Region Fricktal
Rückreise: Bahn ab Frick -Fahrplan

Fricktaler Höhenweg Teil 1: Mettau - Sennhütten - Frick

Gewandert: Februar 2003, Oktober 2017 und März 2021

Wanderzeit 7h50, aufwärts 950m, abwärts 930m (mit Abkürzungsmöglichkeiten)
Bushaltestelle Mettau Linde 352m - Rindelhof - Laubberg 648m (1h20min) - Bushaltestelle Bürersteig-Passhöhe 550m (40min) - Aussichtsturm Cheisacher 694m (1h20) - Sennhütten 634m (40min) - Abzw.Marchwald 625m (40min) - Solbacher - Schinberg 722m (40min) - Wettacker 614m (40min) - Frick 361m (1h50)

Da die 1.Etappe des Höhenwegs so lang ist, starteten wir an der Bushaltestelle Linde und sparten damit 20minartbelag - mussten dafür auf den Startkaffee verzichten.

An der Kreuzung Mettau Linde folgen wir 50m der Strasse Richtung "Hottwil", wo wir beim Wegkreuz auf die blauen Wegweiser treffen.

Wir überqueren die Fahrstrasse, wandern durch den Stegacher zum nahen Wäldchen, wo das "Lindenbrüggli" über den Etzgerbach führt, mit Ruhebank am Schattenplatz. Ein schmaler Pfad kurvt im Wäldchen bergauf zum Feldweg, dem wir nach links folgen. Zunächste dem Waldrand entlang, dann durch landwirtschaftliches Gebiet, wandern wir dem sonnigen Hang entlang. Der bewaldete Gupf vor uns ist der Laubberg, unser nächstes Ziel.

Nach einer halben Stunde treffen wir auf die gelben Markierungen der Route, die von Wil herauf führt. Nach einer scharfen Rechtskurve wandern wir ebenaus um den Laubberg herum. Schöner Weitblick - auch die Wolkenfahne des Atomkraftwerks Beznau ist zu sehen.

Beim Rindelhof (Pfrunder Wildfarm) zweigen wir halblinks ab. Einem grossen Hirschgehege entlang gehts bergauf; über 100 Kirschbäume werden als Hochbaustämme gepflegt. Nach einer scharfen Linkskurve führt der Weg sanft aufwärts, bis rechts ein Pfeil steil druch die Wiese weist. Ihm folgen wir zum Waldrand und in den Wald hinein.

Eine Mariengrotte mit Ruhebänken ist der Auftakt zum Stationenweg . Rund 100 Treppenstufen sind bis zum Laubberg zu überwinden - ist der steilste Teil des heutigen Tages. Oben auf dem Laubberg gibt es eine Kapelle und Ruhebänke zum Innehalten. Auf aussichtsreichem Waldrandweg gehen wir die drei Minuten zum Picknickplatz mit Feuerstelle im Waldsaum.

Auf schönen Wiesenpfaden wandern wir zum Bauerngut Lichthof, folgen dort 200m der Güterstrasse und zweigen links ab in den Wald hinein. Beim Wegweiser "Bürerhorn" biegt halblinks ein schmaler Pfad ab, der uns zur Bushaltestelle auf der Bürersteig-Passhöhe bringt, einer Postautohaltestelle mitten im Wald (hier könnte man die Wanderung bequem unterbrechen).

Bushaltestelle Mettau Linde, das Wegkreuz ins Sichtdistanz
Picknickplatz Laubberg ob Gamsingen
Picknickplatz Laubberg
Waldweg zum Bürersteig

Ab Bürersteig-Passhöhe folgt ein längeres Wegstück im Wald. Nach einer halben Stunde kommen wir zu einer Abzweigung.

Der Fricktaler Höhenweg hingegen macht eine Extraschleife zum "Aussichtspunkt Cheisacher" und schraubt sich in weiten Kehren 100 Höhenmeter weiter bergauf zum Waldrand (kleiner Picknickplatz). Falls sich der Abstecher zum Turm wegen schlechter Sicht nicht lohnt, kann man in 10min dem Waldrand entlang zum aussichtsreichen Picknickplatz gelangen - der Weg über den Turm führt in den Wald hinein und rund 30 Höhenmeter aufwärts. Nach wenigen Minuten stehen wir vor dem schönen Holzturm. Die Tritte sind nicht blickdicht und behagen wohl nicht allen Turmbesteigern. Oben auf der Aussichtsplattform geniesst man eine tolle Panoramasicht vom Jura bis in die Alpen. Der Wanderweg führt dem Grat entlang und senkt sich zum erwähnten Picknickplatz mit Feuerstelle. Auch von dort geniesst man eine schöne Aussicht. Und der geniale Klappbank ist auch trocken, wenn's vorher geregnet hat.

Nun machen wir eine Spitzkehre zum nahen Hauptwegweiser, drehen dort nach rechts und wandern durch einsames Landwirtschaftsgebiet schräg abwärts. Bald treffen wieder mit der gelb markierte Route zusammen. Nun scharf rechts in den Dimmiswald hinein. Bevor er abwärts aus dem Wald führt, kommen wir an einer gedeckten Picknickhütte vorbei - Gelegenheit zum Picknicken gibt es genügend auf unserem Weg. Wir aber wollen bei den Sennhütten verpflegen, das wir jetzt anpeilen. Nach Querung einer Strasse halten wir die Richtung und folgen dem Flursträsschen waldaufwärts. Bald schon erreichen wir den kleinen Weiler. Zwischen den Bäumen erblicken wir den Cheisacherturm und staunen, wie weit man zu Fuss in so kurzer Zeit kommt. Im gemütlichen Sennhütte-Stübli gibt es Suppe und Kuchen, draussen wird grilliert, im Freien locken sonnige und schattige Essplätze.

Es folgt ein längeres Wegstück durch den schattigen Marchwald.

Der Fricktaler Höhenweg aber macht eine Schleife zum 722m hohen Schinberg, an der Verzweigung Solbacher vorbei. Schmale Pfade führen teils durch Naturschutzgebiet oder wurzligen Wald. Oben auf dem Schinberg Aussichtsbänke und toller Blick zum Rhein hinunter. Der Abstieg durch den Wald ist ziemlich steil, aber auf guten Pfaden. Dem blauen Pfeilen folgen! ("Ittental" wäre falsch). Unten kommen wir aus dem Wald und queren landwirtschaftliches Gebiet. Kurz vor der Waldhütte Wettacher (Picknickplatz) treffen alle Wege wieder zusammen.

Wir gelangen nun auf die Südseite des Fricktals, wo die Autobahn unten im Tal nicht zu überhören ist. Über den Rebbergen von Hornussen blicken wir zum Golfplatzes von Frick hinunter. Noch vor den obersten Häusern von Frick lockt links ein schöner Aussichtsplatz. Der Weg senkt sich nach Frick hinunter, überquert die Autobahn und führt auf verschlungenen Strassen und Trottoirs durch das Städtchen. Zuverlässig und mit einigen Richtungswechseln werden wir von den blauen Wegweisern zum Bahnhof Frick gelotst.

Wegweiser Bürersteig
Cheisacherturm
Klappbank beim Picknickplatz Cheisacher, 2017
Klappbank Picknickplatz Cheisacher
Sennhütte-Stübli
Blick auf Frick, 2017
Blick auf Frick

• Sennhütten ob Effingen: Sennhüttenstübli und Herberge, Tel. 079 565 50 69, Öffnungszeiten beachten; für Gruppen macht man evtl.Ausnahmen!