St.Gallen
Webcam Wil HofbergWebcam Flawil
Schwierigkeit: leicht T1, viele Richtungsänderungen
Einkehrmöglichkeit: Jonschwil, Wildberg, Eppenberg, Flawil
Anreise: Bahn nach Wil SG-(Fahrplan)
Bus Wil SG - Jonschwil Winkel
Rückreise: Abkürzung: Bus ab Flawil Maestrani
Bahn ab Flawil
SchweizMobil

Jonschwil - Wildberg - Eppenberg - Flawil

• Die Idee zu dieser Wanderung kam von den St.Galler Wanderwegen. Wir wanderten aber umgekehrt, mit dem Besuch der Schokoladenfabrik am Schluss
  • Abkürzungsmöglichkeit: Bus Maestrani - Flawil (-40min). Die die Bushaltestelle befindet sich seitlich (nördlich) von der Fabrik (die Haltestelle an der Hauptstrasse ist nur für den Personalbus)
  • ca. 1/3 Hartbelag: je 10min in Jonschwil und vor Wildberg, 25min nach Eppenberg, je 15min bei Bisacht und vor Flawil (am Schluss evtl.Bus nehmen)
  • Gewandert: Juni 2023

Jonschwil Winkel - Naturschutzgebiet Hori, Jubihütte (15min) - Picknickplatz am Waldrand - Wildberg 795m (35min) - Bisacht 739m - Eberwis 739m - Eppenberg 777m (1h05) - 667m - Engi oberhalb Riggenschwil 680m - Maestrani-Schokoladenfabrik 638m (50min) - oberer Botsberg 656m - Flawil 610m (40min)
Jonschwil, Kreisel Wir fahren mit dem Bus zwei Haltestellen weiter bis Jonschwil Winkel. Es ist der kürzeste Weg zum Naturschutzgebiet, aber während der ersten 5min nicht markiert. Gemäss Karte kommen wir durch die Funkenbüelstrasse direkt an den Rand des Naturschutzgebiet Hori, wo wir auf die markierte Route treffen. Auf ihr gehen wir 50m nach rechts und dann bergauf, an einem grösseren Weiher vorbei - er ist Teil der 2020 rekultivierten Kiesgrube mit weiteren Weihern. Bereits haben seltene Tiere und Pflanzen neuen Lebensraum gefunden. Wer möchte, kann dem Weglein durch das Naturschutzgebiet folgen. Die markierte Route führt strassaufwärts zur Picknickhütte, die für Gruppen gemietet werden kann. Der Aussenbereich mit Sitzplätzen, Brunnen und Feuerstelle ist öffentlich.

Ein Kiessträsschen führt uns nach 7min zu einem kleinen Picknickplatz mit Feuerstelle am schattigen Waldrand.
Weiter Richtung "Wildberg" - mehrere Richtungsänderungen und Abkürzungen sind zu beachten. 2023 ist das Restaurant Wildberg wieder eröffnet worden, die Aussicht ins Toggenburg und Glarnerland ist toll. Nach 3min beim Wegweiser wählen wir "Bisacht" (auf dem Pfeil mit "n" geschrieben). Ein Natursträsschen führt sanft abwärts durch den Wildbergwald; unten im Waldsaum kurven wir nach links zur Verzweigung Bisacht. Die nächsten 10min verlaufen auf dem Strässchen, am Weiler Bisacht vorbei. Das gleichnamige Wohnheim ist idyllisches Zuhause für beeinträchtigte Menschen.
Fröhlich winken Bewohnerinnen uns zu. Im Kreativatelier finden wir fantasievolle Basteleien und Getränke.

Ab der Verzweigung Eberwies folgt ein schöner Aufstieg durch den Wald zum Ausflugsrestaurant Eppenberg.
Wer bei der Wander-Trophy mitmacht, findet beim Wegweiser oberhalb der Scheune das Schild mit QR-Code. Wir geniessen die Pause und das Mittagessen auf der aussichtsreichen Terrasse.

Der Abstieg von Eppenberg verläuft längere Zeit auf Hartbelag. Das ist zum Verdauen ok, aber an einem warmen Tag möchte ich da nicht aufwärts laufen müssen. Schön ist die Aussicht ins Tal, auf die Blumenwiesen und das viele Grün. Am Waldrand oberhalb Riggenschwil bleiben wir am Waldrand, wandern auf dem Wanderweg leicht bergauf bis zum Bauernhof Engi. Dort sind wir zuerst unsicher, wie es weitergeht (nicht abwärts!), sehen dann aber am kleinen Schopf die Markierung. Schöner Wiesenpfad zum Wäldchen. Ihm entlang wandern wir abwärts. Nach wenigen Schritten gibt es eine direkte Route Richtung "Flawil"; wir aber bleibn auf dem Wiesenpfad und folgen dem Pfeil "Ober Botsberg".

Unten sieht man das Maestrani-Gebäude, unser nächstes Ziel. Es sei denn, man möchte zuerst den Hofladen Aesch besuchen und wieder einmal einen kunstvollen Miststock bestaunen
(Abstecher 3min linkerhand). Unsere Route dreht rechts ab und mündet in die vielbefahrene Toggenburgerstrasse. Wir stehen praktisch gegenüber dem Haupteingang der Schoggifabrik, aber die Strasse überquert man besser an einem ungefährlicheren Ort links oder rechts.

In der Schokoladenfabrik Maestrani kann man in einem kostenpflichtigen Rundgang erleben, wie Schokolade entsteht, man kann aber auch nur im Café im 1.Stock einkehren und im Shop ein Mitbringsel erstehen. Anschliessend betreten wir wieder die Toggenburgerstrasse, gehen nach rechts, der Fabrik folgend. Am Ende des Gebäudes sieht man gleich rechts die Bushaltestelle Maestrani Flawil.

Zum Bahnhof Flawil sind noch 40min zu wandern - wer das will, bleibt weitere 100m auf der Toggenburgerstrasse, bis beim Bächlein rechts die Rudlenstrasse abzweigt. Sie führt ins Botsberger Riet. Nach 5min zweigt der Wanderweg halblinks ab und steigt auf zum Oberen Botsberg.Schöne Sicht über das Riet. Oben gehts 3min auf Quartiersträsschen, dann auf Wanderwegen dem oberen Botsberg entlang und schliesslich schräg waldabwärts zur Bushaltestelle Flawil Reithalle. Der letzter Kilometer führt auf der Magdenauer- und Bahnhofstrasse zum Bahnhof Flawil.