Region Bieler Seeland
gezeichnet mit SchweizMobilPlus

TwannbachschluchtTwann - Twannbachschlucht - Hohmatt - Magglingen ob Biel

Hinweise
Die hier beschriebene Route mit Aufstieg von Twann durch die Twannbachschlucht bietet eine tolle Sicht auf die Wasserfälle und wilden Felsformationen und kann auch bei Nässe problemlos bewältigt werden.

Gewandert: April 2005 und Juli 2024

Wanderzeit 3h40, aufwärts 670m, abwärts 230m
Twann am Bielersee 434m - Känzeli 478m, Schluchteingang (20min) - Twannbachschlucht 563m - Les Moulins 750m (50min) - Twannberg 868m (30min) - Magglingematten 948m (35min) - Les Prés de Macolin 1040m - Chemin des Jongquilles - Bergwirtschaft Hohmatt 1031m (55min) - Magglingen Funiculaire 857m (30min)

Wer vor der Wanderung einkehren möchte, findet beim Bahnhof Twann mehrere Restaurants, die alle bekannt sind für ihre Fisch- und Weinspezialitäten der Region. Wir folgen dem Wegweiser "Twannbachschlucht" parallel zum Geleise, links an der Weinkellerei vorbei, dann rechts durch das alte Gässli. Wir kreuzen die Strasse und folgen dem Plattenweg. Links sehen wir bereits den ersten Wasserfall. Die Treppenwege schlängeln sich an den Häusern vorbei zum Aussichtspunkt Känzeli hinauf; Blick auf Hinweise zur Twannbachschlucht, Juli 2024den Bielersee.

Nach links zur Brücke, wo sich der Einstieg in die Schlucht und die Kasse befindet - die Besucher werden gebeten, pro Erwachsene Fr. 2.-, pro Kind Fr. 1.- für den Unterhaltsdienst einzuwerfen.

Ein spektakulärer Schluchtweg, teilweise in die Felsen gehauen, führt uns direkt dem Twannbach entlang bergauf. Das Wasser rauscht zwischen grossen, bemoosten Felsbrocken durch das enge Bett - auf beiden Seiten stehen meterhohe, teilweise unterhöhlte Felswände.

Bei einer Wegkreuzung weiter dem Bachufer Richtung "Twannberg" folgen. Der Weg wird nun schmaler und steiler, Tritte sind in die Felsen gehauen, Geländer zur Sicherung montiert. Ineinander verschlungene Wasserfälle, Moose und Farne in allen Grüntönen sind zu bewundern. Eine Viertelstunde später führt eine Brücke auf die andere Seite des Bachs; im Ufergehölz sehen wir Leute, die picknicken. Die Schlucht wird weiter, der Weg mündet in den breiten Weg von "Schernelz" her - es ist der offizielle Ausstieg aus der Schlucht.

Bald erreichen wir die Schweizer Familie Feuerstelle und steigen über die Bogenbrücke und die Treppe zum Restaurant Twannbachschlucht in Les Moulins auf. Im Gebäude befindet sich eine Glasbläserei mit Ausstellung, die besichtigt werden kann.

Gegenüber vom Les Moulins führt ein schmaler Fussweg, zuerst parallel zur Strasse, dann rechts in den Wald hinein. Er mündet in einen alten gepflästerten Saumweg ein, auf dem wir leicht aufsteigend den Twannberg erreichen. Hinter dem Parkplatz führt ein geteerter Spazierweg zum definitiv geschlossenen Restaurant Twannberg.

Der Spazierweg mit Blick auf den Chasseral führt in 10 Minuten zur Verzweigung beim Waldeingang, wo sich der Picknickplatz des Feriendorfs befindet. Beim Zurückschauen sehen wir rechts den Chasseral thronen. Es sind eine obere (via Prés de Macolin) und die direkte Variante nach "Magglingen" angegeben. Wir halten die Richtung folgen dem Wegweiser "Magglingen / Baselstein", ein steiniger Wanderweg durch den Wald, nochmals leicht bergauf. Beim Wegweiser Magglingematten müssen wir uns entscheiden (die direkte Route führt in einer Stunde mehrheitlich durch den Wald nach Magglingen).

Unsere Route Richtung "Hohmatt, 50min" führt aufwärts; nach zwei Richtungsänderungen erreichen die Weiden Les Prés de Macolin. Wieder im Wald, folgen wir weiter den Pfeilen "Hohmatt", am Waldhaus der Eidgenössischen Hochschule für Sport vorbei, bis wir am Chemin de Jongquilles den höchsten Punkt erreicht haben. Auf der Hohmattstrasse kurven wir zum nahen Bergwirtschaft Hohmatt hinunter. Unter den Lindenbäumen lassen wir uns für eine Pause nieder.

Der Wanderweg führt durch die Gartenwirtschaft und am grossen Parkplatz vorbei zum Waldeingang. Gut angelegte Kieswege führen durch den Wald nach Magglingen hinunter. Diverse Gebäude und Sportanlagen der
Eidgenössischen Hochschule für Sport; schöner Blick auf Biel und den Bielersee. Schräg links auf der andern Strassenseite befindet sich die Bergstation des Funiculaire Magglingen - Biel (mit Kaffeeautomat).
Talfahrt nach Biel und Bus zum Bahnhof Biel.

Känzeli Twann, Blick auf Bielersee, Juli 2024

Bergwirtschaft Hohmatt, Bildquelle Hohmatt, Juli 2024
Bergwirtschaft Hohmatt

Zusatzvariante: Abstieg Magglingen - Bahnhof Biel zu Fuss, 1h

Bei der Bergstation des Funiculaire beginnt der Wanderweg nach Biel. Er überquert die Bahngeleise und schlängelt sich durch den Wald bergab - immer den Wegweisern "Biel-Tschäris" folgend. Im zweiten Teil steile Hohlwege. Vom Waldausgang Biel-Tschäris führt ein Treppenweg zum Tschäriplatz, dort kurz Richtung "Zentrum" und auf dem Plattenweg, ein langer Treppenweg, an der Kirche vorbei nach Biel-Rüschli hinunter. Rüschlistrasse - Zentralplatz - Rue de la Gare - Bahnhof Biel (437m).

Oberer Weg zwischen Twannberg und Bellavista, via Prés de Macolin, 2h:
Twannberg 868m - Prés de Macolin Derrière  - Magglingen 857m, sonniger, etwa die Hälfte auf Hartbelag

Prés
              de MacolinDie ersten 10 Minuten sind gemeinsam Richtung "Magglingen". Beim Waldeingang drehen wir nach links Richtung "Prés de Macolin Derrière / Hohmatt". Das Teersträsschen führt zunächst dem Waldrand entlang, dann durch offenes Weidegebiet, bis wir bei einem Wegweiser am Waldrand in die Route von Lamboing her einschwenken. Weiter dem Teersträsschen entlang durch die aussichtsreiche Hochebene von Prés de Macolin Derrièrre; beim Bauernhaus auf 1013m wechselt es auf Naturbelag. Typische Juraweiden mit mächtigen Tannen und landwirtschaftliche Felder wechseln sich ab. Blick auf den Mont Suchet und die Jurakette.

Restaurant
              Hohmatt, MagglingenNach einem Waldstück treffen wir auf das Waldhaus
der Eidgenössischen Hochschule für Sport; rund um das mächtige Dach sind Bänke angebracht, wo man bei garstigem Wetter im Trockenen picknicken könnte. Weitere Feuerstellen gibts rundherum. Der Abstieg zur Hohmatt führt an eingezäunten Weiden mit Mutterkuhhaltung vorbei. Nach rechts gehts zur Bergwirtschaft Hohmatt und durch den Parkplatz zum Waldeingang, von wo Waldwege nach Magglingen hinunter führen