alle Winterwanderungen
Zentralschweiz
Webcam RotenflueWebcam Rotenflue
Schwierigkeit: sportlich, abkürzbar
Einkehrmöglichkeit: diverse Restaurants: Rotenflue, Zwäcken, Ibergeregg, Oberberg
Anreise: Bahn nach Schwyz
Bus Schwyz - Rickenbach SZ, Rotenfluebahn
Gondelbahn Rickenbach - Rotenflue (im GA inbegriffen)
Rückreise: Seilbahn Oberberg St.Karl - Illgau Dorf (im Seilbahnhäuschen mit Rufknopf anmelden)
Seilbahn Illgau - Ried Muotathal (gratis mit GA, funktioniert mit Swisspass automatisch,
sonst mit Rufknopf anmelden)
Bus ab Ried Muotathal (Seilbahn) nach Schwyz
Neu seit Winter 2023/24: Busverbindung Schwyz - Rickenbach - Oberberg - Ibergeregg - Oberiberg
Wanderland-Karte
zur Detailkarte
(gezeichnet mit SchweizMobil Plus)

Winterwanderung Rotenflue - Ibergeregg - Oberberg / Illgau

• Seit die neue Gondelbahn in Betrieb ist, erreicht man die Rotenflue ab Schwyz in kürzester Zeit. Oben geniesst man eine tolle Aussicht über die Alpen und den nahen Mythen
  • Wenig bekannt ist, dass für Sommerpanoramaweg im Winter ab Holzegg bis zur Ibergeregg (und hinunter nach Oberberg oder Oberiberg) - gewalzt ist
  • Wir begannen auf der Rotenflue (auch Rotenfluh) und verlängerten die Tour bis nach Oberberg, von wo man ins Muotathal gondeln kann
  • Achtung: Ein kurzes Stück wird zusammen mit den Skifahrern benützt, und einige Skipisten werden gekreuzt
  • Schuhkrallen sind nützlich, besonders nach Schönwetterperioden. Stöcke helfen beim Abwärtslaufen
  • Was wir nicht wussten: Für Skifahrer ist das Gebiet mit Skilifts verbunden - es wird mit einer "Skisafari" beworben. Für uns ist es eher eine Bähnli-Safari
      Gewandert: Februar 2017, Jan. 2023 und 2024
Winterwanderwege, Tafel unterhalb Ibergeregg

Rotenflue 1571m - Müsliegg 1427m (45min) - Rest.Zwäcken 1470m (10min) - Ibergeregg 1406m (20min) - Gasthaus Oberberg (1h) - St.Karl, Bergstation Seilbahn Vorder Oberberg 1180m (15min)
plus 10min Zeit zum Umsteigen in Illgau

Aussicht vom Rest. Gipfelstubli bei der Bergstation RotenflueBeim Restaurant Gipfelstubli neben der Bergstation der Rotenfluebahn nehmen wir den Startkaffee, die Sicht auf die Innerschweizer Alpen geniessend. Die lila Winterwander-Wegweiser zeigen beidseitig den Rotenfluh-Rundweg an Gondelbahnstation Rotenflue, Start Winterwanderweg Richtung Rest.Rotenfluh(der direkte Weg nach links ist 20min kürzer). Wir nehmen den längeren Weg nach rechts, der sanfter und landschaftlich schöner ist.

Am einfachsten geht man dort, wo man ausgestiegen ist, um die Abschrankung herum zur Treppe, die zum gewalzten Winterwanderweg hinunter führt. Er leitet über die Kuppe, wo ein Skilift endet. Achtung: Grossgewachsene sollten achtgeben, man unterquert die leeren Skiliftbügel, die je nach Schneehöhe recht tief hängen. Praktisch ebenaus wandern wir dem Grat entlang, mit beidseits schöner Aussicht.

Dann kurvt der Weg kurz steil zum Berggasthaus Rotenfluh hinunter. Von deren Aussichtsterrasse sieht man über den ganzen Schwyzer Boden, der heute unter der Nebeldecke liegt. Gegenüber, ebenfalls in der Sonne, das Skigebiet Stoos. Unser Winterwanderweg macht hier eine Spitzkehre und führt dem Hang entlang zur Skilift-Talstation, dort links am Bauernhaus vorbei - einfach den lila Stecken folgen.

Die Skipiste wird gekreuzt, und ebenaus gehts an den Rand der sonnigen Hochebene. Die beiden Mythen sind zum Greifen nahe. Nach der Rechtskurve führt der Weg kurz steil, dann sanft abwärts; je nach Schneebeschaffenheit sind hier Schuhkrallen und Stöcke nützlich. Unten treffen wir auf die Skipiste; nebeneinander geht's durch ein Waldstück zur Müsliegg, wo wir auf die Winter-Wegweiser treffen.

Wir wollen den Tag auskosten und folgen dem gewalzten Weg Richtung "Ibergeregg", am Restaurant Zwäcken vorbei - auch hier eine verlockende Sonnenterrasse.

Mit kurzen Auf- und Abstiegen wandern wir weiter Richtung "Ibergeregg"; zweimal müssen vorsichtig Pisten gekreuzt werden. Einkehren kann man im Bergbeizli Sonnenhütte oder im Hotel Passhöhe Ibergeregg (mit Bushaltestelle).

Auf der Ibergeregg treffen wir auf die Fahrstrasse, auf der wir um das Hotelgebäude herumgehen. Beim Parkplatz am Waldrand, gleich hinter dem Hotel, führt ein gewalzter Weg waldabwärts - benutzbar als Skipiste/Winterwanderweg/Schneeschuhroute. Nach 5 Minuten abwärts durch den Wald sind wir auf einer sonnigen Hochebene mit Wegweiser angekommen, wo sich die Routen teilen.

2022 war die links abzweigende Route gewalzt und problemlos zu gehen. Der Weg durch die einsame, stille Winterlandschaft ist wunderschön. Wir folgen den lila Pfosten und lassen uns von querenden Schneeschuh-Spuren und andersfarbigen Pfosten nicht ablenken. Nach mehreren Richtungsänderungen und ein teils steilen Teilstrecken im Wald kommen wir durch ein kleines Moorgebiet unterhalb Eseltritt über ein Brücklein.

Dort kreuzen wir die Fahrstrasse und folgen weiter dem gewalzten Weg mit den lila Pfosten. Der gewalzte Weg kurvt zu einem Taleinschnitt hinunter, wo wir nach rechts Richtung "Oberberg" wandern. Bei einem Wäldchen kurvt der oft apere Weg dem Waldrand entlang zum Fahrsträsschen hinunter. Neben dem Strässchen geht's auf paralleler Spur nahen Gasthaus Oberberg hinauf, unsere letzte - und lohnende Einkehrmöglichkeit.

Ab Gasthaus Oberberg weisen zwei Winterwanderwegpfeile zurn Bergstation der Seilbahn Vorder Oberberg St.Karl - beide sind gewalzt:

Wir wählen die kürzere Spur nach rechts, ebenaus an ein paar Häusern vorbei. Hier nicht dem steilen Abstieg (Schneeschuhspur) folgen, sondern parallel zur Loipe auf gewalztem Weg halbrechts drehen, bis wir auf den Winterwanderweg treffen, der vom Grossenboden her kommt. Nun Spitzkehre nach links; wir kommen oberhalb vom Ferienhaus St.Karl vorbei und steigen kurz aufwärts zur Seilbahnstation St.Karl Vorder Oberberg, welches sich gleich neben dem Picknickplatz des Chäferli-Wegs befindet.

Unten bei der Talstation Illgau Dorf gehts in fünf Minuten am Volg vorbei zur Kirche hinunter. Im historischen Sigristenhaus lohnt sich eine Einkehr (falls offen). Links davon befindet sich die Bergstation der Seilbahn nach Ried.

Seilbahnbedienungen:
oberhalb Bergstation St.Karl
St.Karl Oberberg SZ, Seilbahn nach Illgau
Seilbahn St.Karl - Illgau

• interaktiver Pistenplan mit offenen Winterwanderwegen: https://www.mythenregion.ch/winter/info
  • Digitale Karte: https://map.wanderland.ch, Wanderwegnetz mit eingezeichneten Winterwanderwegen
  • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen", Karin Breyer, bei Amazon.de
  • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen 2", Karin Breyer, bei Amazon.de
  • "Abenteuer Winter"; 21 Touren und Ausflüge für Familien und Abenteuerlustige, Werd-Verlag, bei Amazon.de
  • "Pfade in Weiss", Winterwandern, Schlitteln, Schneeschuhlaufen in den Schweizer Bergen, Amazon.de
  • "Wandern und Geniessen im Winter, die schönsten Schneeschuh- und Winterwander-Weekends in der Schweiz mit Berghotel-Komfort, AT-Verlag, bei Amazon.de