zur Titelseite
alle Winterwanderungen
W109
Winterwanderung
Luzern
Webcam Restaurant FirstWebcam Heiligkreuz First
Schwierigkeit: mittel, je nach Schneeverhältnissen muss mit Schneeglätte gerechnet werden
Einkehrmöglichkeit: Hasle-Rickenbach Dorf, Hasle-Rickenbach-First
An- und Rückreise: Bahn nach Schüpfheim LU,
Bus nach Hasle-Rickenbach Kirche (am Wochenende wenige Kurse)  -Fahrplan
SchweizMobil Winter-Rundwanderung Nr.111 Heiligkreuz-First

Rundwanderung Heiligkreuz LU - Neuhütte - Reistegg - First - Heiligkreuz



2h20, auf- und abwärts je 310m
Heiligkreuz LU 1129m - Witebach - Neuhütte - Reistegg 1257m (40min) - Bergrestaurant First 1431m (50min) - Spitzkehre 1309m (20min) - Dräckloch - Restaurant Heiligkreuz 1129m (30min)

Der Bus hält beim öffentlichen WC-Häuschen von Heiligkreuz LU. Neben dem Restaurant Heiligkreuz weisen Winterwander- und Schneeschuh-Wegweiser den Weg - für beide Routen gibt es Rundwanderwege mit dem First als Ziel.
Wir gehen rechts herum, also im Gegenuhrzeigersinn, was
weniger steil ist, aber länger dauert, bis man einkehren kann. Der Ausgangspunkt ist bei der nahen Kirche, wo wir links abbiegen. Die Strasse bis zum Quartier Witebach dient auch als Parkplatz, befindet sich die Skilift-Talstation doch gleich nebenan.

Nach 10min sind wir bereits am Dorfrand, im Quartier Witebach angekommen. Ab hier ist Fahrverbot - vor Eisglätte wird gewarnt. Das Strässchen ist schneebedeckt - zum Glück, denn bis Reistegg wäre es geteert. Wir aber wandern auf griffigem Neuschnee sanft bergauf, an der Neuhütte vorbei zum sonnig gelegenen Alpgebäude Reistegg. Schöner Blick über das Entlebuch!

Fünf Minuten später biegt unser Winterwanderweg links ab, hinein in den schattigen Schutzwald der Wildruhezone Schwarzmatt. Herrlich die frisch verschneiten Bäume! Der romantische Weg führt dem Hang entlang und lässt bei einer Ruhebank den Blick über die Landschaft frei. Eine Holzkonstruktion über dem Weg irritiert uns; bei näherem Blick ist es eine Skiliftpiste, die als Brücke über unsern Köpfen steil aufwärts führt.

Bald treten wir aus dem Wald und freuen uns über die wärmende Sonne und die tolle Aussicht. Im Bergrestaurant First kann man sich am Wochenende draussen oder drinnen verpflegen.

Der Abstieg ist gut markiert; vor dem Restaurant weist unser 605-Pfeil hangabwärts und dreht dann nach rechts. Heute ist der Schnee so griffig, dass wir auch dort, wo es ziemlich steil ist, keine Schuhkrallen brauchen.Vor dem Bauernhaus gibt es zwei Trampelwege (richtig ist die Spur am Bauernhaus vorbei), sie treffen nach 5 Minuten wieder zusammen. Dem Grat entlang gehts ein Stück ebenaus, dann macht unsere Spur eine Spitzkehre nach links.

Auf breitem, sonnigen Weg queren wir den Hang zum Dräckloch, überqueren eine Brücke und folgen der Spur steil hangabwärts - hier lohnt sich je nach Schneebeschaffenheit das Überstülpen der Schuhkrallen. Bei einem Waldstück, das wir rechts umwandern, wird der Weg sanfter, wir treffen auf das Strässchen, das vom Romooser Howald herkommt. Im Sonnenhang vergnügen sich schlittelnde Kinder. Wir folgen dem Weg zum Restaurant Heiligkreuz hinunter, wo sich die Runde schliesst. Wer noch Zeit hat, kann einkehren oder die sehenswerte Wallfahrtskirche besichtigen.

Hotel-Restaurant Heiligkreuz LU
Restaurant Heiligkreuz LU
Heiligkreuz Richtung Witebach / Reistegg
dorfauswärts Richtung Reistegg
Alpgebäude Reistegg an der Sonne
Alpgebäude Reistegg
frisch verschneiter Schutzwald, Wildruhezone Schwarzmatt
frisch verschneiter Wald
Skilift-Brücke Heiligkreuz-First
Skilift-Brücke unterhalt First
Bergrestaurant First, dahinter die Schwändiliflue
Bergrestaurant First
tolle Aussicht. Rechts der Pilatus
tolle Aussicht beim Abstieg
Heiligkreuz in Sicht
Heiligkreuz in Sicht


Gasthäuser
Links
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Winterwanderungen
zur Titelseite