Nr. 758b
Region Baselland
Webcam Dornach
Schwierigkeit: sportlich. Weitgehend Naturbelag mit einigen steinigen, steilen Pfaden
Einkehrmöglichkeit: Restaurant Schlosshof (am Start), beim Gempenturm (höchster Punkt der Wanderung)
Anreise: Basel SBB - Bahnhof Dornach, mit Bahn oder Tram-(Fahrplan)
Abreise: Tram Aesch - Basel
An- und Abreise mit Privatauto: nach Oberdornach, Wanderparkplatz Ruine Dorneck
Karte
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus)

Rundwanderung vom Schlosshof Dornach zur Schartenflue

Diese Wegbeschreibung wurde von Ueli Leardi eingesandt - vielen Dank!. Er ist mit Privatauto angereist. Auch mit ÖV gut machbar

Mai 2019

2h30, auf- und abwärts je 450m, Distanz 10 km
Dornach / Parkplatz Ruine Dorneck 445m - Schlosshof Dornach - Ingelstein - Hinter Gill - Schartenflue 752m - Gempenturm - Stollenhäusern - Hornichopf 556m - Schlosshof Dornach / Arlesheim

Wir parkieren das Auto in Oberdornach unterhalb der Ruine Dorneck auf dem Wanderparkplatz (N47.48313° E7.62747°). Vom Wanderparkplatz Oberdornach folgt man der Strasse hoch bis zur Ruine Dorneck und besichtigt dieses interessante Bauwerk aus dem 14.Jahrhundert (kennt man die Ruine bereits, kann man vom Parkplatz aus direkt hochgehen und trifft bald auf den markierten Wanderweg, welcher von der Ermitage her hoch führt und folgt diesem bergwärts).

Kurz nach dem Restaurant Schlosshof treffen die beiden Routen aufeinander. Durch die Felder geht es hoch zum Waldrand und erste Fernblicke auf die Umgebung eröffnen sich. Bald folgen wir dem Wanderweg Richtung Aesch auf einer breiten Waldstrasse. Zwischendurch geniesst man die Aussicht hinüber auf die eben besuchte Schlossruine und Aesch / Pfeffingen am Gegenhang.

Maiglöckchen am
            IngelsteinWir verlassen die eingeschlagene Wanderroute an einer Verzweigung und folgen nun dem Wegweiser nach Gempen. Steil geht es dem Grat des Ingelsteins entlang immer höher. Im späten Frühling wachsen hier tausende von Maiglöckchen. Dem felsigen Pfad folgen wir, bis wir auf eine Teerstrasse treffen. Nur kurz folgen wir dieser bis zum Gehöft Hinter Gill und verlassen gleich danach den markierten Wanderweg (siehe Karte).

Auf einem Feldweg, bald einem schmalen Pfad durch den Wald gelangen wir auf direktem Weg zur Schartenflue hoch. Dort geniessen wir eine hervorragende Aussicht ins Tal hinunter auf Reinach und weiter bis nach Frankreich und bei klarem Wetter sogar bis zu den Vogesen. Nach Basel hinunter und in den Schwarzwald sieht man erst, wenn man nach dem Gempenturm der Felskante entlang etwas weiter nach Norden geht.
Im Restaurant Gempenturm kann man sich auch verpflegen. Neben dem Restaurant erhebt sich der namensgebende Aussichtsturm, welchem man nach Einwurf von 1.- CHF besteigen kann.

Von nun an folgen wir der Wanderroute 32 durch den Wald abwärts nach Stollenhäusern. Nach queren der Hofanlagen biegen wir einmal mehr vom Wanderweg ab und folgen einem Feldweg Richtung Hornichopf nach Westen. Der Feldweg wird im Wald immer mehr zu einem schmalen Pfad und schliesslich geht es vom Hornichopf steil hinunter ins Tal. Hier trifft man wieder auf eine markierte Wanderroute.

Ansonsten steigt man dem Wanderweg folgend hoch zum Finsteren Boden und erreicht bald die Waldlichtung unterhalb des Schlosshofs. An der Wanderwegkreuzung beim Wiedereintritt in den Wald führt der nicht markierte Weg geradeaus direkt zurück zum Wanderparkplatz.