Tageswanderung Bern
Anreise: Bahn via Bern nach Hindelbank, Postauto Hindelbank - Krauchthal Post
Rückreise: Bahn ab Burgdorf Steinhof-Fahrplan

Krauchthal - Zimmerberg - Burgdorf

Die abwechslungsreiche Route folgt grösstenteils dem ausgeschilderten Jakobsweg Basel - Weissenstein - Bern.

• Zusatzvarianten: Abstecher zur Chrüzflue, Sandsteinlehrpfad
  • Der Sandsteinfelsen Chrüzflue erhebt sich gut 100m über den Talboden. Zuoberst vom Pavillon aus hat man einen schönen Blick über Krauchthal, in die Täler und ins Mittelland Richtung Jura. Steiler Aufstieg; Vorsicht ist geboten! Spannendes zum Sandstein-Lehrpfad: https://www.museumkrauchthal.ch/sandsteinpfad/
Gewandert: Juni 2006
Pavillon auf der Chrüzflue

Krauchthal 582m - Chrüzflue (30min) - Eiberg 700m - Zimmerberg 714m (1h15min) - Schuepisse 625m - Mattenhof 530m (30min) - Wagnerrain bei Oberburg 558m - Hinter Rot 610m - Restaurant Rothöchi 686m (40min) - Pleerwald - Bahnstation Steinhof (50min) - Burgdorf 544m (45min)

Gegenüber der Post Krauchthal befindet sich der Hauptwegweiser. Wir gehen Richtung "Zimmerberg", ca. 150m der Strasse entlang; dann nach rechts. Nach weiteren 100m müssen wir uns entscheiden:

Auf der Hochebene des Eibergs, wo der Wanderweg das Teersträsschen streift, treffen die Varianten zusammen. Der Wanderweg führt nach 20m links in den Wald hinein, dem Hang entlang. Nach einer Viertelstunde - das Natursträsschen senkt sich leicht bergab - zweigt unsere Route rechts ab und führt bergauf zum Teersträsschen zurück. Ihm folgen wir über eine Kuppe (mit Picknickplatz am Waldrand) zum ausichtsreichen Weiler Zimmerberg. Bergab Richtung "Oberburg". Nach 10 Minuten verlassen wir das Strässchen nach rechts und folgen dem parallelen Feldweg zum Weiler Schuepisse. Dort auf Teersträsschen steil bergab. Im Talgrund zweigt links neben einem Haus ein schmaler Wiesenpfad links ab. Wo er beim Wegweiser Wagnerrain in die Hauptstrasse mündet, müssen wir uns wiederum entscheiden:

Wir wählen die Route über "Rothöchi", winkt doch oben ein Ausflugsrestaurant mit Aussicht. Also der Hauptstrasse entlang 200m nach rechts, hinauf zum Waldrand und scharf links, den Sandsteinfelsen entlang. Der Aufstieg ist in der ersten Viertelstunde bis zum Wagnerain noch geteert, nach den letzten Häusern führt ein schöner Feldweg bergauf, immer den Pfeilen "Rothöchi" folgend. Nach einem letzten Aufstieg durch den Wald tauchen wir in eine andere Welt - Massen von Ausflüglern finden hier oben ihr Ziel, der Spielplatz lockt die Kinder, die Gartenrestaurant die Erwachsenen. An klaren Tagen sieht man auf der Rothöchi die Viertausender des Berner Oberlandes.

Nun Richtung "Burgdorf Steinhof", der Fahrstrasse entlang. Nach 200m sind zwei Varianten angegeben - diejenige über "Farnerechrüz" die wohl die schönere. Im Pleerwald treffen wieder auf den Jakobsweg. Waldabwärts kommen wir durch ruhige  Quartiersträsschen zum S-Bahnhof Burgdorf Steinhof. Hier könnte man die Wanderung beenden.

schönes Haus in Krauchthal

Sandstein-Felsen

alter Sandsteinbruch

altes Werkzeug

Schloss Burgdorf

• Krauchthal: Rest.z.Hirschen, Tel. 034 411 14 31, So geschl., spanische Spezialitäten
  • Krauchthal: Rest.z.Löwen, Tel. 034 411 14 08
  • Rothöchi: Rest.Rothöchi, Tel. 034 426 24 28 (täglich geöffnet)