zur Titelseite
Nr. 794a
Tageswanderung 
SO Jura
Webcam Balsthal Webcam Balsthal
Schwierigkeit: leicht
Einkehrmöglichkeit: St.Wolfgang
An- und Rückreise: Bahn nach Balsthal -(Fahrplan)
Postauto Balsthal - St.Wolfgang
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Holzweg Thal

Holzweg Thal
Torweg Nr.3
Holzvorhang Nr.21 Holzweg Thal
Vorhang Nr.21
Holzwelten, Holzweg Thal
                  Nr.20
Holzwelten, Nr.20
Holzweg Thal, Holzklang Nr.18
Holzklang, Nr.18
Wolken, Holzweg Thal Nr.15
Wolken, Nr.15
Klanglinie, Holzweg Thal Nr.8
Klanglinie Nr.8
2h10, aufwärts 200m, abwärts 200m
St.Wolfgang - Ruine Neu Falkenstein (30min) - WC - 3 - Picknickplatz Stalden (25min) - 21 - 20 - 19 - 18 - Unterer Stalden (30min) - 16 - 15 - Spielplatz/Pavillon (15min) - Römerstrasse - 8 - 7 - Alt Berg - St.Wolfgang (30min)

Sankt Wolfgang Ruine Neu
          FalkensteinBei der hübschen Kapelle St.Wolfgang steigen wir aus dem Bus; hoch über unsern Köpfen thront die Ruine Neu Falkenstein, die wir nun besteigen werden. Hinter dem Restaurant Pintli beginnt der Aufstieg. Über viele Treppenstufen steigen wir im Wald bergauf. Oben kann man sich auf dem Platz bei den ersten Holzinstallationen ausruhen und auf die Ruinen-Entdecker warten. Für sie heisst es weiter aufsteigen, was sich aber lohnt, besonders bei schönem Wetter. Die Ruine Neu Falkenstein bietet romantische Winkel und grandiose Aussichten, und wer schwindelfrei ist, steigt auch die oberste Treppe mit dem Warnschild "Vorsicht, gefährlicher Abstieg" hinauf.

Wieder am Fuss der Ruine angelangt, gehen wir auf der andern Seite des Hügels kurz bergab, am WC-Häuschen vorbei. Nun sind wir im Holzweg Thal eingefädelt und wählen gleich die erste Abzweigung dem Hang
entlang. Eingerahmt von roten Balken, schreiten wir durch den Wald. Bald kommen wir in eine grosse Waldlichtung; bei den Verzweigungen gehen wir immer Richtung "Holderbank".

Am Waldrand von Stalden steht der Picknickplatz mit Feuerstelle. Wieder im Wald, begrüsst uns die Tafel Holzweg Thal, wo wir auf dem breiten Waldsträsschen bleiben. Bald darauf erfreuen uns der farbige Holzvorhang (Nr.21) und die runde Holzwelt (Nr.20). In gleicher Richtung wandern wir waldabwärts, an den Posten 19 und 18 vorbei; mitten durch die Klanghölzer zu schlüpfen macht Spass. Nun gäbe es eine Abkürzung zum Pavillon, doch wir gehen noch bis zum Unteren Stalden, wo wir nach rechts drehen.

Das Waldsträsschen führt uns unter den imposanten Holz-Wolken (Nr.15) hindurch zum Spielplatz. Dort lohnt sich ein Halt, es gibt Plätze zum Bräteln, einen gedeckten Holzpavillon und Kletter- und Balanciermöglichkeiten für die Kinder.

Ab Spielplatz/Pavillon nehmen wir die breite Römerstrasse Richtung "Alt Berg"; ein gepflästerter Säumerweg führt abwärts aus dem Wald. Unten am Waldrand wandern wir noch an der Klanglinie (Nr.8) und dem Stabgang (Nr.7) vorbei.

Wir beenden bei Alt Berg den "Postenlauf" und bleiben am sonnigen Waldrand, der uns auf ebenem Weg nach St.Wolfgang führt. Die Wartezeit auf den Bus verbringen wir im Garten des Restaurants Pintli.

Varianten:

Ruine
                  Neu Falkenstein ob St.Wolfgang
Ruine Neu Falkenstein
Wiese "Hinter Schloss", Weg Richtung
                  Holderbank
Wiese "Hinter Schloss"
Spielplatz beim Pavillon, Holzweg Thal
Spielplatz beim Pavillon
Römerstrasse Pavillon -
                  St.Wolfgang
Römerstrasse
794a_Waldrand, Weg
                  zurück nach St.Wolfgang
Rückweg nach St.Wolfgang

Gasthäuser
  • St.Wolfgang: Rest.Pintli, unterhalb Ruine Neu Falkenstein, Tel. 062 391 15 69, Mo/Di geschl.
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben