zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 864
Tageswanderung 
St.Gallen / Appenzell
Webcam Wil HofbergWebcam Hoher Kasten
Schwierigkeit: sportlich, T1
Einkehrmöglichkeit: Montlinger Schwamm, Diepoldsauer Schwamm, Eggerstanden
Anreise: Bahn nach Altstätten-(Fahrplan)
Bus Altstätten - Oberriet SG, Kobelwald
Rückreise: Bus ab Eggerstanden nach Appenzell (Fahrzeiten beachten! Allenfalls auch Publicar)
Bahn ab Appenzell
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Kobelwald - Kristallhöhle - Strüssler - Montlinger Schwamm - Diepoldsauer Schwamm - Forstseeli - Eggerstanden

Höhepunkte:
  • Aussicht über das Rheintal, zum Bodenseem, ins Appenzeller Hügelland und Voralberg
  • Naturwege durch Wald und Weiden, wenig Teer (je 10min zu Beginn und am Schluss)
  • Forstseeli mit Rastplatzhütte
  • Kristallhöhle Kobelwald. Öffnungzeiten: normalerweise Sonntags von 11 - 17h (evtl.umgekehrt wandern)
    • Gewandert: Ende Mai 2023

3h50, aufwärts 780m, abwärts 410m
Kobelwald 518m - Kristallhöhle 630m (30min) - Oberrieter Strüssler Nord 783m (30min) - Oberrieter Strüssler 782m - Montlinger Schwamm 1128m (1h) - Kriessener Schwamm 1206m - Diepoldsauer Schwamm 1237m (30min) - Forstseeli, Picknickhütte 1197m (10min) - Loos 1048m (30min) - Kapelle Bildstein - Eggerstanden 890m (40min)


Bei der Bushaltestelle gehen wir 100m links zum Wegweiser. Achtung, nicht die Richtung halten, sondern strassaufwärts Richtung "Kristallhöhle". Nach 400m dreht das Strässchen nach links zum Parkplatz und wird dort zum Natursträsschen. Unterwegs treffen wir auf den "Rheintaler Höhenweg Nr.86. Steil geht es bergauf in den Wald, bis wir bei einem Bänklein den Eingang zur Kristallhöhle sehen. Leider ist sie heute nicht offen; wer schon pausieren mag, findet oberhalb einen schattigen Wald-Picknickplatz.

Beim Wegweiser Kristallhöhle 632m verlassen wir den Rheintaler Höhenweg und drehen links ab Richtung "Oberrieter Strüssler". Achtung: nach 70m teilt sich der Wanderweg erneut - weiter Richtung "Oberrieter Strüssler 30min" .

Wir folgen dem direkten Pfeil zum Strüssler. Auf breitem Waldweg wandern wir eine halbe Stunde bergauf, bis wir beim Picknickplatz und der Wegkreuzung Oberrieter Strüssler Nord angekommen sind. Achtung, hier wie auch anderswo ist zwar unser Ziel "Eggerstanden" angegeben, aber es sind direkte Routen (Jakobsweg). Wir wollen ja über den "Montlinger Schwamm" und machen eine Spitzkehre nach links. Nach 25m kommen wir zum Bauernhof Oberrieter Strüssler, wo unser Weg bald zu steigen beginnt.

Dieser Aufstieg hat uns gefallen; schmale Wege führen durch kleine Waldstücke und Weiden. Immer dem Pfeil "Montlinger Schwamm" folgen! Der Weg ist teilweise steil, aber gut angelegt, mit toller Aussicht ins Rheintal. Nach einem letzten grasigen Aufstieg erreichen wir das Aussichtsrestaurant Montlinger Schwamm, wo ein junges Pächterpaar den Betrieb soeben neu eröffnet hat.

Nach der Mittagspause geht's nochmals kurz leicht aufwärts. Über den Kriessener Schwamm kommen wir zur Alpwirtschaft Diepoldsauer Schwamm, einer weiteren Einkehrmöglichkeit und höchster Punkt unserer Tour. Wer bei der Wander-Trophy mitmacht, findet hier ein Schild mit QR-Code.

Bequemer Weg durch Weiden und Wald, und schon stehen wir am idyllischen Forstseeli. Es liegt an der Kantonsgrenze SG/AI und nimmt uns in seinen Bann. Wir folgen dem wurzligen Uferweg zur Picknick-Hütte, wo man lange bleiben möchte. Bei dem diesigen Wetter heute ist niemand unterwegs, es ist einfach zauberhaft.

Der Pfeil "Eggerstanden" beim Forstseeli ist diesmal richtig. Wir kommen in den Westhang des Fähnerenspitz, wo unzählige kleine Bäche den Hang hinunter fliessen. Einheimische nennen das Gebiet das "Reservoir des Rheintals" - darum auch "Schwamm". Der Höhenkurve entlang wandern wir auf einem Kiesweglein durch den naturbelassenen Wald. Wieder auf offenem Gebiet, kommen wir an der Alphütte Bildstein beim Bildsteinkopf vorbei. Nochmals queren wir ein Wäldchen mit Bachläufen und einem Wasserfall, wandern durch offenes Gebiet abwärts, bis wir beim Hof Loos die Elektroleitung unterqueren.

Hier lässt uns der Wegweiser die Wahl, direkt steil wiesenabwärts abzukürzen (-5min) oder dem Natursträsschen via Kapelle Bildstein zu folgen, was wir machen. Bequem geht's abwärts, schon bald haben wir die hübsche Wallfahrtskapelle im Wald erreicht; sie liegt am Appenzeller Jakobsweg, den wir heute schon mal gestreift hatten.

Auf dem Natursträsschen, das später in Hartbelag übergeht, wandern wir stets leicht abwärts zur Bushaltestelle Eggerstanden. Bei der Kirche gibt es einen Trinkbrunnen und ein öffentliches WC - und zwei Restaurants in der Nähe.

zur Kristallhöhle Kobelwald
zur Kristallhöhle Kobelwald
Wiesenweg zum Montlinger Schwamm
Wiesenweg über Rheintal
Bergrestaurant Montlinger Schwamm
Montlinger Schwamm
Alpwirtschaft Diepoldsauer Schwamm
Diepoldsauer Schwamm
Forstseeli, der besondere Charme bei Regenwetter
Forstseeli
Forstseeli
Forstseeli, Picknickplatz
Bildsteinkopf und Alp Bildstein
Alp Bildstein, Bildsteinkopf
Kapelle Maria Hilf, Bildstein
Kapelle Maria Hilf, Bildstein
Wegweiser Bushaltestelle Eggerstanden Kirche
Eggerstanden
zur Titelseite
nach oben
Gasthäuser
Links
Karten
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben