Jura
Webcam Le Noirmont Webcam Le Noirmont
Einkehrmöglichkeit: Le Noirmont, Le Peu-Péquignot, Les Bois, La Ferrière, Cibourg
Anreise: Bahn nach Bémont
Mit dem neuen Triebwagen der "Chemin de fer du Jura" vom zur Zeit im Umbau befindlichen Gare du Glovelier nach Bémont:
Rückreise: Bahn ab Glovelier -Fahrplan
zur Detailkarte, gezeichnet
mit SchweizMobilPlus

Le Noirmont - Les Bois - La Cibourg: Jura-Bahnwandern durch die Freiberge

• Landschaftlich schöne und ruhige Wanderung mit vielen Möglichkeiten, den Zug zu nehmen (Halt auf Verlangen).
  • Gute Karte mitnehmen, da nicht die ganze Route den Wanderwegweisern entlang führt.
  • Die Bahnwanderung Glovelier - Le Bémont ist ja (umgekehrt) bereits beschrieben. Die Fortsetzung via Saignelégier bis Le Noirmont scheint mir nicht sehr attraktiv, ich beschreibe sie trotzdem kurz im Anhang; anschliessend beginnt diese schöne Jura-Wanderung.
Eingesandt von Maria B., Okt.2010 - herzlichen Dank!
Bild: Maria B.

Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.

Route: Le Noirmont 971m - Le Peu-Péquignot 987m - Le Creux-des-Biches 1012m - Le Boéchet 1033m - Les Bois 1034m - La Large-Journée 1017m - La Ferrière 1005m - La Cibourg 1036m

Beim Bahnhof in Le Noirmont ein wenig zurück und dann über das Feld gegen den Hügel zu gehen. Bei Punkt 990m nach rechts abzweigen, und man kommt nach Le Peu-Péquignot - Reiterzentrum, ein Restaurant ist sicher offen.

Ab hier geht man den Wanderwegweiser entlang. Weiter gegen Le Creux-des Biches (leider werden die Strässchen geteert, man kann jedoch im Gras nebenan laufen, da es flach ist - hat der Kanton Jura wohl zuviel "Teergeld"?). Bei der kleinen Bahnstation geht es gleich in die Wiese, um nach Cerneux Joly zu gelangen und dann weiter über einen eher matschigen Weg nach Le Boéchet. Kurz durch das Dörfchen und gleich wieder nach links. Etwas ausserhalb des Dorfes liegt ein eingerahmter, uralter Pestfriedhof.

Wegweiser Les
            Bois, Sep.2012Auf Wiesenwegen weiter bis vor Le Canon, schöne Aussicht in die Doubsschlucht und nach Frankreich (hier könnte man über Sous les Ranges direkt nach La Large-Journée laufen). Ich bin rechts hinunter gelaufen und musste gleich wieder den Hügel hinauf, um dann vor den " Toren" von Les Bois zu stehen. Dieses Dorf durchqueren. Hinter dem Hotel de la Couronne gibt es eine ausgezeichnete Metzgerei mit lokalen Spezialitäten.

• Lohnenswerter Abstecher, 20min: Am Dorfende von Les Bois (Richtung La Chaux-de-Fonds) findet man beim Kreisel rechts das Maison Rouge der "Stiftung für das Pferd".

An der schönen Kirche von Les Bois gehts zum Bahnhof hinunter; dort nach rechts Richtung "Les Murs" gehen. Bald steht man mitten in einem Golfplatz mit einem noblen Restaurant - doch die Wanderwegweiser führen hindurch und zu den Geleisen. Wo das Strässchen einen Bogen weg von den Geleisen macht, rechts ins Wäldchen hineingehen bis zur Haltestelle La Large-Journée (also immer den Bahngeleisen folgen).

Nun links kurz aufwärts gehen und gleich wieder abwärts. Schönes Aussichtsbänkli! Am Ende des Wäldchens rechts abzweigen - gut aufpassen! Nun kommt man wieder auf die Wiese und folgt einer Steinmauer bis zur Haltestelle La Chaux d'Abel. Man sieht das Dorf La Ferrière vor sich. Über die Strasse und zu einem Hof halten, diesen überqueren. Alles ist markiert, aber viel Dreck, gute wasserdichte Schuhe sind nützlich. Nun den Hang hinunter zum nächsten Hof und wieder aufwärts bis Punkt 1001m, um dann wieder nach Basse Ferrière abzusteigen

In Basse Ferrière nach links und ca. 400m auf dem Trottoir gehen, bevor ein Aufstieg nach La Ferrière folgt. Durch das Dorf, der Hauptstrasse entlang und nach einem Fussgängertreifen links abzweigen. Durch das Einfamilienquartier hinauf bis zum Friedhof. Rechts abbiegen und nun geht es weiter aufwärts auf Wiesenwegen bis zur Crête de la Borne. Es folgt einer schöner Hohlweg, der zur Bahnlinie hinab und der Bahn entlang zur Haltestelle La Cibourg führt.

Freiberge
Pestfriedhof Le Boéchet
Les Bois

Hotel de la Couronne, Les Bois
La Large-Journée

Bahnwanderweg zwischen Glovelier und Le Noirmont:
  • Le Bémont: Café Le Régional, Tel. 032 951 19 70
  • Le Bémont: Jugendherberge, Tel. 032 951 17 07. "Umgebautes altes Bauernhaus, hier kann man für wenig Geld übernachten und gut essen." M.Vögtli, Juni 2010
  • Le Peu-Péquignot: Auberge du Peu-Péquignot, Tel. 032 953 14 37, Zimmer und Lager
  • La Chaux d'Abel: Hôtel Chaux d'Abel, historisches Hotel, Tel. 032 961 11 52
  • La Ferrière: Rest.du Cheval-Blanc - Logis de la Licorne, Tel. 032 961 15 55, Zimmer und Lager