rechts ab, der Pfeil ist leicht zu übersehen! Wir umrunden das Kirchgelände via Luppenstrasse und Friedhofweg und erreichen nach weiteren Richtungsänderungen auf der Büechlihaustrasse am oberen Dorfrand von Weiach.

Der Büechlihauweg führt uns nördlich der Fasnachtflue in den Wald hinein und beginnen schräg aufzusteigen; der Leuenchopf liegt auf der andern Seite des Tobels, das wir umwandern. Der Aussichtspunkt Leuenchopf liegt im Naturwald-Reservat Fürstenhalde; schöner Blick über die Rheinebene nach Deutschland und ins Klettgau. Feuerstellen und Sitzgelegenheiten locken zur Pause. Kinder beaufsichtigen - Absturzgefahr über die steilen Felsen der Fürstenhalde! Direkt oberhalb der Flue führt der schöne Pfad der Höhenkurve entlang, an mächtigen, geschützten Buchen vorbei.

Vom Ämperg kurvt der Weg abwärts und führt aus dem Wald ins Dorf Zweidlen. Im Dorfzentrum drehen wir zweimal nach links (Dörflistrasse, Rebweg). Schöner Weg dem Rebberg entlang. Er mündet in eine Fahrstrasse, der wir rund 5 Minuten folgen; Vorsicht beim Überqueren der Schnellstrasse! Unsere Route führt durch die Rhein-Ebene und an der Bahnstation Zweidlen vorbei.

Nach dem Bahnübergang geht es parallel zum Geleise am Kraftwerk Rheinsfelden vorbei und nochmals 5min weiter zum Restaurant Fähre. Unter den Kastanienbäumen geniessen wir die Mittagspause.

Zurück beim Kraftwerk Rheinsfelden, gehen wir diesmal die Treppe hinunter zum Staudamm. Er ist die Fusswegverbindung zu Deutschland, beim Zollhäuschen in Flussmitte stehen wir an der Grenze. Zurück bei der Treppe, folgen wir der Zollstrasse schräg aufwärts, an einem Wäldchen vorbei, wo man auf den Wanderpfeil achten sollte. Er zweigt halbrechts ab in den Uferwald. Wir sind nun auf der ViaRhenana Nr.60, welche dem Rhein von Kreuzlingen bis Basel folgt.

Die nächste Wanderstunde führt uns im abwechslungsreichen Auf und Ab dem Rheinufer entlang, oft auf schmalem Pfad direkt über den steilen Ufer, dann wieder gemütlich im schattigen Waldsaum. Am Deutschen Ufer liegt Hohentengen, das über die Rheinbrücke Kaiserstuhl erreicht wird. Wir aber drehen dort nach links und schlendern durch das hübsche Städtchen zur Bahnstation Kaiserstuhl.